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10er Torx vom Versteifungsblech BOMBENFEST!!!!!


AlexM20
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Hallo liebes Forum!:rauchen:

 

Habe heute meinen Motor (M20B20) ausgebaut, da er ausgetauscht wird.

 

Wieder mal bin ich am verzweilfeln - ich bekomme mein Getriebe nicht runter. Es hapert an der Versteifungsschale (Ölwanne --> Getriebe) - die vier 10er Torx gehen einfach nicht ab. Leider habe ich 2 schon übergegnaddelt :wall:

Nun meine erste Frage: Kann ich die Schrauben vorsichtig abflexen? Ich bekomme noch nen Anfall!

Gibt es bestimmte Torx-Köpfe, die ich verwenden muss?

Warum muss man da auch unbedingt Torx-Schrauben verbauen - normale 10er hätten es doch auch getan ...... :wall:

 

Zweite Frage: Wollte auch gleich - wenn man schonmal dabei ist - das Schaltgelenk wechseln. Wie bekomme ich es ab? Habe nichts der gleichen im Internet bzw. in der Forensuche gefunden.

 

Wäre über Hilfe dankbar - sonst fliegt morgen der nächste Schraubenschlüssel aus'm Fenster... :motz:

 

(PS: Habe zur Not ein weiteres Getriebe rumliegen - muss mein altes nur runter haben, um die Schwungscheibe + Kupplung zu demontieren). Das "aktuelle" Getriebe bzw. die Versteifung könnte ruhig etwas beschädigt werden (wegen der Flex).

 

Schönen Abend noch! :zzz:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Klar kannst du da rumflexen. Dann haste die Gewinde aber immer noch drinstecken:devil:

Probier mal nen Inbus in die durchgedrehten Schraubenköpfe mit nem Hammer zu hauen und dann ne ordentliche Verlängerung. Und vorher die Knarre auf Lösen stellen ;-) Passiert mir auch ab und zu:motz:

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am besten den torx vor dem drehen sanft mit dem hammer einschlagen.. dadruch wird die schraube geprellt und die nuss sitzt bome...

 

abfelxen geht.. und wie beschrieben mit zange oder im äußersten notfall mit linksausdreher rausholen.. wird schon klappen... viel spaß ;)

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Was für Torx sind denn drin? Außen? Innen?

Bei ausgeleierten Innentorx den nächstgrößeren reinzwirbeln, sachte mit dem Hämmerchen.

Bevor du die Zange nimmst versuch erst mal, ob der Gewinderest fürs Kontern ausreicht.

Bißchen warmmachen schadet auch nicht.

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Wenn Du ein schweißgerät hast kannst du (wenn es vom Platz her geht) einfach ne Schraube oder Mutter an schweißen... aber warte ein paar Minuten nach dem schweißen...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Ein paar sehr kräftige Schläge mit den Hammer blank auf die Torxschrauben, dadurch weitet sich das Gewinde und der Kopf staucht etwas.

Zwar muß man die Torxnuss jetzt auch wieder mit etwas Gewalt einkloppen, aber dafür sitzt sie dann schön fest drin und die Arbeit wird mit Erfolg belohnt.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Wie geht sowas,diese Schrauben so zu versauen?????????????? Ist mir noch nie passiert,liegt wohl dran das ich sowas mit Schlagschrauber mache.Wenn du sie abflexen kannst spar dir die Experimente und mach es wie Dani schreibt .RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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auch wenn beim schalgschrauber die nuss nicht richtig drauf sitzt kann das passieren...

zumal schrauben wie inbus innentorx und die ganzen anderen artverwandten schraubentypen für sowas anfällig sind...

bei den ganzen verschleißstählen bei uns an den raupen baggern radladern usw. sind auch oft inbus verbaut die dann oben am senkkopf stark abgenutzt werden da schweißen wir einfach schrauben oder muttern auf...

aber sollte genug platz sein für zwei muttern drauf zu kontern ist das natürlich der einfachste weg...

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Ist mir auch passiert.

Hab den Schraubenkopf weggedrehmelt. Wenn die Spannung runter ist, kannst die Schraubenreste leich rausdrehen.

Das Gewinde befindet sich im Motorgehäuse.

In der Vesteifungsschale ist nur eine Bohrung.

 

Hast du nur eine zerstört?

 

Ich glaube es sind TX10. bin mir aber nicht sicher. Mit nem normalen Schlüssel drehste die halt ab.

 

Mit nem anderne Torx reinhämmern habe ich auch versucht.

Dann kannst du aber nicht genug Moment aufbringen um die Schrauben zu lösen.


Bearbeitet: von e30manu
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Probiers sonst nochmal mit ner Vielzahnnuss. Außerdem lohnt bei solchen Patienten nur 1/2", mit der kleinen Ratsche muss das ja gradezu rund werden.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Der Torx wird aufgesteckt wie bitte geht das das man das versaut? Passgenauigkeit des Torx? Sorry ich hab das bestimmt um die 100x gemacht,nie was übergedreht.Oft gibt es auch den SCHLAG mit dem Hammer wenn es nicht gleich klappt die Schraube zulösen.

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Der Torx wird aufgesteckt wie bitte geht das das man das versaut? Passgenauigkeit des Torx? Sorry ich hab das bestimmt um die 100x gemacht,nie was übergedreht.Oft gibt es auch den SCHLAG mit dem Hammer wenn es nicht gleich klappt die Schraube zulösen.

 

das geht dann wenn der kopf verdreckt ist ver gammelt oder sonst was wenn man wie vorher schon erwähnt erst guckt das die nuss oder der schlüssel oder was auch immer richtig sitz dann passiert sowas im regelfall nicht... vorallem kommt es aber auch auf das werkzeug drauf an ob schraubeköpfe versaut werden oder nicht wenn die nuss oder die schlüssel sich dehnen oder verformen weil deren material zu "billig" ist oder auch einfach mal nur verschlissen... fakt ist sowas kann auch dem besten aller schrauber mal passieren...

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Wie lange schraubst du denn schon Getriebe vom M20 Motor????

das hat zwar jetzt in dem fall was mit dem getreibe zu tuen aber übergedrehte schrauben kommen überall vor...

und egal wo es vorkommt kann man eigentlich die gleichen tricks anwenden...

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Praxis ist das es mir seit über 20jahren nicht passiert ist.Auch wenn der Torx schon verdreht war sind die Dinger noch stabil genug. Allein in meiner M20 Zeit habe ich bestimmt einige Getriebe gelöst,gutes Werkzeug dreht sich nicht raus,wie schon getippt der Schlag mit dem Hammer löst das bestimmt.

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ja dann gartuliere ich dir dazu das es noch nie passiert ist mir selbst ist es beim schrauben auch noch nie passiert... aber da ich als servicetechniker im außendienst arbeite kommt es verdammt oft vor das ich das richten darf was die betreibseigenen schlosser schon versaut haben...

und wie ich oben schon erwähnt hatte ist es auch eine werkzeug frage!

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Rege Diskussion hier :-D

 

Danke für eure Tipp's!! Es handelt sich um aussentorx - und ja, der Block ist sehr verdreckt und die Schrauben scheinen wie festgewachsen. Mit 1/2 er Knarre war ich da auch nur bei - kleine Verlängerung, aber gnaddelte einfach über ..

 

Momentan sind - wie gesagt - 2 Schrauben im EIMER! :watch:

 

Ich versuche es mal mit ein paar Hammerschlägen. Ein Schweissgerät ist (noch) nicht auf unserer Scheune. Nochmals danke für eure Ratschläge! :e30talk:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

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Klopfe auch dort wo das Gewinde ist etwas.In Extremfällen wäre ich mit dem Heissluftfön noch rangegangen.Oft ziehe ich auch erstmal noch kurz FEST das löst auch an dem Gewinde.ein bischen Rostlöser hilft Wunder.Ich kenne das vom Verschrotten zur Genüge mit Schrauben die Probleme auslösen,wahrseinlich ist das Drehmoment und die Vibrationen des Schlagschraubers bei mir der bessere Weg gewesen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Der Torx wird aufgesteckt wie bitte geht das das man das versaut? Passgenauigkeit des Torx? Sorry ich hab das bestimmt um die 100x gemacht,nie was übergedreht.Oft gibt es auch den SCHLAG mit dem Hammer wenn es nicht gleich klappt die Schraube zulösen.

 

das geht dann wenn der kopf verdreckt ist ver gammelt oder sonst was wenn man wie vorher schon erwähnt erst guckt das die nuss oder der schlüssel oder was auch immer richtig sitz dann passiert sowas im regelfall nicht... vorallem kommt es aber auch auf das werkzeug drauf an ob schraubeköpfe versaut werden oder nicht wenn die nuss oder die schlüssel sich dehnen oder verformen weil deren material zu "billig" ist oder auch einfach mal nur verschlissen... fakt ist sowas kann auch dem besten aller schrauber mal passieren...

 

 

Zeig mir mal bitte eine gedehnte Torxnuß:freak:

 

Da wird wohl einer die falsche Nuß genommen haben oder nicht richtig draufgesteckt, mehr nicht. Torx reißt du ab, wenn sie sich nicht lösen läßt.

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eine deshalb steht ja auch da gedehnt oder auch verschlissen!!!

ich hab wöchentlich eine gedehnte außen torx nuss... bei dumpern muss regelmäßig das radlagerspiel eingestellt werden und um das einzustellen werden außentorx schrauben verwendet... und beim einstellen eines dumpers (6radlager mit 6schrauben) ist eine solche nuss gedehnt!!! und ja es sind immer marken nüsse aber normale nüsse halten der belastung des schlagschraubers nicht stand (nein für eine nuss mit größerer wandstärke ist kein platz!)

 

jedenfalls sind die meisten rundgedrehten köpfe auf flasches, schlechtes oder falschangewendetes werkzeug zurückzuführen...(die ausnahme bilden dann derart verrostete schraubeköpfe wo der sechskant oder wie auch immer schon garnicht mehr zu erkennen ist...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Hier gehts um M6 und Getriebeschale am M20, nicht irgendwelche Panzerkettenschrauben...

ich hab nie was anderes behauptet!!! und das in post 22 war ja auch nur ein beispiel warum sich nüsse dehnen...

 

aber da es jetzt bestimmt wieder eine ewige diskusion wird, die dann wieder "ausgefegt" werden muss wars das jetzt...

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