Zum Inhalt springen

Schlechte Erfahrung mit Reifendirekt.de


sheeper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man kann seine Reifen ja gerne im Internet kaufen und wenn man dann ein wenig mehr Bezahlt beim Montieren, muss man das halt hinnehmen, aber wir hatten letztens einen Kunden, das ging gar nicht...

 

Reifen aus Lager geholt und gemerkt, dass die Reifen abgefahren sind, also Reifenpreis rausgesucht und Kunden angerufen. Der stimmte zu und so wurden sie von unserem Lager bestellt.

 

Als die Reifen (18 Zoll Schlappen) dann montiert waren und der Kunde die Rechnung gesehen hat, wollte er diese so nicht hinnehmen, weil er die Reifen zu einem deutlich günstigeren Preis gesehen hatte...

 

Weil er es nicht hinnehmen wollte, haben wir den günstigsten Preis von den Reifenhändlern in der Umgebung eingeholt, der aber immernoch laut dem Kunden 35 € teurer pro Stück war -.-

 

Den Betrag hat er dann zwar bezahlt, aber dass man so verdammt geizig sein kann, versteh ich manchmal nicht, denn der Kunde ist nicht grade arm, im Gegenteil sogar...

 

 

Und wo hatte er schlussendlich den Preis gesehen? Beim günstigsten Internethändler... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn er die schon mitbringt .. dann soll er mir wenigstens ein paar euro für die dienstleistung lassen ...

bei uns kostet Montieren + Wuchten 10€ + 19% Mwst. und der selbstkostenpreis für den altgummi 3€ entsorgung.

Räderwechsel 23,80

Rädereinlagerung die Saison 22€

 

Die entsorgung wird ja auch wieder gerne vergessen ... schickt ihr die zurück zu eurem Internethändler?

 

naja auch egal ... jeder hat seine meinung dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir vollkommen Recht,die Leute die 5min vor Feierabend kommen und die für 7euro einen Reifen montiert haben wollen die Nerven,doch wir machen denen klar Termin,oder teurer bezahlen.Eine Alufelge zieht keiner für 7euro brutto auf.Und als nächstes werden auch wir KLEINEN bis 20uhr aufmachen und Samstags bis OPENEND puckeln,weil sonst zu ATU übergelaufen wird.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion hier.

 

 

Ich verstehe jedoch nicht warum ihr als Reifenhändler die Reifen nicht notfalls billiger als der Internethändler verkaufen könnt ? Ihr bekommt doch massig prozente bei den Reifenherstellern ?

 

 

Ich bestell auch immer bei Reifendirekt und war bis jetzt immer 100Prozentig zufrieden. Ich kauf aber nur dort weil ich die Reifen dann auch selber montiere bzw Kumpel gebe der mir die draufzieht.

 

 

Wenn ihr nicht wollt das die leute mit reifen ankommen, dann müsst ihr ihnen halt nen besseren Preis machen ganz einfach oder?

 

Wie billig das aufziehen/wuchten/montieren mittlerweile ist find ich aber schon krass.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jedoch nicht warum ihr als Reifenhändler die Reifen nicht notfalls billiger als der Internethändler verkaufen könnt ? Ihr bekommt doch massig prozente bei den Reifenherstellern ?

 

Klar bekommen wir auch Prozente, aber die Internethändler natürlich auch ;-) Dazu können sie noch anders kalkulieren als wir Händler :roll:

 

 

Ich will ja jetzt nicht sagen, dass die Internetpreise schlecht sind, aber das Kunden im nachhinein ankommen und den selben Preis haben wollen wie dort, der wirklich unrealistisch ist & das obwohl sie reich sind, sowas versteh ich einfach nicht :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die internetpreise sind von großhändlern die zum teil noch nichtmal nen eigenes lager haben! das is klar das die sone preise machen können wenn man nur 1 mann vorm rechner kalkulieren muss bzw vieleicht noch nen 2. für die bestellungen ... das meiste läuft einfach als streckengeschäft. Kunde bestellt beim online händler .. der gibt die bestellung zum hersteller und schwubs ist die ware bei dir ... ohne das der online händler die reifen überhaupt gesehen hat ... (das ist nicht bei allen so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Internet ist es sehr schwer geworden,noch gute Preise zumachen.Früher hatte man Händlerliste mit Preisen,konnte seine Preise berechnen und der Kunde war zufrieden.Heutzutage ist es nicht leicht da Gewinn rauszubekommen,weil ebend der Kunde mit einem Ausdruck vor dir steht und diskutiert,,GEHT DENN NOCH WAS,, Das ist das Leid des KLEINBETRIEBES,das er mit wenig Umsatz gegen Internetangebote angehen muss.Da sucht der Kunde über iphone sich in der Umgebung den billigsten Preis,und es wird immer krasser werden.Reparaturangebote wie bei MyHammer,wo massig Biilgbremsen/Verschleisteile verbaut werden,keinem Qualität/Herkunft sondern der Preis interessiert.Würde sagen:ERST WENN DER LETZTE KLEINBETRIEB GESTORBEN IST,DANN WISST IHR DAS TEILE NICHT VON ALLEIN EINGEBAUT WERDEN!Und dann ziehen die grossen ihre Preise an,bis sie im Plus arbeiten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das jetzt ein kunde macht .. der sonst andere dinge bei mir machen lässt kann ich das auch verschmerzen ... aber die kunden wo ich merke das sie schon im umkreis von paar kilometern alle erstmal aushorchen ob vieleicht noch einer die reifen 1€ billiger aufzieht bzw am besten noch um 17.59 uhr weil er ja morgen noch in den urlaub fährt .. und sonst sich nur die rosinen rauspicken ... AUF DIE VERZICHTE ICH DANKEND ..

 

Und wieso? Ja, das Auto ist unser Hobbie, hier geben wir Geld aus. Ganz objektiv gesehen sind das Kosten wie bei vielen anderen auch... ob die Kiste Bier für 6,99€, die Rabattkarte beim Friseur, das xxx Abo für... .

Ihr kauft alle NIE sowas...? Ja, die Kassiererin die für 4,5€ Netto an der Kasse sitzt würde euch wohl auch gerne sowas sagen wie: "Auf euch verzichte ich dankend... ." Kann sie aber nicht.

 

Den meisten Werkstätten gehts doch viel zu gut... und wieso sind reifendirekt & co so groß geworden? Genau, weil die Händler "früher" als man kaum einen Einblick hatte mal eben 50€ pro Reifen "zuviel" berechnet hat und die Leute beschissen wurden. Diese Läden wären nie so groß geworden, wenn die Leute nur 5€ sapren würden. Die Läden werden genau so groß, weil die Leute da mal locker über 100€ sparen und das lässt sich nicht begründen.

Und bei uns in Norddeutschland, im Ort, nimmt die freie Werkstatt mittlerweile 12,50€ pro Reifen, ergo 60€. Dazu sind die Reifen dann noch mal eben Stück 30€ teurer als im Netz. (Achja, Ventile kommen auch noch dazu.. . )Oder Spureinstellen wird dann mit 90€ berechnet... (Arbeitszeit 15 Minuten... .)

 

Gleichzeitig arbeiten die Leute für nen paar € die Stunde und die sehen es nicht ein, den ganzen Tag arbeiten zu müssen, damit Werkstatt x dieses Geld in 30 Minuten einsackt. Und da muss sich dann auch keiner mehr wundern, wenn die Leute erstmal fragen und auch vergleichen. Zumal ich mir nicht denken kann, dass ausgerechnet hier die Leute nicht aufs Geld schauen... und wenn es irgendwo 1€ billiger pro Reifen ist... dann sind das 4€, wieso sollte man die mehr ausgeben? Wenn Klopapier im Angebot ist seid ihr doch die ersten die 4 Familienpackungen in den Wagen schmeißen... und was habt ihr da gespart? ... keine 4€... .

 

Achja, wegen der paar € jetzt... kommt es auf deinen Vertrag an, scheint ja keine AGB zu geben, die ne Änderung zulässt. Aber ganz ohne "Beweis" wirds nicht gehen. Hast du eine Bestätigungsmail wo der Preis drin steht, oder irgendwas ähnliches? Möglicherweise hast du dich auch "versehen"... und der Preis war immer so.

Wenn du irgendeinen Beleg hast würde ich as aufd ie nette Weise einfordern.

 

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani:

Natürlich bildet nicht jeder aus, aber mein Teilefuzzi hat z.B dieses Jahr 2 Auszubildende (Bürokaufmann) eingestellt. Darunter auch meine Tochter.

Es waren auch nur einige Gründe, warum man bei einem Händler etwas mehr bezahlen sollte. Ich hab sogar noch einige mehr.

 

Wenn Du bei einem Automobilzulieferer arbeitest...Ich weiß ja nicht als was....Dann stell Dir mal vor, was mit Deinem Job passiert, wenn sich die Hersteller gegenüber den Zulieferern genau so verhalten würden und z.B. auf die Erfahrung des langjährigen Lieferanten um Produktionsabläufe pfeifen würden ? Da zählt natürlich auch der Preis, aber eben auch viele andere Dinge.

 

Nur als Beispiel:

Sicher wird man irgendwo in China billigst Stoßdämpfer zusammenschrauben können. Natürlich kann man denen einen Anforderungskatalog schicken. Natürlich kann man auch hundert mal dorthin fliegen und dafür sorgen, dass die Qualität stimmt. Bilstein weiß aber schon aus Erfahrung, wie sich die Dämpfer in etwa verhalten sollen, was den Testfahrern genehm ist, was das Image der Marke ist oder wie sie die Qualität kalkulieren müssen um den Ansprüchen des Kunden zu genügen. Bilstein kennt vor allem auch die Kennlinien der Konkurrenz und weiß, wie deren Fahrwerke abgestimmt sind. Und deshalb kann Bilstein zu den ersten Testfahrten am Nürburgring schon eine passende Auswahl mitbringen und muss nicht das Rad neu erfinden. Dadurch werden Entwicklungskosten gespaart und unterm Strich ist das preiswerter für den Hersteller. Selbst dann, wenn die endgültige Serienfertigung des Stoßdämpfer selbst in der Folge in China durchgeführt wird, ist das Know How des Zulieferers bei der Entwicklung bares Geld wert.

 

Wenn man mal zurückdenkt...In den 70ern kamen die Baumärkte in Mode, erfanden den Heimwerker und versorgten ihn mit billigen Material. Die Folge: Heutzutage sind fast alle Berufe im Bausektor, die vorher für ein gutes und solides Einkommen standen, entweder ausgestorben oder im Niedriglohnbereich. Das dadurch verlorene handwerkliche Wissen kann man sich dann im Baumarkt am Fernseher anschauen. Teppichhändler, Sanitärhandel, Eisenwarenladen, Werkzeughandel...sowas gibt es heute fast nicht mehr. Wenn, dann nur noch als Großhandel als Einkaufsort für die Schwarzarbeiter.

Und dort wo der Fliesenleger und der Maler heute ist, da ist auch bald der Mechatroniker. Einer, der für einen geringen Lohn irgendwo angestellt ist und sich schwarz nebenher was dazuverdient, in dem er von "Kunden" billig eingekauftes und angeliefertes Material einbaut.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort wo der Fliesenleger und der Maler heute ist, da ist auch bald der Mechatroniker. Einer, der für einen geringen Lohn irgendwo angestellt ist und sich schwarz nebenher was dazuverdient, in dem er von "Kunden" billig eingekauftes und angeliefertes Material einbaut.

 

 

Um ehrlich zu sein, ist es heute leider schon so... So komplex wie der Beruf heute geworden ist und immer neues dazu kommt, ist er wirklich teilweise unterbezahlt :roll:

 

Wir Vertragswerkstätten merken zudem, dass die Freien Werkstätten teilweise nur so aus dem Boden sprießen :watch: Allein in den letzten 2 Jahren sind in unserer Stadt mit 16.000 Einwohnern und bereits ca. 7 freien Werkstätten 2 neu dazu gekommen...

 

Das will ich ja nicht schlechtreden, aber irgendwann wird die "Blase" mal platzen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani:

Natürlich bildet nicht jeder aus, aber mein Teilefuzzi hat z.B dieses Jahr 2 Auszubildende (Bürokaufmann) eingestellt. Darunter auch meine Tochter.

Es waren auch nur einige Gründe, warum man bei einem Händler etwas mehr bezahlen sollte. Ich hab sogar noch einige mehr.

 

Wenn Du bei einem Automobilzulieferer arbeitest...Ich weiß ja nicht als was....Dann stell Dir mal vor, was mit Deinem Job passiert, wenn sich die Hersteller gegenüber den Zulieferern genau so verhalten würden und z.B. auf die Erfahrung des langjährigen Lieferanten um Produktionsabläufe pfeifen würden ? Da zählt natürlich auch der Preis, aber eben auch viele andere Dinge.

Nur als Beispiel:

Sicher wird man irgendwo in China billigst Stoßdämpfer zusammenschrauben können. Natürlich kann man denen einen Anforderungskatalog schicken. Natürlich kann man auch hundert mal dorthin fliegen und dafür sorgen, dass die Qualität stimmt. Bilstein weiß aber schon aus Erfahrung, wie sich die Dämpfer in etwa verhalten sollen, was den Testfahrern genehm ist, was das Image der Marke ist oder wie sie die Qualität kalkulieren müssen um den Ansprüchen des Kunden zu genügen. Bilstein kennt vor allem auch die Kennlinien der Konkurrenz und weiß, wie deren Fahrwerke abgestimmt sind. Und deshalb kann Bilstein zu den ersten Testfahrten am Nürburgring schon eine passende Auswahl mitbringen und muss nicht das Rad neu erfinden. Dadurch werden Entwicklungskosten gespaart und unterm Strich ist das preiswerter für den Hersteller. Selbst dann, wenn die endgültige Serienfertigung des Stoßdämpfer selbst in der Folge in China durchgeführt wird, ist das Know How des Zulieferers bei der Entwicklung bares Geld wert.

 

Wenn man mal zurückdenkt...In den 70ern kamen die Baumärkte in Mode, erfanden den Heimwerker und versorgten ihn mit billigen Material. Die Folge: Heutzutage sind fast alle Berufe im Bausektor, die vorher für ein gutes und solides Einkommen standen, entweder ausgestorben oder im Niedriglohnbereich. Das dadurch verlorene handwerkliche Wissen kann man sich dann im Baumarkt am Fernseher anschauen. Teppichhändler, Sanitärhandel, Eisenwarenladen, Werkzeughandel...sowas gibt es heute fast nicht mehr. Wenn, dann nur noch als Großhandel als Einkaufsort für die Schwarzarbeiter.

Und dort wo der Fliesenleger und der Maler heute ist, da ist auch bald der Mechatroniker. Einer, der für einen geringen Lohn irgendwo angestellt ist und sich schwarz nebenher was dazuverdient, in dem er von "Kunden" billig eingekauftes und angeliefertes Material einbaut.

 

Nicht würden, die machen das. Und zwar die großen, im ganz großen Stil;-)

In China schraubt man nicht nur Stoßdämpfer zusammen, fast die komplette Kfz-Elektrik eines der größten Automobilkonzerne kommt da her.

Die Zeiten von Rücksicht und an andere denken sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Zeiten von Rücksicht und an andere denken sind vorbei.

 

 

Es liegt aber an uns allen, ob wir Qualität und Service honorieren oder nicht.

 

Auch in meiner Branche scheint man teilweise inzwischen verstnden zu haben, daß Qualität auch mal was kosten darf.

Was nutzt mir der beste Dienstleister, wenn er beim Preiskampf auf der Strecke geblieben ist und ich nur noch auf Kurpfuscher angewiesen bin.

 

 

Ich grüße Euch.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht begreife das China noch als Entwicklungsland gesehen wird,Leute es dauert nicht mehr lange und die lachen GERMANY aus.Es gibt vieles von denen keiner auch nur ahnt das es aus China kommt.Dort wird nach Vorgaben des Herstellers oft bessere Ersatzteile produziert als man denkt,ich habe jeden Tag Tonnenweise mit MADE IN CHINA zutun,und die Teile gehen zu Grosshändlern die dort in zB F.bi Germany umpacken:Dsogar noch ihre Teilenummer &Logo mit auf das Teil bekommen.Zu Reifen,das grösste Reifenwerk steht auch in China und stellt 7 Marken her.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auchn Reifengeschäft, bei selbstmitgebrachten reifen werden bei stahl 45€ fürs Montieren fällig und bei Alu 60€ (inkl. Wuchten, neue Ventile und Altreifen entsorgung)

Bei uns bestellten reifen die Hälfte inkl. Aufs Auto schrauben...

Wechseln kost sonst 15€ und Einlagern 20€ die Saison...

 

Muss ehrlich sagen, dass wir zu 98% günstiger sind als die Inet Shops...

 

Klar bei 21" Runflat kommt noch ne Gefahrenzulage dazu. :-)

 

Ich kenne viele, die sagen, fahr dahin wosd se gekauft hast... Hilft aber im Moment auch nicht.

Ich ziehe es den Leuten auf, und stecke ihnen den Gesamtpreis bei mir mit dem gleichen Reifen, und die nächsten werden dann bei mir gekauft. Ganz einfach das ganze.

 

 

Wobei ich die anderen Werkstätten auch verstehe. Da kommt einer mit Rundumerneuerten Allwetter (richtig gelesen) reifen zum Aufziehen, und 4 Wochen später beschwert er sich warum ich ihm diese lebensgefährlichen Reifen aufgezogen habe. Da fällt dir nix mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auchn Reifengeschäft, bei selbstmitgebrachten reifen werden bei stahl 45€ fürs Montieren fällig und bei Alu 60€ (inkl. Wuchten, neue Ventile und Altreifen entsorgung)

Bei uns bestellten reifen die Hälfte inkl. Aufs Auto schrauben...

Wechseln kost sonst 15€ und Einlagern 20€ die Saison...

 

Muss ehrlich sagen, dass wir zu 98% günstiger sind als die Inet Shops...

 

Klar bei 21" Runflat kommt noch ne Gefahrenzulage dazu. :-)

 

Ich kenne viele, die sagen, fahr dahin wosd se gekauft hast... Hilft aber im Moment auch nicht.

Ich ziehe es den Leuten auf, und stecke ihnen den Gesamtpreis bei mir mit dem gleichen Reifen, und die nächsten werden dann bei mir gekauft. Ganz einfach das ganze.

 

 

Wobei ich die anderen Werkstätten auch verstehe. Da kommt einer mit Rundumerneuerten Allwetter (richtig gelesen) reifen zum Aufziehen, und 4 Wochen später beschwert er sich warum ich ihm diese lebensgefährlichen Reifen aufgezogen habe. Da fällt dir nix mehr ein.

 

Wenn du ihm bevor draufziehen erklärt hästes das was er mitgebracht hat runderneuerte sin kann er sich auch nicht beschweren oder.;-)

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so Runderneuerte Winterreifen vom Baumarkt die haben was besonderes:DFLATTER FLATTER inkl Made in Germany.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin gerade ein bischen angepisst von Reifendirekt.de.

 

Am Samstag um 10:30h habe ich 2 Reifen online bei Reifendirekt.de bestellt. Stückpreis 42,50€. Macht 85€ inkl. Versand. Habe ich auch so in der Bestätigungsmail stehen.

Kurz danach auch gleich per paypal bezahl. Geht ja alles automatisch. :daumen:

 

Heute eine neue Rechnung von Reifendirekt, es würden noch 6,80€ fehlen. 8-/

Gleich mal im Onlineshop geschaut und siehe da: 1 Reifen kostet jetzt 45,90€.

 

Der Typ an der Hotline meinte das wäre richtig so und ich müsse die Differenz bezahlen, wenn ich die Reifen haben möchte.

Mir geht es hier nicht um die 6,80€, aber wenn ein Preis ausgemacht ist, schriftlich bestätigt und auch schon bezahlt ist, dann hinterher noch mal angeschissen kommen und den Preis ändern???

 

Ich glaub ich steh im Wald.:motz: Wo sind wir denn hier? :motz:

 

Hatte das auch schon mal jemand?

 

So das wars. Die wollen sich bei mir melden. Mal kucken was da bei raus kommt.

 

Danke fürs zuhöhren/lesen. :smbmw:

 

Grüße Thorsten

 

 

Ich bestelle auch viel beim Reifendirekt.

Genau das selben problem hatte ich auch beim 12 Reifen.

 

Es würden noch 65€ fehlen.Drei tage später noch ne Mail Es tut uns leid war ein FEHLER von uns.

Alles wieder gut.Du wirst diesen Mail paar tage später auch bekommen da bin ich sieher.;-)

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so Runderneuerte Winterreifen vom Baumarkt die haben was besonderes:DFLATTER FLATTER inkl Made in Germany.

 

Bei uns in der gegend (Baumarkt) gibts wieder angebote.Runderneuerte 165/70/14 22€ pro stück.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn zeit ist montiere ich auch mitgebrachte sachen jedoch unter ausschluss der garantie ( z.b bei mitgebrachten bremsen brauch mir keiner kommen da quietscht was) jedoch versuche ich dem kunden meinen standpunkt dazu mitzuteilen... Und einen aufpreis kalkuliere ich natürlich dann auch mit ein. Das muss ich auch weil ich ja sonst mit einer mischkalkulation arbeite. Ich verdiene am reifen etwas und kann dann die montage und das drumherum etwas anpassen .. So fällt das weg. Wenn der kunde damit einverstanden ist ok. Aber ich habe mir abgewöhnt zu allem ja zu sagen.

Vor 2 wochen war ein kunde da der einen reifenwechsel für 15€ haben wollte. Er hätte jemanden der macht das für 10€ aber das ist ne ecke zu fahren... Noch dazu kam das eine weitere kundin auch einen reifenwechsel wollte und auch mit im büro stand! Wie frech ist das denn? Ich habe ihm dann höflich gesagt das er doch bitte dahin fahren soll wo es das für 10€ gibt ...

 

Nächstes beispiel: ich bin extra am sonntag für einen kunden in die firma weil er ja montag unbedingt weg fahren musste und seine reifen noch brauchte... Ich weiss da ich dami nicht rechnen darf und keinen anspruch habe aber er hat doch tatsächlich um passen zu zahlen seine letzten cent stücke rausgekramt ?! Es handelte sich um einen e92 bmw neueren bj. . Mir wäre so etwas peinlich! Es geht hierbei um die geste .. Un wenn er nur aufgerundet hätte ...


Bearbeitet: von xX3dxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen oder Ersatzteile in eine Werkstatt mitbringen.... Ganz ehrlich, da würde ich mir schäbig vorkommen.

 

Wenn mancher Fachbetrieb 1000% auf den Einkaufspreis aufschlägt, ist der mitbringende Kunde der letzte, der sich schäbig vorkommen muss.

 

Eben. Hab meine Kiste vorgestern zu BMW gebracht. Da wollte man mir nen Liter Öl zum Nachfüllen zum Vorzugspreis von 19,95 statt 26,95€ verkaufen. Hab dankend abgelehnt.

Als ich das Auto gestern abgeholt habe, stand neben mir ein anderer Kunde und hat seine Ölservice-Rechnung bezahlt. Öl hat er selber angeliefert.

Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei BMW mein Öl auch selber anliefern.

Allerdings nur, weil ich sonst 10W40 bekommen würde.

15W50 ist mir lieber.

 

Da ich aber selber wechsle, stellt sich die Frage nicht.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von MrMarx Zitat von Roschdworschd Reifen oder Ersatzteile in eine Werkstatt mitbringen.... Ganz ehrlich, da würde ich mir schäbig vorkommen. Wenn mancher Fachbetrieb 1000% auf den Einkaufspreis aufschlägt, ist der mitbringende Kunde der letzte, der sich schäbig vorkommen muss.

 

Sag mal gehts noch ?

Wer bestimmt eigentlich wie jemand zu kalkulieren hat ? Gewinn ist nicht gleich Marge. Gewinn ist VK-EK-Löhne-Maschinen-Steuern-Sozialabgaben-Darlehnszinsen. Und zu guter letzt muss man auch noch von irgend etwas leben.

Wer nimmt sich das Recht heraus zu bestimmen, wieviel jemand an etwas verdient ?

Oder hab ich da was nicht mitbekommen und Händler sind seit neuestem dazu verpflichtet alles zum EK zu verkaufen ?

 

1000% schlägt im Autohandel garantiert keiner auf seinen EK. Die Margen sind weit aus geringer. Über die in der Autobranche üblichen Margen lacht sich z.B. ein Modegeschäft kaputt.

 

Darüber hinaus haben große Discounter wegen den großen Abnahmemengen einen ganz anderen EK als der kleine Ein-Mann-Betrieb um die Ecke. Dann ist es bei Discountern auch noch üblich Ware unter EK zu verkaufen.

Dann kommen noch Verträge dazu. Manche Tankstellen z.B. dürfen nur bei einem bestimmten Lieferanten einkaufen. Und das ist dann bei verschiedenen Artikeln im EK sogar teuerer als der VK im Lidl nebanan.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwo verstehe Ich die ganze Diskussion nicht...

 

Der TE hat eine schlechte Erfahrung mit Händler XY gemacht. OK, sowas kommt vor, sowas ist aber bei dem Anbieter anscheinend nicht die Tagesordnung. Entweder wird auf den Preis, zu dem man gekauft hat bestanden, oder man tritt vom Kaufvertrag zurück und kauft einen anderen Artikel oder eben wo anders. Der vll. für den Anbieter verlorene Kunde wird sichs jedenfalls für den nächsten Einkauf merken.

 

Und so manch einer hier hat von Betriebswirtschaft anscheinend soviel Ahnung wie ne Sonnenblume vom Winterwachstum...

 

Mir persönlich isses vollkommen wurscht, ob ein Kunde seine Socken selbst über XY gekauft hat und die bei mir montieren lassen will oder nicht. Wenn die Werkstattauslastung es zulässt, dann wird das Montieren verkauft, der Kunde ist glücklich, zahlt und kommt wieder.

 

Bevor Ich 30-60Minuten für ein Angebot und die anschliessende Rumhandlerei verbrate und in der Zeit einen anderen Kunden nicht bedienen kann, bleibts eben "nur" bei einem guten Angebot und der Kunde kann damit nach einer freundlichen Verabschiedung Hause gehen um sich Gedanken darüber zu machen.

Der Eindruck WIE professionell und zuvorkommend man Auftritt macht die Musik und wenn sich ein Kunde gut aufgehoben fühlt, dann kommt er auch wieder. Und nur, weil jemand einen Laden oder einen Betrieb betritt, heisst das noch lange nicht, dass er deswegen zum Kauf von irgendwas gezwungen ist.

 

BTW:

Es gibt nichts unwirtschaftlicheres wie Leerlauf, indem man für Personal, Werkstattausrüstung und Werkstatt selbst aufkommen muss, wenn man im Gegenzug dafür wenigstens noch kostendeckend Aufträge reinbuchen könnte.

 

Soll doch der Kunde mit Reifen von XY kommen. Wenn es die Werkstattauslastung zulässt, dann werden die montiert, der Kunde zahlt für das was er wollte und fertig.

Wenn er mit dem Preis nicht einverstanden ist, dann kann man Ihn immernoch auf die Kompetenz des Betriebs, die gute Werkstattausrüstung und Arbeitsqualität und den bestehenden günstigen Preis freundlich hinweisen. Begründet man fundiert seine Preise, anstatt pampig auf die Nachfrage nach Rabatten zu reagieren, dann schlagen die meisten Kunden trotz 5€ mehr zu. Wer will schon in der letzten Ranzbude mit mosernden, unzufriedenen und unfreundlichen Mitarbeitern sein sauer verdientes Geld lassen, wenn man sich dazu auch noch unwillkommen fühlen soll?

 

Ob reich oder arm spielt dabei auch keine Rolle. Geld verdient sich nicht dadurch, dass es irgendwo auf nem Baum wächst, sondern, dass man dafür arbeitet, oder gearbeitet hat und anschliessend damit wirtschaftlich und sinnvoll umgeht.

 

Wer seine Preise bodenständig kalkuliert, brauchbare Spannen einrechnet und z.B. Kunden durch Rabattsysteme bindet, hat mehr davon, als Kunden zu verscheuchen, die versuchen, Ihren Zaster zusammenzuhalten.

 

Zu Reifen,das grösste Reifenwerk steht auch in China und stellt 7 Marken her.

 

Und witzigerweise kommen alte Backformen dann zu einer "Tocherfirma" namen NunChuck, HeckMäck oder YingYang, die braten auf den identischen Reifen Ihr Logo drauf und dann kostet der Gummi nichtmal die Hälfte. Die Qualitätskontrolle bleibt aber weiterhin. Ich hab selbst für GY, BS, Conti, Ihle usw die Prüfmaschinen für Reifen zusammengebaut und unterm Strich gehen die meisten Prüfmaschinen immer an die gleichen Adressen.

 

dem kann ich nur zustimmen :daumen:

meine freie Werkstatt macht das nicht anders und ich bin zufrieden damit.

Bringe ich was mit, wird das anstandslos montiert.

Zudem sagte mir der Meister, auch wenn ich gebrauchte Teile anschleppe, wird er die selbstverständlich ebenso montieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...