Jochen318iC Geschrieben: 1. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Mein Lenkrad - MT II - quietscht inzwischen bei Kälte im Auto sehr lautstark. Ist das bei eben diesem Sportlenkrad ein ganz bestimmtes Teil (welches?) und kann ich zum Schmieren auch etwas anderes als Kupferpaste nehmen? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 ist die frage ob die verkleidung am lenker oder der hupenstift schleift? ich würd für sowas immer fett nehm. da hat kupferpaste nix zu suchen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 2. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 selbe problem hier klingt irgentwie als würde das in der lenksäule quietschen kann man da irgentwie mit fett reinkommen oder keine chance? Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 lenkrad runter und die anlageflächen ordentlich sauber machen, danach dünn mit fett bestreichen.nicht die verzahnung schmieren. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Ich nehme für sowas Polfett. Ist aber wohl nicht zwingend erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 lenkrad runter und die anlageflächen ordentlich sauber machen, danach dünn mit fett bestreichen.nicht die verzahnung schmieren. ein spezielles Reinigungsmittel? Oder tuts warmes Wasser auch?Polfett oder Silikonfett zum Schmieren hätte ich da. Wie ist das mit dem Lösen der Mutter? Räder gerade stellen und dann Lenkradschloss eingerastet oder nicht?Schlüssel muss wohl stecken bleiben; zum Rest habe ich unterschiedliche Infos gelesen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Jo. Mutter runter, Beilagscheibe raus und dann kannst du gucken ob du die Stellung Lenkrad zu Lenksäule markiert kriegst. Zum abnehmen Schlüssel rein, also ohne Lenkradschloss, sonst geht das Lenkrad natürlich nicht ab.Du wirst das dann am Lenkrad sehen, wie du es am besten reinigst. Ich würde den Schleifring abschrauben und dann mit Reinigungsmitteln, alkohol etc. das ganze säubern. Das originale Zeug wird meistens trocken und hängt richtig fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 puuh; ist das dann was für den Winter?Müsste das auf der Straße machen bei momentan 0° Grad und Schneefall! Andererseits; wenn es im Frühling nimmer quietscht, fällt es wohl aus der Liste raus. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Klar, ist nur eine Schraube. Noch dazu kannst du im Wagen sitzen und das ganze machen. Danach Lenkrad mit reinnehmen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Bayrisch hart oder was Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 (bearbeitet) ein spezielles Reinigungsmittel? Oder tuts warmes Wasser auch? Polfett oder Silikonfett zum Schmieren hätte ich da. Wie ist das mit dem Lösen der Mutter? Räder gerade stellen und dann Lenkradschloss eingerastet oder nicht? Schlüssel muss wohl stecken bleiben; zum Rest habe ich unterschiedliche Infos gelesen. Gruß Jochen vorgehensweise: - lenkrad schloss ist eingerastet- emblem mit kleinen schraubenzieher raushebeln- 22er nuss zum lösen der mutter- schlüssel rein, lenkradschloß muss ensperrt haben, sonst lässt sich das lenkrad nicht abziehen- lenkrad stellung merken (sooooo klein ist der unterschied nicht wenn man sich um einen zahn vertan hat, sieht man also schon)- lenkrad runternehmen (u-scheibe nicht verlieren)- lenkrad und nabe mit entfettenden reinigungsmittel sauber machen (geht drum das eventuell vorhandene grobe dreckpartikel verschwinden)- dünn etwas fett auf den schleifring streichen- lenkrad mit scheibe aufstecken- lenkrad schloss einrasten- mutter anziehen- emblem wieder einklipsen welches fett genau kann ich dir nicht sagen, hab bislang mehrzweckschmierfett genommen. ist keine große sache, dauert keine 10 minuten. Bearbeitet: 2. Dezember 2012 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Super danke und mehr geht nicht an alle!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Dezember 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 so, damit der Fred nicht ohne Ergebnis bleibt!Wieso Dreck quietschen kann, bleibt mir weiterhin unerklärt.Ich hab das Plastik und den Schleifring mit einem feuchten Tuch gereinigt und dann alle Flächen mit Ballistol eingeölt.Kein Quietschen mehr; dafür riecht das "Führerhaus" wie die Waffenkammer beim Bund.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 na es soll doch geschmiert sein...sand in getriebe nix gut bevor irgendwas geschmiert wird, putz ich das erst ordentlich sauber. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 dafür riecht das "Führerhaus" wie die Waffenkammer beim Bund.Gruß Jochen Bei welcher Spezialeinheit warst denn Du? So etwas kostbares und aromatisch duftendes wie Ballistol gabs zu meiner BW Zeit selbstredend nicht (viel zu teuer) - das war eher so normales Maschinenöl ... und entsprechend hats auch gerochen ... Nochmal zum Thema Schmierung: Kupferpaste ist wirklich schlecht, da diese mit der Zeit zäh wird ... Ballistol auf jeden Fall besser ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Dezember 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 Gebirgsjägerbattalion; die mit den Mulis Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candyred Geschrieben: 10. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 Das quietschen im Lenkrad hatte ich auch. Hab ewig nach der Ursache gesucht.Zig mal Lenkrad, Verkleidungen etc. demontiert und alles eingespüht/gefettet.Hat alles nix geholfen. Bin dann zum Glück fündig geworden. Guck mal nach folgendem: Bau die untere grosse Lenkradverkleidung ab (die mit der LWR mein ich)Dann schau nach der Lenksäule, da wo sie durch das Bodenblech in den Motorraum geht ist eine Gummimanschette durch die die Lenksäule durch geht. An dieser Gummitülle ist meine Lenksäule permanent angegangen und hat dadurch das lästige quietschen verursacht.Die Stelle einfach einfetten. Dann ist Ruhe! Hab seit Monaten keine Geräusche mehr in der Lenkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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