Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Hallo E30-Forum. Ich weiß es gehört nicht so ganz hier rein weil der M54 vllt nicht ganz so interessant ist für die meisten von euch und von daher vllt wenig mir da weiter helfen können aber ich versuchs trotzdem mal. Ich suche jemanden der mir eine Ansaugbrücke bauen kann mit einem Wassergekühlten Ladeluftkühler integriert für den besagten: M54 B30 Motor Vll hat ja iwer von euch da erfahrungen mit wer sowas gut kann und anbietet? LG:idee: Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 um andere Ideen eurer Seits vllt etwas Vorstellungskraft zu geben, hier ein Bild der Anordnung der Komponenten. Es ist also kaum bis garnicht möglich einen konventionellen LLK in die Front zu verbauen da die Ausrichtung des Laders sowie des Druckrohrs dies schon fast vollkommen verhindert. und hier mal ein Beispiel meines vorhabens: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wassergekuehlte-ansaugbruecke-bmw-e36/74312261-223-6273 Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 22. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Heyund wie kühlst du das Wasser für die wassergekühlte Ansaugbrücke? Mit der Umgebung/Fahrtwind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 22. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Da sind Wasseranschlüsse dran. Das ist aber in einem extra Kühlkreis mit einer el. Wapu http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M5-F10-Motor-ohne-Abdeckung.jpg Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Es muss natürlich ein Extra Wasserkühler mit Wapu verbaut werden. (Eine Zusatz Wapu wäre z.B. machbar vom VW Commonrail TDI (1,6 oder 2,0) verfügbar. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Da wirds sum selberschweißen. Vorallem weil der M54 sehr unbeliebt in Sachen Turbo ist, wirds da nix geben was einfach so passt. Beim E30 auch nicht von nöten, finde ich. Kannst LLK doch so schön verbauen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Hi Herbert_1980. lang nix mehr gehört / gesehn... wie läuft der S85 ? 550 Ps oder gar schon mehr? Es geht bei der Sache nicht um einen E30 sondern um mein Z3 Coupe. G Power hat eine Ansaugbrücke mit WLLK bei dem größten Kit verbaut (aber diese ist a.) nicht zum Einzelkauf bestimmt und b.) nun nicht mehr auf dem Markt). Das Problem ist das die Ladelufttemperatur bei Warmen Sommertagen schon in die richtung der 90 - 95 Grad kommt, der Motor so klopfanfällig wird und die Zündung wegnimmt. Prinzipiell fehlt mir in meinem System nur noch kältere Ladeluft ... alles andere passt (krafstoffversorgung, Auspuffseite, Ladedruck etc). Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Hm, aber wenn du jetzt einen Luft-LLK drinn hast, der gut angeströmt ist.. dann wirst du auch mit einem Wassergekühlten LLK keinen so richtigen Sprung machen. Sehr gute Erfahrungen machte ich mit WAES, mit dieser konnte ich die Ladelufttemperatur von 65 auf um die 30 Grad senken. Schau dich mal bei Snowperformance um, haben gute, ladedruckabhängige Systeme. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 aber ich habe ja garkeinen Luft LLK drin ! das ist ja das Problem! Ich habe garkeinen LLK ! WAES habe ich auch schon im Kopf gehabt... ich hab mit Turbo-Zentrum-Berlin geschrieben. Die sagten mir, bringt was aber ersetzt den LLK niemals in meinem Fall ! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 hier seht ihr wie dat geregelt ist bei dem System Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Hm, also ich finde das kriegt man hin. Du brauchst optimalerweise einen LLK der Ein und Auslass auf einer Seite hat. Ohne irgendwas zu fahren ist tödlich, das ist klar. Ich würde sonst nur noch eine Möglichkeit sehen, indem du dir selber einen Ansaugkrümmer schweist, was bei Motoren ohne EDK erheblich schwieriger ist. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Ich habe einen LLK wo Eingang und Ausgang auf einer Seite sind... der ist vom PSA DV6 Dieselmotor trotzdem. das wäre ja ein elendig langer Ladeluftweg! Das ist kein Turbo Motor wo der Ladedruck von jetzt auf gleich rapide Ansteigt! Der Radial-Verdichter steigert den ladedruck kontinuierlich mit steigender Drehzahl! wobei das ganze recht dezent passiert... Mal grob gesagt: 2000 U/min = 0,05 Bar2500 U/min = 0,1 Bar3000 U/min = 0,15 Bar3500 U/min = 0,2 Bar4000 U/min = 0,25 Bar4500 U/min = 0,3 Bar5000 U/min = 0,35 Bar5500 U/min = 0,4 Bar6000 U/min = 0,45 Bar6500 U/min = 0,5 Bar Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 0,5 bar? Keine überlegung.. WAES rein und aus. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Ist ja nun nicht so, das der Verdichter erstmal das Volumen komplett füllen müßte, ist ja quasi immer unter Druck.Da kommts auf die paar Zentimeter nicht an.LLK ausm E23 baut recht kompakt, könnte auch passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Doch klar muss der Verdichter das Volumen füllen! Wenn du Teillast fährst liegt ja null Ladedruck an, der ist quasi im Teillast bereich ein Sauger bis 3000 U/Min ja sogar darüber... wenne dann drauf drückst müsste ja der Kompressor erstmal Ladedruck aufbauen. der Massestrom liegt bei dem T3-313 Kompressor bei "gerade" 1000Kg / h Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) Da hatte ich deine Auflistung noch nicht gelesen...Ist ja mickrig. Wenn du noch die Verlustleistung siehst, bringt das Ding nix, zu klein mein ich.0,5 knapp vor Kotzgrenze Motor, ich weiß nicht.Übersetz den Verdichter einfach höher. Edit: Ich kennn einen, der hat das G-Power-Kit am M54B30, allerdings im E36 Compakt. Mal suchen...Edit2: Da isser: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic19470_Compactwaffe_330i_Kompressor_3er_BMW_-_E36.html Allerdings auch ohne LLK, aus Platzgründen:-D Bearbeitet: 22. November 2012 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 habe mich bisschen schlau gemacht und werde wohl zuerst die WAES probieren. Gibt ein Syste von AEM und Snowperformance.... kann mir einer da zu irgendwas raten? LG Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sheeper Geschrieben: 22. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Hallo, schau mal hier: http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1259403 Die Teile werden auch in diversen japanischen Driftkisten verwendet. Grüße Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 touringDani. Der ASA T3 - 313 hat eine Nenndrehzahl von 90.000 U/min ! Ich verstehe unter Nenndrehzahl höchste / dauerhaufte und Leistungseffizienteste Drehzahl des Laders. mit der 95iger Scheibe die ich aktuell fahre dreht der Lader: 6750 U/Min = 93.523 U/Min (ja normal ist der M54 bei 6500 begrenzt, mein Begrenzer sitzt aber jetzt bei 6800) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. November 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) Und immer dran denken ein LLK ist nur so gut wie die Luft die ihn kühlt.Lange Wege sind bei vielen geladenen Fahrzeugen oft der Fall. Wie Herbert schon schreibt,warum mit diesem Motor????? Rechnerisch sind das 330-350PS bummelig 450nm für diesen Aufwand:DIch war gestern 500km mit 330i unterwegs,der ist doch GRAUSAM zugeschnürt.Snowperformance ist hier in Hamburg,ich werde mir bei meinem e30 ein 2Düsenpaket verbauen,eine hinter Turbolader ,eine vor der DK. Bearbeitet: 22. November 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. November 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 RR .... 450 NM sind doch super für nen M54 ! Ausgang ist schließlich nur 300 NM ! Und den S50 will ich net ! Der kann weitaus weniger in der Serie. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 22. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 warum mit diesem Motor????? weil das der Motor ist, der halt in dem Turnschuh ab Werk drin steckt.... Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Kompressor ist schon was anderes als Turbo das hatte ich diesen Sommer,da waren auch nur 0,45bar und die machten aus 460nm dann 655nm. Bei meinem Taxi ist auch ein Wassergekühlter LLK verbaut die Wege sind auch nicht kurz,denke mir hat bei Kompressor nicht soviel Einfluss da schon ab Leerlauf durchgehend Druck aufgebaut wird.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.