Zum Inhalt springen

Scheibenwischer ausgefallen, aber wie...!


maschine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, heute liefen die Scheibenwischer ganz normal im Intervall und blieben urplötzlich stehen.

 

Irgendwas scheint gebrochen/gerissen, denn ich kann die Scheibenwischer mit der Hand bewegen. Es ist also keine mechanische Verbindung mehr zum Wischermotor vorhanden! Der Wischermotor selbst scheint zu laufen, wenn man ihn einschaltet...macht nur Geräusche als würde da irgendwas ins Leere drehen.

 

Zwei Fragen:

 

1. Wie komme ich an den Motor ran? Ist es die Verkleidung im Motorraum, die ich lösen muss (wo man auch an den Gebläsemotor rankommt) oder das Kunststoffgitter außen unterhalb der Scheibe?

 

2. Dumme Frage: Was könnte kaputt sein?

 

Nun kann ich den Sonntag damit verbringen die Kiste auseinander zu bauen...:wall: Brauche das Auto am Mo zur Arbeit und der Sommer ist auch schon vorbei...Dazu ein Saisonfahrzeug, welches nicht bewegt werden darf. :cry:


Bearbeitet: von maschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Zu 1: Ja, durch diese Verkleidung kommst du auch an das Gestänge der Scheibenwischer. Eventuell müssen auch die Kunststoffgitter demontiert werden.

 

Zu 2: gute Frage, kann ich nicht beantworten da bei mir bisher noch alles funktioniert und ich da noch nichts defektes in der Hand hatte.

 

Hebel doch mal die Kunststoffkappen der Scheibenwischer ab und schau, ob sich die Muttern auf den Antriebswellen gelöst haben. Diese können sich durch die Wischbewegung schon mal lösen. Wenn allerdings beide Wischer gleichzeitig ausgefallen sind ist das eher nicht der Grund. Nachschauen schadet aber nicht. Kommt man ja von aussen gut dran.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzahnung von der Antriebswelle vom Motor zum Wischergestänge defekt, Schraube bzw. Mutter lose und daher das Gestänge von der Verzahnung abgesprungen, etc. Den Deckel vom Kasten abzunehmen ist keine große Aktion - Versuch macht also kluch :klug:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist Schrott, da hilft nurnoch bei mir abladen.

Solltest du doch versuchen diesen rießen Schaden zu reparieren, dann hast du evtl glück wenn du die Lüftungsgitter demontierst. Ansosnten musste an die Abdeckung hinter der Kabelbaumführung

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es ein in die Jahre gekommenes Kugelgelenk des Gestänges. Dieses hatte sich einfach gelöst und dafür gesorgt, dass der Wischer nicht mehr wischte, aber der Motor freudig weiter vor sich hin drehte.

Dieses Kugelgelenk lässt sich mehr oder weniger einfach durch das Plastikgitter, auf der Fahrerseite, unter der Scheibe/Wischer erreichen bzw überprüfen.

 

mfg Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es ein in die Jahre gekommenes Kugelgelenk des Gestänges. Dieses hatte sich einfach gelöst und dafür gesorgt, dass der Wischer nicht mehr wischte, aber der Motor freudig weiter vor sich hin drehte.

Dieses Kugelgelenk lässt sich mehr oder weniger einfach durch das Plastikgitter, auf der Fahrerseite, unter der Scheibe/Wischer erreichen bzw überprüfen.

 

mfg Oliver

 

genau das ist es gewesen...ich frage mich, wie das kugelgelenk bei einem intakten gestänge überhaupt verbunden ist und die bewegungen aushält ohne auszuschlagen? bei mir gehts um teil nr. 5 und die kaputte dichtung nr. 6, welche lose sind.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1986/may/browse/vehicle_electrical_system/wipe_system/

 

ich denke, ich brauche ein neues gestänge, da schon bei der ersten wischbewegung das ganze wieder "auseinander fällt" oder lässt sich da was reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei fragen hab ich noch, wo die baustelle eröffnet ist:

 

1. wie löse ich die halteklammer vom lüftermotor?

2. kann man die gelenkstangen irgendwie wieder in die gelenkpfanne drücken, nachdem sie ausgeschlagen sind oder ist das zwecklos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...