Zum Inhalt springen

Wer kennt diese Federbeine?

Kieler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Info ist die, dass es sich um VFL Federbeine mit ABS handelt. Die Dämpfermuttern sind achteckig (siehe Foto)!!! Allerdings kann ich trotz der verbauten ABS Radnaben kein großes "Loch" für die ABS Sensoren entdecken...oder saßen die damals im Bremssattel mit drin???

Nur ein kleines Loch ist zu sehen, dass aber m.A.n. keinen Zweck erfüllt...

=> wer hat so ein schon ml gesehen?

Es scheint übrigens die 51mm Variante zu sein und ist definitiv für einen BMW E30, aber welches Modell, Bj., ...?

24112012574.jpg

24112012575.jpg

24112012576.jpg

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Aber VFL, oder?

Wegen der 8-eckigen Überwurfmutter und dem unteren "Federteller" bzw. Federlager, das noch kein Loch zum Abfluss hat...

Die achteckigen Muttern hat das 45er Federbein. Wen du es genau wissen willst, dann mess doch einnfach den Außendurchmesser des Dämpferrohrs. 45mm --> 45er Federbein, 51mm --> 51er Federbein ;-)

Ich lehnen mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das die Federbeine nicht vom Baujahr, sondern nur vom Durchmesser und ABS/kein ABS abhängig sind.

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Naja, die Überwurfmutter mit Außengewinde (Dämpferrohr hat Innengewinde) sind eigentlich die für die "großen" Ferdebeine, die ÜM mit Innengewinde (DR hat Außengew.) sind die "kleinen".

Das hat mit 8-eckig nix zu tun.

Die 45er und 51er, die ich kenne, haben alle runde ÜM, deshalb ja die Verwirrung.

...ich sehe da nur zwei Rostbollen:-D, sind aber sicher Federbeine für ohne ABS, da die Bohrung für den Sensor und dessen Halteschraube fehlt.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Naja, es sind eben ABS- lose Federbeine mit ABS Radnaben, weil viele Radlager die ABS- Ringe mir dran haben.

Den Durchmesser kannst Du Dir selber messen.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Danke für die Mitleidsbekundungen ;-) den Durchmesser habe ich selbstverständlich gemessen, mich interessierte nur, ob VFL oder NFL.

Sollte aber an beiden passen...und wenn ich die erstmal chromatiert habe, dann..haha, ja dann...verklopp ich sie, weil ich die doch nicht gebrauchen kann :-/

Na das kann vieles sein...

VFL 325i ohne ABS weil damals noch nicht Serie, ich glaub erst ab 07/86 oder so???

Dann alle e30 (316/318/320) Touring Modelle haben die großen Federbeine, auch bis 94. Die gabs auch ohne ABS.

Bei Cabrios (318/320) genauso.

Die 6kant Mutter bedeutet nichts, gabs im Zubehör...

Vllt findest du am Ankerblech oder am FB nach Sandstrahlen irgendwo ein Prägedatum.

Und wenn, dann ists doch sowiso egal oder nicht???

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:

Sollte aber an beiden passen...und wenn ich die erstmal chromatiert habe, dann..haha, ja dann...verklopp ich sie, weil ich die doch nicht gebrauchen kann :-/

Warum sollten diese denn nicht passen?

Also es gab keine Geometrischen änderungen an den Federbeinen bei VVFL, VFL oder NFL.

:frage: :eek: :klatsch: :popo:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...