AlexM20 Geschrieben: 23. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Hallo liebes Forum! Habe heute meinen Motor (M20B20) ausgebaut, da er ausgetauscht wird. Wieder mal bin ich am verzweilfeln - ich bekomme mein Getriebe nicht runter. Es hapert an der Versteifungsschale (Ölwanne --> Getriebe) - die vier 10er Torx gehen einfach nicht ab. Leider habe ich 2 schon übergegnaddelt Nun meine erste Frage: Kann ich die Schrauben vorsichtig abflexen? Ich bekomme noch nen Anfall!Gibt es bestimmte Torx-Köpfe, die ich verwenden muss? Warum muss man da auch unbedingt Torx-Schrauben verbauen - normale 10er hätten es doch auch getan ...... Zweite Frage: Wollte auch gleich - wenn man schonmal dabei ist - das Schaltgelenk wechseln. Wie bekomme ich es ab? Habe nichts der gleichen im Internet bzw. in der Forensuche gefunden. Wäre über Hilfe dankbar - sonst fliegt morgen der nächste Schraubenschlüssel aus'm Fenster... (PS: Habe zur Not ein weiteres Getriebe rumliegen - muss mein altes nur runter haben, um die Schwungscheibe + Kupplung zu demontieren). Das "aktuelle" Getriebe bzw. die Versteifung könnte ruhig etwas beschädigt werden (wegen der Flex). Schönen Abend noch! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 23. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Klar kannst du da rumflexen. Dann haste die Gewinde aber immer noch drinstecken:devil:Probier mal nen Inbus in die durchgedrehten Schraubenköpfe mit nem Hammer zu hauen und dann ne ordentliche Verlängerung. Und vorher die Knarre auf Lösen stellen Passiert mir auch ab und zu:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Inbus nützt dir da nicht viel, wenn die schon rund sind. Umgekehrt könnts klappen:DAbflexen, den Rest mit Zange rausdrehen.Normal sind da auch Sechskant drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 23. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 am besten den torx vor dem drehen sanft mit dem hammer einschlagen.. dadruch wird die schraube geprellt und die nuss sitzt bome... abfelxen geht.. und wie beschrieben mit zange oder im äußersten notfall mit linksausdreher rausholen.. wird schon klappen... viel spaß ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Was für Torx sind denn drin? Außen? Innen?Bei ausgeleierten Innentorx den nächstgrößeren reinzwirbeln, sachte mit dem Hämmerchen.Bevor du die Zange nimmst versuch erst mal, ob der Gewinderest fürs Kontern ausreicht.Bißchen warmmachen schadet auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 (bearbeitet) Wenn Du ein schweißgerät hast kannst du (wenn es vom Platz her geht) einfach ne Schraube oder Mutter an schweißen... aber warte ein paar Minuten nach dem schweißen... Bearbeitet: 23. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HF integrale Geschrieben: 23. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 oder ne Vielzahnnuss reinhauen (evtl. vorher etwas aufbohren),VZ. halten erheblich besser als Torx da die Zähne schärfer sind.Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 23. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Ein paar sehr kräftige Schläge mit den Hammer blank auf die Torxschrauben, dadurch weitet sich das Gewinde und der Kopf staucht etwas.Zwar muß man die Torxnuss jetzt auch wieder mit etwas Gewalt einkloppen, aber dafür sitzt sie dann schön fest drin und die Arbeit wird mit Erfolg belohnt. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Wie geht sowas,diese Schrauben so zu versauen?????????????? Ist mir noch nie passiert,liegt wohl dran das ich sowas mit Schlagschrauber mache.Wenn du sie abflexen kannst spar dir die Experimente und mach es wie Dani schreibt .RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 auch wenn beim schalgschrauber die nuss nicht richtig drauf sitzt kann das passieren...zumal schrauben wie inbus innentorx und die ganzen anderen artverwandten schraubentypen für sowas anfällig sind...bei den ganzen verschleißstählen bei uns an den raupen baggern radladern usw. sind auch oft inbus verbaut die dann oben am senkkopf stark abgenutzt werden da schweißen wir einfach schrauben oder muttern auf...aber sollte genug platz sein für zwei muttern drauf zu kontern ist das natürlich der einfachste weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 23. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 (bearbeitet) Ist mir auch passiert.Hab den Schraubenkopf weggedrehmelt. Wenn die Spannung runter ist, kannst die Schraubenreste leich rausdrehen. Das Gewinde befindet sich im Motorgehäuse.In der Vesteifungsschale ist nur eine Bohrung. Hast du nur eine zerstört? Ich glaube es sind TX10. bin mir aber nicht sicher. Mit nem normalen Schlüssel drehste die halt ab. Mit nem anderne Torx reinhämmern habe ich auch versucht. Dann kannst du aber nicht genug Moment aufbringen um die Schrauben zu lösen. Bearbeitet: 23. November 2012 von e30manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Probiers sonst nochmal mit ner Vielzahnnuss. Außerdem lohnt bei solchen Patienten nur 1/2", mit der kleinen Ratsche muss das ja gradezu rund werden. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Der Torx wird aufgesteckt wie bitte geht das das man das versaut? Passgenauigkeit des Torx? Sorry ich hab das bestimmt um die 100x gemacht,nie was übergedreht.Oft gibt es auch den SCHLAG mit dem Hammer wenn es nicht gleich klappt die Schraube zulösen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Der Torx wird aufgesteckt wie bitte geht das das man das versaut? Passgenauigkeit des Torx? Sorry ich hab das bestimmt um die 100x gemacht,nie was übergedreht.Oft gibt es auch den SCHLAG mit dem Hammer wenn es nicht gleich klappt die Schraube zulösen. das geht dann wenn der kopf verdreckt ist ver gammelt oder sonst was wenn man wie vorher schon erwähnt erst guckt das die nuss oder der schlüssel oder was auch immer richtig sitz dann passiert sowas im regelfall nicht... vorallem kommt es aber auch auf das werkzeug drauf an ob schraubeköpfe versaut werden oder nicht wenn die nuss oder die schlüssel sich dehnen oder verformen weil deren material zu "billig" ist oder auch einfach mal nur verschlissen... fakt ist sowas kann auch dem besten aller schrauber mal passieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Wie lange schraubst du denn schon Getriebe vom M20 Motor???? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Wie lange schraubst du denn schon Getriebe vom M20 Motor????das hat zwar jetzt in dem fall was mit dem getreibe zu tuen aber übergedrehte schrauben kommen überall vor...und egal wo es vorkommt kann man eigentlich die gleichen tricks anwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Praxis ist das es mir seit über 20jahren nicht passiert ist.Auch wenn der Torx schon verdreht war sind die Dinger noch stabil genug. Allein in meiner M20 Zeit habe ich bestimmt einige Getriebe gelöst,gutes Werkzeug dreht sich nicht raus,wie schon getippt der Schlag mit dem Hammer löst das bestimmt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 ja dann gartuliere ich dir dazu das es noch nie passiert ist mir selbst ist es beim schrauben auch noch nie passiert... aber da ich als servicetechniker im außendienst arbeite kommt es verdammt oft vor das ich das richten darf was die betreibseigenen schlosser schon versaut haben...und wie ich oben schon erwähnt hatte ist es auch eine werkzeug frage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 23. November 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Rege Diskussion hier Danke für eure Tipp's!! Es handelt sich um aussentorx - und ja, der Block ist sehr verdreckt und die Schrauben scheinen wie festgewachsen. Mit 1/2 er Knarre war ich da auch nur bei - kleine Verlängerung, aber gnaddelte einfach über .. Momentan sind - wie gesagt - 2 Schrauben im EIMER! Ich versuche es mal mit ein paar Hammerschlägen. Ein Schweissgerät ist (noch) nicht auf unserer Scheune. Nochmals danke für eure Ratschläge! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 (bearbeitet) Klopfe auch dort wo das Gewinde ist etwas.In Extremfällen wäre ich mit dem Heissluftfön noch rangegangen.Oft ziehe ich auch erstmal noch kurz FEST das löst auch an dem Gewinde.ein bischen Rostlöser hilft Wunder.Ich kenne das vom Verschrotten zur Genüge mit Schrauben die Probleme auslösen,wahrseinlich ist das Drehmoment und die Vibrationen des Schlagschraubers bei mir der bessere Weg gewesen. Bearbeitet: 23. November 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Der Torx wird aufgesteckt wie bitte geht das das man das versaut? Passgenauigkeit des Torx? Sorry ich hab das bestimmt um die 100x gemacht,nie was übergedreht.Oft gibt es auch den SCHLAG mit dem Hammer wenn es nicht gleich klappt die Schraube zulösen. das geht dann wenn der kopf verdreckt ist ver gammelt oder sonst was wenn man wie vorher schon erwähnt erst guckt das die nuss oder der schlüssel oder was auch immer richtig sitz dann passiert sowas im regelfall nicht... vorallem kommt es aber auch auf das werkzeug drauf an ob schraubeköpfe versaut werden oder nicht wenn die nuss oder die schlüssel sich dehnen oder verformen weil deren material zu "billig" ist oder auch einfach mal nur verschlissen... fakt ist sowas kann auch dem besten aller schrauber mal passieren... Zeig mir mal bitte eine gedehnte Torxnuß Da wird wohl einer die falsche Nuß genommen haben oder nicht richtig draufgesteckt, mehr nicht. Torx reißt du ab, wenn sie sich nicht lösen läßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 (bearbeitet) eine deshalb steht ja auch da gedehnt oder auch verschlissen!!! ich hab wöchentlich eine gedehnte außen torx nuss... bei dumpern muss regelmäßig das radlagerspiel eingestellt werden und um das einzustellen werden außentorx schrauben verwendet... und beim einstellen eines dumpers (6radlager mit 6schrauben) ist eine solche nuss gedehnt!!! und ja es sind immer marken nüsse aber normale nüsse halten der belastung des schlagschraubers nicht stand (nein für eine nuss mit größerer wandstärke ist kein platz!) jedenfalls sind die meisten rundgedrehten köpfe auf flasches, schlechtes oder falschangewendetes werkzeug zurückzuführen...(die ausnahme bilden dann derart verrostete schraubeköpfe wo der sechskant oder wie auch immer schon garnicht mehr zu erkennen ist... Bearbeitet: 23. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Hier gehts um M6 und Getriebeschale am M20, nicht irgendwelche Panzerkettenschrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 23. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Hier gehts um M6 und Getriebeschale am M20, nicht irgendwelche Panzerkettenschrauben... ich hab nie was anderes behauptet!!! und das in post 22 war ja auch nur ein beispiel warum sich nüsse dehnen... aber da es jetzt bestimmt wieder eine ewige diskusion wird, die dann wieder "ausgefegt" werden muss wars das jetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2012 Dreh und Wende dich,bis die Antwort passt:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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