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Motorblock reinigen / neu lackieren


alexvf
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Guten Tag zusammen,

 

folgendes Problem: Ich möchte gerne meinen neu erworbenen Motor vor dem Einbau etwas aufhübschen und teilweise auch revidieren (Lagerschalen, Dichtungen, Verschleißteile). Den Rest fass ich erstmal nicht an, da ich Leistungsdiagramm und Vorbesitzer vom Motor kenne und das für sich spricht.

 

Jetzt die Frage: Da ich den Kopf drauflassen will, wie reinige ich idealerweise den Motorblock von Öl, Rost, usw. Gibts bekannte "Wundermittelchen" oder bleibe ich beim altbewährten Negerkeks und Dampfstrahler?

 

Zweite Frage: Womit lackieren/streichen/versiegeln? Hatte bisher immer Auspufflack aus der Dose verwendet, hätte aber hier gerne etwas robusteres ggf. zum pinseln oder für die Pistole.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Danke Jungs, das ging ja echt flink :)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

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Wenn er nicht zu arg verrostet ist: Wo nötig Rost entfernen, mit Kaltreiniger entfetten, irgendne Grundierung und nen x-beliebigen Lack drauf.

Das hält normalerweise auch recht lange. Der Motor sollte nicht so heiß werden, dass man speziellen hitzebeständigen Lack braucht.

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Es ist in diesem Falle ein S50, da wird schon einiges warm... Und vorallem die Strahlungswärme vom Fächer, ich denke schon..

 

Werde mal vom Korrosionsschutzdepot was testen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

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Doch, wird er.

Und die Strahlungswärme der Krümmer nicht vergessen.

 

Ich hatte zuletzt einige Lacke (zugegeben hauptsächlich auf Kunstharzbasis) mit Temperaturbeständigkeiten von 120° - 150°. Das übertrifft der Block an der Aussensite höchstens rund um den Auspuffkrümmer.

 

Ich selber hab noch keinen Block lackiert (wozu auch), kenne aber einige mit stinknormalem Metallschutzlack ausm Aldi lackierte und das hält bei denen allen recht gut.

Teile im Motorumfeld wie Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung usw habe ich lackiert mit Aldi Dosenlack. Kein Problem bisher.

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Also ich werd mit dem Auto sicherlich nicht zum Einkaufen fahren.. Ka wie warm genau son Krümmer wird aber ein paar Hundert Grad werdens das ein oder andere Mal sicherlich.

 

Wie auch immer, ich danke euch allen für die Tipps - damit ist mir bereits geholfen.

 

Gruß,

Alex

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Also ich werd mit dem Auto sicherlich nicht zum Einkaufen fahren.. Ka wie warm genau son Krümmer wird aber ein paar Hundert Grad werdens das ein oder andere Mal sicherlich.

 

Wie auch immer, ich danke euch allen für die Tipps - damit ist mir bereits geholfen.

 

Gruß,

Alex

 

Der Krümmer wird mit Sicherheit ziemlich warm, aber der Block nicht. Der wird gekühlt vom Fahrtwind und vom Öl und hat ja auch keinen direkten Kontakt mit dem Krümmer. Und Wärmeübertragung durch Wärmestrahlung ist nie sondeerlich hoch. Da sich im fahrenden! Auto die Luftströme bewegen, dürfte Konvektion auch nicht so das Problem sein.

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Ich hab nen Kumpel der ist Thermograf.. Vielleicht werd ich ihn mal bemühen wenn alles fertig ist um dieses Thema zu klären :D

 

 

Gruß,

Alex

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Wo soll die Wärmw am Motor herkommen, wenn das Kühlwasser im Block gerade mal 80-90 Grad erreich?

 

100 Grad Kochendes Wasser vom E-Herd zerstört noch keine Lackierung.

Eine Schwarze Motorhaube hat in der Sonne mehr Temperatur und dieser Lack ist auch nicht hitzebeständig.

Die Abwärme von den Krümmern ist nicht direkt mit der Farbe am Block in Kontakt. Aber das Metall vom Block ist mit dem Kühlwasser durchspült und gibt die Wärme an das Wasser ab.

 

Normaler Dosenlack hält auf jeden Fall. Vorher mit Haftgrund oder Rostschutz grundieren.

 

Habe alles damit Lackiert: Block Ansauge und Ventildeckel.

Wenn die Farbe einige mal warm war, wird das ganze sogar Benzinfest.

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Du kannst ja auch einfach testen. Ein Stück Blech oder ähnliches lackieren (mit normalem Lack) und nach dem Austrocknen ab in den Backofen bei 150° oder so (vlt auch stufenweise steigern). Dann weißt du ob er hält.

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Ich werd den Lack ausm Korrosionsschutzdepot mal testen, bisher habe ich auch immer gesprüht, aber möchte diesmal etwas genauer arbeiten da der Motor ja nicht zerlegt werden soll (erstmal). Und weil ich nicht alles abkleben möchte usw kommt das schon ganz gut so.

 

Gruß,

Alex

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