MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 30. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Hallo Zusammen,Ich bin auf der Suche nach einem passendem Diff für mein E30.Es ist ein M60b40 Motor und ein 5 gang Getriebe von dem b30 verbaut.Der E30 sollte einen richtig guten Anzug haben und von der Endgeschwindigkeit reichen auch um die 230-240 Km/h. Ab 250 km/h hab ich Angst das mein E30 am ende keine Karosse mehr hat ne Spaß bei Seite, sollte schon an die 240 km/h sein.Welches Diff würde am besten passen? 25% Sperre ist vilt. auch vom Vorteil :)Was gibt es da an Angebote? Welche Übersetztungist für mein anliegen am besten? Vielen Dank. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 30. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 3,15 oder 3,23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Dazu wäre noch gut die angestrebte Reifengröße zu wissen. Aber irgendwas zwischen 3,07 und 2,93 sollte gefallen. Ich würde zwecks TÜV erstmal 3,07 verbauen - das war auch beim 5 Gang im E34 verbaut.Ein passendes 3,07 findet sich im 323ti E36 Compact.Ein mit Umbau passendes 3,15er findet sich neben den üblichen Verdächtigen u.a. im Z3 2,8i/3,0i/M da müssen dann aber die Flansche geändert werden. Für den Rest siehe Diff Tabelle auf e30.de Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Frage dazu, fahrt ihr da alle mit dem 188iger Diff rum ohne probleme? Habe ständig Leute die 210er Diffs einbauen weil das 188iger nach einer Zeit einfach bricht. Also das ist klar, wenn man nur cruist damit passiert nix. Aber wenn man mal heizt hauts die doch ständig ab? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Das gilt es im nächsten Sommer herrauszufinden. Aber bevor ich mir sonen Klotz reinhänge und Probleme mit Antriebswellen etc. und noch dazu nicht unerhebliche Kosten habe.... Erstmal probieren, bis jetzt hielten sich die negativen Erfahrungen noch in Grenzen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Oder es ist am Ende noch teurer weil dir beim diffschaden mehr kaputt gegangen ist... sprich Achse Unterboden oder katdanwelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Also mir ist ein Fall bekannt wo danach das Diff blockierte. Dieser verlor dann die Kontrolle über das Fahrzeug und flog in ein Maisfeld ab. Fahrzeug totalschaden, Fahrer kam glimpflich davon. Passiert vor 2 Jahren im Landkreis Straubing. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Ich baue aufs große diff um... das geht jetzt in einem und dann hab ich auch ein ruhiges gewissen wenn mans krachen lässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Bei welcher Geschwindigkeit ist das passiert Herbert? Und mit welcher Motorisierung? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 M62b44, schaltete vom dritten in die zweite und wollte aus einer Kurve rausbeschleunigen. Stand damals dann alles in den E30.de Kleinanzeigen. Wurde komplett geschlachtet und verkauft. Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er baut, aber ich würde jedem der seinem Fahrzeug wirklich die Sporen gibt darauf achten ob wirklich der komplette Antrieb auch hält. Und das hört nicht beim Getriebe auf. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Gut klar, ist sicherlich ne Sache die zum Nachdenken anregt wenn mans selber mitbekommen hat.Allerdings weiß man ja auch nicht ob evtl Vorschäden existiert haben oder? Konnte man noch erkennen wo und wie es das Diff zerlegt hat? Mir ist ein Fall von nem 168er bekannt wo es das Tellerrad vom Käfig abgerissen hat... Andererseits gibt es so viele Leute die mit dem 188er fahren und weit mehr Leistung haben.Und wenn so Leute wie RR mit dem Diff sogar mit zich Hunder PS auf der Meile fahren, wos ja wirklich mit die höchste schlagartige Belastung für son Diff hat... Naja das sind dann die anderen Sachen. Eine vielleicht garnicht mal so uninteressante Lösung habe ich letztens bei Robin-gl gesehen: http://www.e30.tv/mediapool/110/1108381/resources/22037483.JPG Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Also wird eher zu einem größeren diff zu Raten?Typ 210 ?Passen diese ohne Bearbeitung an die befestigungspunkte?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Wenn man nur immer wieder mal auf der Meile fährt gehts ja. Ich selbst hab beim S38 Turbo ein 188iger gefahren. Eine Saison. Die meisten Meilenfahrer fahren auch mit 210er diff, zb. der Jan von Helms baute nun auf 210er um weil er auch ständig Probleme mit dem 188iger hatte. Der fährt auch gute Zeiten. Wie gesagt, meine Meinung ist einfach wenn man soviel Geld in die Hand nimmer um einen vernünftigen Motorumbau durchzuführen kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr an. Ich krieg auch ständig mails von jenen die mit 188iger Diff fahren/fuhren die nun auf 210er umbauen da diese ständig Defekte haben. Ich will nichts verkaufen (verdien eh nahezu nix drann) aber ich meins nur gut. Und nun ists gut.. schon zuviel OT. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Also wird eher zu einem größeren diff zu Raten? Typ 210 ? Passen diese ohne Bearbeitung an die befestigungspunkte? Gruß am achsträger passen die vom bmw e28 zb... nur vom deckel und der halterung am deckel muss man sich was einfallen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Wenn man nur immer wieder mal auf der Meile fährt gehts ja. Ich selbst hab beim S38 Turbo ein 188iger gefahren. Eine Saison. Die meisten Meilenfahrer fahren auch mit 210er diff, zb. der Jan von Helms baute nun auf 210er um weil er auch ständig Probleme mit dem 188iger hatte. Der fährt auch gute Zeiten. Wie gesagt, meine Meinung ist einfach wenn man soviel Geld in die Hand nimmer um einen vernünftigen Motorumbau durchzuführen kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr an. Ich krieg auch ständig mails von jenen die mit 188iger Diff fahren/fuhren die nun auf 210er umbauen da diese ständig Defekte haben. Ich will nichts verkaufen (verdien eh nahezu nix drann) aber ich meins nur gut. Und nun ists gut.. schon zuviel OT. Ist doch mal gut drüber gesprochen zu haben, bin jetzt ernsthaft am überlegen... Fürs nächste V8 Projekt auf jeden Fall - für das jetzige Winter-Überbrückungs-Vorhaben sollte mein 188er reichen.. S50 gabs ja im Z auch mit diesem Diff.. Und so kraftvoll ist der nun auch nicht Also passende Antriebswellen könnte man über dich beziehen? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 wäre ein 3,73 Diff mit 25% sperre schon zu kurz für ein 340i umbau? bzw. wo wurde den ein passendes 3,15 oder 2,93 mit sperre verbaut ? DankeGruß ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 19. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 3,73 ist extrem zu kurz.Les mal Beitrag 3 da hat es alexvf geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Ich würde sogar 2.93 und länger suchen, da der Motor genug Drehmoment hat. Ich bin in einem E30 V8 mit 2.93 mitgefahren, sowie 2.65... rein vom Gefühl fühlte sich der E30 mit 2.65 stärker und schneller an, weil der Motor mehr sein Potenzial zeigen konnte.Außerdem läuft er mit dem 5 Gang Getriebe und 2.93 schon in den Begrenzer auf der Autobahn;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Okay hab ich mir fast schon gedacht :)In welchem Modell wurde ein 2.93 und 2,65 mit Sperre verbaut, weiß das einer aus dem stehgrei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 19. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 2,65 mit Sperre E34 524tD aber natürlich nicht jeder Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 2,65 mit Sperre E34 524tD aber natürlich nicht jeder E34 525tds auch. http://e34.de/e34/difftabelle.htm Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 20. Januar 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 2,65 mit Sperre E34 524tD aber natürlich nicht jeder Was muss man in etwa Blechen für solch ein diff?Lieber mal auf dem Schrottplatz Anfragen oder in der Bucht suchen?!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 20. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Als Beispiel. Ist aber ohne Sperre http://www.ebay.de/itm/BMW-E34-E30-Differential-2-65-Hinterachsgetriebe-/140904888051?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW&hash=item20ce95f6f3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Alex hat den Link zur Diff-Tabelle gepostet.524td hat eine kürzere Übersetzung. 2.93 wurde z.B. im E30 Eta verbaut, genauso wie 2.79. Nach dem E34 525tds Diff kannst du im E34 Forum mal schauen, so ab 250€ kann man Glück haben und ein Sperrdiff bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 ich fahre selbst ein 2,79er Diff im 340i-touring, und das ist definitiv zu kurz! Man muß ständig im fünften fahren, die hohe drehzahl nervt. es sollte mindestens ein 2,65er gefahren werden Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.