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Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke für M54B30


Rockmann-Motorsport
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Hallo E30-Forum.

 

Ich weiß es gehört nicht so ganz hier rein weil der M54 vllt nicht ganz so interessant ist für die meisten von euch und von daher vllt wenig mir da weiter helfen können aber ich versuchs trotzdem mal.

 

Ich suche jemanden der mir eine Ansaugbrücke bauen kann mit einem Wassergekühlten Ladeluftkühler integriert für den besagten:

 

M54 B30 Motor

 

Vll hat ja iwer von euch da erfahrungen mit wer sowas gut kann und anbietet?

 

LG:idee::drive:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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0657cc5b70.jpg

 

um andere Ideen eurer Seits vllt etwas Vorstellungskraft zu geben, hier ein Bild der Anordnung der Komponenten. Es ist also kaum bis garnicht möglich einen konventionellen LLK in die Front zu verbauen da die Ausrichtung des Laders sowie des Druckrohrs dies schon fast vollkommen verhindert.

 

und hier mal ein Beispiel meines vorhabens:

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wassergekuehlte-ansaugbruecke-bmw-e36/74312261-223-6273

 

 

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Da sind Wasseranschlüsse dran. Das ist aber in einem extra Kühlkreis mit einer el. Wapu

 

http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M5-F10-Motor-ohne-Abdeckung.jpg

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Es muss natürlich ein Extra Wasserkühler mit Wapu verbaut werden. (Eine Zusatz Wapu wäre z.B. machbar vom VW Commonrail TDI (1,6 oder 2,0) verfügbar.

 

 

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Da wirds sum selberschweißen. Vorallem weil der M54 sehr unbeliebt in Sachen Turbo ist, wirds da nix geben was einfach so passt. Beim E30 auch nicht von nöten, finde ich. Kannst LLK doch so schön verbauen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hi Herbert_1980. lang nix mehr gehört / gesehn... wie läuft der S85 ? :sabber: 550 Ps oder gar schon mehr?

 

Es geht bei der Sache nicht um einen E30 sondern um mein Z3 Coupe. G Power hat eine Ansaugbrücke mit WLLK bei dem größten Kit verbaut (aber diese ist a.) nicht zum Einzelkauf bestimmt und b.) nun nicht mehr auf dem Markt).

 

Das Problem ist das die Ladelufttemperatur bei Warmen Sommertagen schon in die richtung der 90 - 95 Grad kommt, der Motor so klopfanfällig wird und die Zündung wegnimmt. Prinzipiell fehlt mir in meinem System nur noch kältere Ladeluft ... alles andere passt (krafstoffversorgung, Auspuffseite, Ladedruck etc).

 

 

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Hm, aber wenn du jetzt einen Luft-LLK drinn hast, der gut angeströmt ist.. dann wirst du auch mit einem Wassergekühlten LLK keinen so richtigen Sprung machen.

 

Sehr gute Erfahrungen machte ich mit WAES, mit dieser konnte ich die Ladelufttemperatur von 65 auf um die 30 Grad senken.

 

Schau dich mal bei Snowperformance um, haben gute, ladedruckabhängige Systeme.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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aber ich habe ja garkeinen Luft LLK drin !

das ist ja das Problem!

 

Ich habe garkeinen LLK !

WAES habe ich auch schon im Kopf gehabt... ich hab mit Turbo-Zentrum-Berlin geschrieben. Die sagten mir, bringt was aber ersetzt den LLK niemals in meinem Fall !

 

 

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IMAG0342.jpg

 

IMAG0345.jpg

 

 

hier seht ihr wie dat geregelt ist bei dem System

 

 

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Hm, also ich finde das kriegt man hin.

 

Du brauchst optimalerweise einen LLK der Ein und Auslass auf einer Seite hat.

 

Ohne irgendwas zu fahren ist tödlich, das ist klar.

 

Ich würde sonst nur noch eine Möglichkeit sehen, indem du dir selber einen Ansaugkrümmer schweist, was bei Motoren ohne EDK erheblich schwieriger ist.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich habe einen LLK wo Eingang und Ausgang auf einer Seite sind...

 

IMAG0336.jpg

der ist vom PSA DV6 Dieselmotor

 

trotzdem. das wäre ja ein elendig langer Ladeluftweg! Das ist kein Turbo Motor wo der Ladedruck von jetzt auf gleich rapide Ansteigt!

 

Der Radial-Verdichter steigert den ladedruck kontinuierlich mit steigender Drehzahl! wobei das ganze recht dezent passiert...

 

Mal grob gesagt:

 

2000 U/min = 0,05 Bar

2500 U/min = 0,1 Bar

3000 U/min = 0,15 Bar

3500 U/min = 0,2 Bar

4000 U/min = 0,25 Bar

4500 U/min = 0,3 Bar

5000 U/min = 0,35 Bar

5500 U/min = 0,4 Bar

6000 U/min = 0,45 Bar

6500 U/min = 0,5 Bar

 

 

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Ist ja nun nicht so, das der Verdichter erstmal das Volumen komplett füllen müßte, ist ja quasi immer unter Druck.

Da kommts auf die paar Zentimeter nicht an.

LLK ausm E23 baut recht kompakt, könnte auch passen.

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Doch klar muss der Verdichter das Volumen füllen! Wenn du Teillast fährst liegt ja null Ladedruck an, der ist quasi im Teillast bereich ein Sauger bis 3000 U/Min ja sogar darüber... wenne dann drauf drückst müsste ja der Kompressor erstmal Ladedruck aufbauen.

 

der Massestrom liegt bei dem T3-313 Kompressor bei "gerade" 1000Kg / h

 

 

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Da hatte ich deine Auflistung noch nicht gelesen...

Ist ja mickrig. Wenn du noch die Verlustleistung siehst, bringt das Ding nix, zu klein mein ich.

0,5 knapp vor Kotzgrenze Motor, ich weiß nicht.

Übersetz den Verdichter einfach höher.

 

Edit: Ich kennn einen, der hat das G-Power-Kit am M54B30, allerdings im E36 Compakt. Mal suchen...

Edit2: Da isser:

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic19470_Compactwaffe_330i_Kompressor_3er_BMW_-_E36.html

 

Allerdings auch ohne LLK, aus Platzgründen:-D


Bearbeitet: von touringDani
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habe mich bisschen schlau gemacht und werde wohl zuerst die WAES probieren.

 

Gibt ein Syste von AEM und Snowperformance.... kann mir einer da zu irgendwas raten?

 

LG

 

 

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touringDani. Der ASA T3 - 313 hat eine Nenndrehzahl von 90.000 U/min ! Ich verstehe unter Nenndrehzahl höchste / dauerhaufte und Leistungseffizienteste Drehzahl des Laders.

 

mit der 95iger Scheibe die ich aktuell fahre dreht der Lader:

 

6750 U/Min = 93.523 U/Min

(ja normal ist der M54 bei 6500 begrenzt, mein Begrenzer sitzt aber jetzt bei 6800)

 

 

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Und immer dran denken ein LLK ist nur so gut wie die Luft die ihn kühlt.Lange Wege sind bei vielen geladenen Fahrzeugen oft der Fall. Wie Herbert schon schreibt,warum mit diesem Motor????? Rechnerisch sind das 330-350PS bummelig 450nm für diesen Aufwand:DIch war gestern 500km mit 330i unterwegs,der ist doch GRAUSAM zugeschnürt.Snowperformance ist hier in Hamburg,ich werde mir bei meinem e30 ein 2Düsenpaket verbauen,eine hinter Turbolader ,eine vor der DK.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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RR .... 450 NM sind doch super für nen M54 ! Ausgang ist schließlich nur 300 NM !

 

Und den S50 will ich net ! Der kann weitaus weniger in der Serie.

 

 

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warum mit diesem Motor?????

 

weil das der Motor ist, der halt in dem Turnschuh ab Werk drin steckt....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Kompressor ist schon was anderes als Turbo das hatte ich diesen Sommer,da waren auch nur 0,45bar und die machten aus 460nm dann 655nm. Bei meinem Taxi ist auch ein Wassergekühlter LLK verbaut die Wege sind auch nicht kurz,denke mir hat bei Kompressor nicht soviel Einfluss da schon ab Leerlauf durchgehend Druck aufgebaut wird.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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