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Lenkrad quietscht


Jochen318iC
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Mein Lenkrad - MT II - quietscht inzwischen bei Kälte im Auto sehr lautstark.

 

Ist das bei eben diesem Sportlenkrad ein ganz bestimmtes Teil (welches?) und kann ich zum Schmieren auch etwas anderes als Kupferpaste nehmen?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ist die frage ob die verkleidung am lenker oder der hupenstift schleift?

 

ich würd für sowas immer fett nehm. da hat kupferpaste nix zu suchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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selbe problem hier klingt irgentwie als würde das in der lenksäule quietschen

 

kann man da irgentwie mit fett reinkommen oder keine chance?

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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lenkrad runter und die anlageflächen ordentlich sauber machen, danach dünn mit fett bestreichen.

nicht die verzahnung schmieren.

 

ein spezielles Reinigungsmittel? Oder tuts warmes Wasser auch?

Polfett oder Silikonfett zum Schmieren hätte ich da.

 

Wie ist das mit dem Lösen der Mutter? Räder gerade stellen und dann Lenkradschloss eingerastet oder nicht?

Schlüssel muss wohl stecken bleiben; zum Rest habe ich unterschiedliche Infos gelesen.

 

Gruß Jochen

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Jo. Mutter runter, Beilagscheibe raus und dann kannst du gucken ob du die Stellung Lenkrad zu Lenksäule markiert kriegst. Zum abnehmen Schlüssel rein, also ohne Lenkradschloss, sonst geht das Lenkrad natürlich nicht ab.

Du wirst das dann am Lenkrad sehen, wie du es am besten reinigst. Ich würde den Schleifring abschrauben und dann mit Reinigungsmitteln, alkohol etc. das ganze säubern. Das originale Zeug wird meistens trocken und hängt richtig fest.

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puuh; ist das dann was für den Winter?

Müsste das auf der Straße machen bei momentan 0° Grad und Schneefall!

 

Andererseits; wenn es im Frühling nimmer quietscht, fällt es wohl aus der Liste raus.

 

Gruß Jochen

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Bayrisch hart oder was :-D

Gruß Jochen

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ein spezielles Reinigungsmittel? Oder tuts warmes Wasser auch? Polfett oder Silikonfett zum Schmieren hätte ich da. Wie ist das mit dem Lösen der Mutter? Räder gerade stellen und dann Lenkradschloss eingerastet oder nicht? Schlüssel muss wohl stecken bleiben; zum Rest habe ich unterschiedliche Infos gelesen. Gruß Jochen

 

vorgehensweise:

 

- lenkrad schloss ist eingerastet

- emblem mit kleinen schraubenzieher raushebeln

- 22er nuss zum lösen der mutter

- schlüssel rein, lenkradschloß muss ensperrt haben, sonst lässt sich das lenkrad nicht abziehen

- lenkrad stellung merken (sooooo klein ist der unterschied nicht wenn man sich um einen zahn vertan hat, sieht man also schon)

- lenkrad runternehmen (u-scheibe nicht verlieren)

- lenkrad und nabe mit entfettenden reinigungsmittel sauber machen (geht drum das eventuell vorhandene grobe dreckpartikel verschwinden)

- dünn etwas fett auf den schleifring streichen

- lenkrad mit scheibe aufstecken

- lenkrad schloss einrasten

- mutter anziehen

- emblem wieder einklipsen

 

welches fett genau kann ich dir nicht sagen, hab bislang mehrzweckschmierfett genommen.

 

ist keine große sache, dauert keine 10 minuten.


Bearbeitet: von Rahn

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Super danke und mehr geht nicht an alle!

Gruß Jochen

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so, damit der Fred nicht ohne Ergebnis bleibt!

Wieso Dreck quietschen kann, bleibt mir weiterhin unerklärt.

Ich hab das Plastik und den Schleifring mit einem feuchten Tuch gereinigt und dann alle Flächen mit Ballistol eingeölt.

Kein Quietschen mehr; dafür riecht das "Führerhaus" wie die Waffenkammer beim Bund.

Gruß Jochen

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dafür riecht das "Führerhaus" wie die Waffenkammer beim Bund.

Gruß Jochen

 

Bei welcher Spezialeinheit warst denn Du? So etwas kostbares und aromatisch duftendes wie Ballistol gabs zu meiner BW Zeit selbstredend nicht (viel zu teuer) - das war eher so normales Maschinenöl ... und entsprechend hats auch gerochen ...:-D

 

Nochmal zum Thema Schmierung:

 

Kupferpaste ist wirklich schlecht, da diese mit der Zeit zäh wird ... Ballistol auf jeden Fall besser ...

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Gebirgsjägerbattalion; die mit den Mulis :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Das quietschen im Lenkrad hatte ich auch. Hab ewig nach der Ursache gesucht.

Zig mal Lenkrad, Verkleidungen etc. demontiert und alles eingespüht/gefettet.

Hat alles nix geholfen.

 

Bin dann zum Glück fündig geworden.

 

Guck mal nach folgendem:

 

Bau die untere grosse Lenkradverkleidung ab (die mit der LWR mein ich)

Dann schau nach der Lenksäule, da wo sie durch das Bodenblech in den Motorraum geht ist eine Gummimanschette durch die die Lenksäule durch geht.

An dieser Gummitülle ist meine Lenksäule permanent angegangen und hat dadurch das lästige quietschen verursacht.

Die Stelle einfach einfetten. Dann ist Ruhe!

Hab seit Monaten keine Geräusche mehr in der Lenkung.

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