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Antriebswellenmanschetten. Die Qual der Wahl


atkins
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Hi,

möchte demnächst meine Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen und werde dabei viele Dinge erneuern und möchte dabei auch gleich die Manschetten der Antriebswellen machen.

Da bei mir das Geld nicht so locker sitzt und ich bereits PU Tonnenlager, neue Bremsperipherieteile usw eingeplant habe stehe ich vor der Wahl, ob ich nun bei Schmiedmann Manschetten für ca. 15 und 20€ das Stück oder Billigteile für 9€, bzw. 12€ das Stück nehme.

 

Teile, die generell hohen Belastungen ausgesetzt nehme ich grundsätzlich von namenhaften Herstellern, bei solchen Gummiteilen bin ich mir jedoch unsicher.

 

Konnte bereits jemand Erfahrungen mit solchen günstigen Antriebsmanschetten machen? Würde da insgesamt ca. 50-60€ sparen, die ich dann in noch mehr Teile investieren könnte.

 

Danke schonmal im voraus!

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Habe meine am Sonntag gewechselt und für eine 10 und die andere 15 bezahlt, welche Marken es waren habe ich leider gerade nicht im Kopf sorry. Kann mir aber nicht vorstellen dass es bei den Manschetten allzu große Unterschiede in der Qualität gibt, zumindest haben die beiden die ich bekommen habe einen guten Eindruck gemacht. Allerdings wenn du dir nicht sicher bist- die 5€ mehr oder weniger sind ja auch nicht die Welt.

 

Gruß

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Nunja, wenn die Dichtflächen nicht richtig abdichten und das Fett aus- und Wasser eintritt könnte da an den Gelenken schon ein kapitaler Schaden entstehen, deshalb bin ich vorsichtig und frag vorher mal nach, eben weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es signifikante Unterschiede zwischen den Herstellern geben könnte.

Ob ich eben knapp 90€ für 4 Manschetten bezahle oder 42€ ist jedoch ein signifikanter Unterschied für meinen Studentengeldbeutel. Ich möchte den Wagen jedoch nicht nur im Alltag fahrbereit haben, sondern auch nach und nach zum erhaltungswerten Klassiker aufbauen.

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Die Manschette selbst ist ja die Dichtfläche. Kann mir nicht vorstellen, dass es da vom Material signifikante Unterschiede gibt, solange du die Schelle richtig fest machst ist das dicht.

Selbst wenn die Manschette undicht ist und etwas Fett verliert geht das Gelenk ja nicht innerhalb von 2 Tagen über den Jordan.

An deiner Stelle ( bin auch Student ) würde ich mir die Manschetten genau anschauen- wenn sie keine Risse oder beschädigungen haben und nicht porös sind würde ich sie nicht tauschen. Der Aufwand ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass man es zwanghaft beim Bremsenumbau mit dazumachen müsste.

 

Gruß

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Ich bin auch noch Student und da gibt es sehr wohl "signifikante Unterschiede" im Gummi. Nämlich in der Mischung. Während deine jetzigen Originalen noch gut ein paar Jahre halten könnten, denn das ist noch richtiger Gummi, baust Du Dir mit den Billigteilen unter Umständen schnell einreissende Neuware ein, denn die sind meistens eher plastikartig als Gummi.

Das gleiche Problem besteht bei anderen billig(st)en Fahrwerksteilen wo Manschetten drüber sind (traggelenke usw) Oft geht der Gummi schneller kaputt, weil er einfach rissig wird, als man nach Einbau zum Tüv fahren kann. Also würde ich hier ausnahmsweise sagen: entweder tiefer in die tasche greifen oder saubermachen, Gummipflege drauf und wieder einbaun.

 

Leider hört man immer wieder dass selbst "Markenware" von diesem Qualitätsschwund nicht ausgenommen ist... ich würde in Richtung Spidan oder Moog greifen. Ausnahmen für vorzeitigen Ausfall gibts ja leider immer. Hatte ich bei denen allerdings noch nie.


Bearbeitet: von jannis320iM20

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Die Manschetten sind leicht porös aber nicht gerissen. Finde es seltsam, dass die überhaupt porös sind, da der Rest der dazugehörigen Teile an den Achsschwingen top in Schuss sind. Werde sie mir am Wochenende nochmal genauer angucken, wie porös sie tatsächlich sind.

Hatte eig. beschlossen die zu lassen, da ich an der Hinterachse viel erneuere dachte ich, die auch gleich mit zu machen. Jetzt komme ich ja noch gut an die Manschetten ran.

 

Um Versandkosten zu sparen und weil es dort alles gibt, bin ich gewohnt, wenn ich nicht bei BMW bestelle, bei Schmiedmann zu bestellen, dort habe ich leider auch keinen Einfluss auf den Hersteller der bestellten Teile.

Da ich wie gesagt den Wagen erhalten möchte, scheue ich auch keine größeren Ausgaben, es ist halt mein Hobby. Aber wo sich einsparen lässt ohne die Lebensdauer leiden zu lassen, kann man ja ruhig sparen.

 

Werde mal gucken, ob ich Manschetten der besagten Hersteller finden kann und was die mich dann in der Summe kosten würden.

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ich hab mir für meinen auch ne Hinterachse mit Scheiben besorgt ich nun nach und nach mache und dann komplett wechsle.

Was da nicht dazu gehört sind Radlager links rechts und die Manschetten. Ich hatte in über 10 Jahren noch nie einen Defekt an den Teilen. Und mal ehrlich, ausgebaut sind die Wellen im Ernstfall auch schnell.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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zwei Leute, drei Meinungen. wie immer:D

Ich finde, wenn dann eine oder zwei kaputt gehen, kann man auch dann immer noch zwei gute kaufen und hat sich nicht für nochmehr geld schlechtere Qualität angebaut, die evtl vorzeitig ausfallen kann.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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So viel Auswahl gibt es auch nicht. SKF hat für den IX für vorne welche im Sortiment und für hinten, innen. Spidan nur für hinten innen.

Dann gibts noch NK, aber das ist eig. auch nicht so das wahre. Die haben die Manschetten für hinten, außen im Sortiment, aber ich glaube auch nur für die kleine Antriebswelle.

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