Zum Inhalt springen

ACT (Ronal) LS 7,5x15 ET37


Stefan307
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe gerade entdeckt das es von ACT die LS auch in ET 37 gab leider findest sich im Netz nur ein Gutachten für ET25 wie es von Ronal ja auch heute noch gebaut wird. Mich würde jetzt das Gutachten für die ET 37 interesieren wenn da jemand vieleicht noch was hat.

 

MFG S

 

EDIT hat sich erledigt die sind für Opel Mittenzentrierung passt nicht an den E30


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte auchmal dieselben ACT auf meinem E30. Waren soviel ich weiß vom Honda, also wegen der ET.

Hat Opel ne kleinere oder größere Nabe?

 

 

Ja Opel hat ne kleinere Nabe, meine ACT's sind nämlich ursprünglich von nem Opel ebenfalls mit ET37 und 15er Spurplatten

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich hatte auchmal dieselben ACT auf meinem E30. Waren soviel ich weiß vom Honda, also wegen der ET.

Das wäre evtl. interesannt was für einen Nabe hat Honda?

Die mit ET37 für Opel haben 56,6mm und die mit ET25 für BMW/VW haben 57,1mm Mittenlochnabe.

Genauso ist es! mir ist die 25iger ET eigentlich zu häftig...

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ET37 werden die Felgen aber am E30 nicht passen und innen schleifen. Außerdem sieht das albern aus.

ET25 ist doch gut, die BMW-Kreuzspeiche hat ET24, die BBS-Kreuzspeiche ET20, beide mit 7" Breite.

 

Was soll denn da zu heftig sein8-/

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häftig! ;-)

 

Und die große ET ist insofern nicht verkehrt, dass man dann wenigstens passende Adapterplatten unterbekommt. Man kann zwar auch die Felge aufbohren, aber das freut den TÜVer nicht ....

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ET37 werden die Felgen aber am E30 nicht passen und innen schleifen. Außerdem sieht das albern aus. ET25 ist doch gut, die BMW-Kreuzspeiche hat ET24, die BBS-Kreuzspeiche ET20, beide mit 7" Breite. Was soll denn da zu heftig sein

 

Ups ich hätte erwähnen sollen das es um einen ix geht! Serien ET 42!

 

Und die große ET ist insofern nicht verkehrt, dass man dann wenigstens passende Adapterplatten unterbekommt. Man kann zwar auch die Felge aufbohren, aber das freut den TÜVer nicht ....

 

dann kann man aber auch gleich die passenden nehmen, ist ja nicht so das es die nicht gäbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry das ich das thema wieder ausbuddel, aber ich habe so ziemlich das selbe problem;

Ich habe mit nen satz act felgen gekauft, die angeblich auf den e30 passen.

 

Nach dem Kauf wolle ich die Felgen mal aufziehen und siehe da, sie passen nicht auf die Narbe :( Wie oben beschrieben habe ich die Felgen für Opel / Honda bekommen und nicht für Bmw. Meine Felgen haben Et37, jetzt habe ich gelesen, das die Felgen im Radhaus schleigen würden und ich Spurplatten bräuchte.

Wenn ich mit Spurplatten mit einem Nabendurchmesser von 57,1 Kaufe, die so dick sind, das die Nabe quasi " Übertragen " wird, könnte ich die Nabe der Spurplatte doch auf die 56,1 von meinen Felgen abdrehen lassen. Welche Spurplatten bräuchte ich denn jetzt? Ist das mit dem Abdrehen auch Tüv legitim?

 

 

Besten Dank schonmal, Yannik

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa bei 15" würde ich diese Lösung auch vorschlagen, weil die Auswahl groß genug ist (gibt es meines Wissens sogar noch neu die Felgen oder?)

 

Bei 16" kannst du ja mal auf die Suche gehen, ich hab meine Felgen jetzt seit 2 Jahren oder so und seitdem die ebay Benachrichtigung nie gelöscht - da werden pro Jahr mal ein oder 2 Sätze Felgen angeboten ...

 

Von daher macht da das Basteln mit Adapterplatten durchaus Sinn.

 

Ich hab 15mm Spurplatten bei der Firma SCC anfertigen lassen, Innendurchmesser 57,1mm und die Nabe außen mit 56,1mm. Damit passen die Felgen ganz offiziell auf den e30 - ein Gutachten der Platten gibt es dazu.

Natürlich alles nur nach §21 - anders kriegst du weder die Felgen noch die Platten eingetragen.

 

Beim Vorgespräch war mein Prüfer etwas skeptisch, als dann alles verbaut war ging es relativ problemlos, kostete knapp 90€ inkl. zusätzlicher Eintragung von Federn. Wichtig ist halt, dass du auch ein Gutachten für die Felgen hast, mir hat damals sogar so ein Raddatenblatt gereicht wo die max. Gewichtsfreigabe angegeben war.

 

Die Platten haben damals übrigens pro Achse um die 80€ gekostet, zusammen mit längeren Schrauben warens etwa 180€ für die Platten ... Kannst dir also ausrechnen, ab wann das umständliche Prozedere Sinn macht.

 

Fazit: Bei 15" würd ich passende Felgen kaufen, bei 16" würd ichs genauso wieder machen (nur heute gleich 20mm Platten hinten verbauen :D)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurplatten abdrehen lassen kost mich aber nix :D und der Zustand der Felgen ist ziemlich gut

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen TÜV hast den das nicht stört bzw. der evtl. blind genug ist zu merken, dass die Felgen "eigentlich" mit normalen Spurplatten nicht passen - bitte.

 

Kannst ja mal beim TÜV anrufen, ich vermute das läuft dann so:

 

Du: "Hab hier Felgen, Gutachten, blah blah [...], Spurplatten, abdrehen" - TÜVi: ":eek::eek::eek::eek::eek:"

 

So wäre es jedenfalls bei mir, auch wenn sicherlich aus technischer Sicht absolut nichts dagegen spricht.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das dann seine richtigkeit, wenn der onkel vom tüv nix merkt ??

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht so schöne Lösung wäre Spurplatten ohne doppelte Zentrierung. Zumindest am Golf 2 hatte ich mal 8er Platten vorne drangesteckt und dann die ET37 er Felgen drauf. Die Felgen gehen dann genau über die Originale Nabe drüber, da die Flegenzentrieung zentrisch ist. Es passt dann genau und man braucht nur längere Radschrauben. Es wird dann auch ordentlich zentriert. Ob das ganez dann so offiziell abnehmbar ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...