Zum Inhalt springen

Klimaanlage bei Autos, die "Winterschlaf" halten

Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001

Hallo:winken:, mein "Frankie" wird ja ab 1.12. auch zu den Winterschläfern:zzz: gehören. Bisschen sorgen macht mir die Klimaanlage, es heißt ja immer,dass sie unbedingt im Winter auch zu benutzen sei, um Schäden zu vermeiden.

Hab ich letzten Winter auch "brav" befolgt.

Wie handhabt ihr das bei euren Sommerfahrzeugen? Im Winter Fahrzeug zwischendurch laufen lassen, ebenso die Klimaanlage? Habe in der SuFu nichts gefunden:frage:

Suche über google mit Begriffen "Klimaanlage" und "winter" brachte gleich als erstes Ergebnis "Klimaanlage defekt nach Winterpause bei Porsche XXX" *sorgenmach*

Ok, ist ja Porsche und nicht BMW:D

Laufen die Klimaanlagen eurer E30 nach der Winterpause einwandfrei?

Die Verdichterwelle ist mit einem Wellendichtring abgedichtet. Ein Wellendichtring ist nur dich wenn er Öl behaftet ist! Wenn nun die Klima lange steht, dann sackt das Öl aus dem Wedi & dieser wird undicht. Dieses muss aber nicht unbedingt geschehen! Mir ist es egal ... Habe noch nie Probleme damit gehabt

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

"Die Klimaanlage muß mindestens einmal im Monat für kurze Zeit in Betrieb genommen (besonders in der kalten Jahreszeit beachten), sonst besteht die Gefahr, daß die Abdichtung der Verdichterwelle austrocknet und damit Kältemittel entweicht."

Damit vermeidet man sicherlich die Erneuerung des Kompressors früher als notwendig sowie die Neubefüllung.

Einmal im Monat würde ich ein winterschlafendes Auto nicht anlassen, vlt tut das der Klimaanlage gut, aber dem Rest nicht. 1-2x im Winter dürfte auch ausreichen...

Vor allem fängt dann der Auspuff auch schön das gammeln an, denn so warm dass das Kondenswasser da drin verdunstet wirst du den nicht kriegen, durch warmlaufen lassen, außer man lässt die Karre 3 Std. laufen.

Das gescheiteste für alle Aggregate währe wohl mal eine Std. fahren! :meinung:

Ich hab mein Cabrio damals einfach in die Garage gestellt und fertig. Die Klima funzte danach auch immer einwandfrei. Ich tanke die Karren nicht mal voll, weil zum einen der Spritt nicht mehr so lange hält und zum anderen wenn die Karren nen halbes Jahr beim Händler aufm Hof stehen tankt der die auch nicht voll und die Autos werden auch verkauft.

Wenn das Auto länger wie ein halbes Jahr steht dann mach ich den Tank voll.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...