Düti Geschrieben: 2. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Schönen Guten Abend, mein Differential am eta ist defekt. Bin grad auf der Suche nach einem neuen. Hat schon mal jemand ein 2,65er Differential an einem serienmäßigen 325e mit 122 PS gefahren und kann was über Verbrauch und "Fahrbarkeit" sagen? Die Forensuche lieferte keine Ergebnisse.Wie stark ist außerdem der Unterschied vom 2,93er zum 2,79er (hatte ich drin, eta vor 9/85)? Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leine Geschrieben: 2. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Falls dir das weiter Hilft: Unter folgendem Link gibt es eine Excel Tabelle zur Berechnung der Drehzahlbei bestimmten Geschwindigkeiten, bei der die Differential Übersetzung frei gewählt werden kann. http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 der Unterschied vom 2,79 auf 2,65 ist geringes sind in jedem Gang rund 5% weniger Zugkraft vorhandenaber auch 5% weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit beim Umstieg vom 2,79 auf das 2,93 ist genau es anders herumes sind in jedem Gang rund 5% mehr Zugkraft vorhandenaber es sind auch 5% mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 3. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Im Frühjahr wird mein 129ps-ige ETA mit einem 2,65 Diff vom e34 525tds ausgestattet. Da der ETA nur als Urlaubsauto dient, ist er dann perfekt zum Autobahnfahren nach Kroatien! ^^ lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 3. Dezember 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage bezog sich aber eher darauf, ob das schon mal jemand gemacht hat. Weil die Auswirkung auf den Verbrauch wird wohl nicht so linear gehen, wie die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl. Auch das Anfahren könnte noch unangenehmer werden. Und da wären "Augenzeugenberichte" hilfreich . Ich fahre 20-25 tkm im Jahr und immer Bamberg - München und zurück und da stehe ich oft im Stau und stop and go. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 3. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Hallo DütiWenn Du eh schon die ganze zeit mit 2,79 unterwegs warst,kannst du das 2,65 schon mal probieren.Mir persöhnlich wär beides im Eta viel zulang,würde nicht länger als 2,93 übersetzen.Wenn Du natürlich nur Autobahn unterwegs bist haben die langen diffs schon ihre berechtigung.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 3. Dezember 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Was sind denn gängige Preise für 2,792,65S 2,65 ? Ich kann das leider gar nicht abschätzen, gibt auch keine ebay-Auktionen, die einen Anhaltspunkt geben können. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 3. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Hoi Düti, sorry, wie ich dir per Mail schon mitgeteilt habe hat sich das Diff heute bereits einer mitgenommen. Für 250€ ohne passenden E30 (188er) Deckel. Dieser will es in seinem Z3 verbauen. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 10. April 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ich bin jetzt ein paar km (knapp 4000) mit dem 2,65er Differential gefahren und möchte meine Erfahrungen schildern. Wie zu erwarten ist das Drehzahlniveau noch ein Stück gesunken. Das hat positive und negative Auswirkungen (alles subjektiv): - Auf der Autobahn ohne Steigung top, mit Steigung merkt man schon, dass ein paar Umdrehungen fehlen. Wenn ich bspw. mit 140 km/h nen Berg nehme (also schon was längeres, bspw. A70 Bamberg Richtung Bayreuth, den Würgauer Berg) dann werde ich langsam langsamer bis 130 km/h. Wenn ich gleich mit 150 km/h ankomme, hält er den Geschwindigkeit. - In der Stadt ist es schwierig bis unmöglich im 5. Gang zu fahren. Die Drehzahl liegt bei gut 50 km/h bei 1000 1/min. Beim Gasgeben schwingt die Karosserie unangenehm. D.h. entweder zügig durch die Stadt oder im 4. Gang. Anfahren ist spürbar anders, aber nicht dramatisch. - Auf der freien Landstraße sehr angenehm, zügig durch die Ortschaften und im 5. Gang rausbeschleunigen geht gut. Also schaltfaul fahren geht noch. Vom Verbrauch her hat sich nicht viel getan, eher nach unten, aber wirklich minimal, wobei bis jetzt nur winterliche Temperaturen waren. Im Großen und Ganzen würde ich das 2,65er Differential kein zweites mal einbauen, sondern lieber nach einem 2,79er suchen. Ein Austausch ohne Defekt kommt nicht in Frage, da ich zu faul bin. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und werde auch nochmal über meinen Sommerverbrauch berichten. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 11. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Hallo Düti normal gehört in Deinen wagen der Ur Eta Motor aus dem 5er e28,die ersten versionen waren 11,0 verdichtet,damit gehts deutlich besser mit dem 2,65er diff,mehr Drehmoment und 1l weniger spritverbrauch.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 11. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Hallo joey, da erzählst du mir nichts neues , ich such schon die ganze Zeit nach nem 125PS-525e. Aber es leider gibt nur so 5000 € Angebote. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 12. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Hallo Düti,da würden ja die Kolben reichen.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.