Zum Inhalt springen

Katalysator für E30, Baujahr `87


ton Quade
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

..das Finanzamt will zuviel Steuern haben, deshalb wollte ich einen ungeregelten oder geregelten KAT einbauen. Habe schon bei verschiedenen Herstellern angerufen, aber keinen gefunden der einen ungeregelten KAT für meinen Wagen herstellt.

Frage:"Woher bekomme ich einen Katalysator für meinen 318i?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du hast einen E30 mit M10 Einspritzmotor mit 105PS oder einen mit 102 PS, dafür gibt es ab und an gebrauchte Nachrüstsysteme mit denen man bei der 1. Variante auf Euro I kommen kann und bei der 2. Variante auf Euro II mit einem zusätzlichen Regelsystem

 

evtl hat der User eine Lösung für dich falls er die nicht selber verwendet hat.

 

 

info@dirk-bohne.de

 

 

Ansonsten könnte ich mit passendem Papierwerk aushelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen gefunden der einen ungeregelten KAT für meinen Wagen herstellt.
Einen Ungeregelten KAT kannst heute e vergessen! Der zählt genauso viel wie gar kein KAT ;-) zumindest steuertechnisch!

 

Euro2 kostet 7,36€ pro 100ccm, Euro1 und vergleichbar 15,13€ und alles andere U-KAT, nicht KAT sonst was für KAT 25,36. Euro 3 und Euro 4 kostet 6,75€ pro 100ccm.

 

und bei der 2. Variante auf Euro II mit einem zusätzlichen Regelsystem
Sollte auch bei Nr. gehen. Klar werden wieder erst mal alle kommen mit dem standart Satz, geht nicht, aber wiki sagt was anderes.

 

Bei KFZ mit Benzinmotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm. Speziell zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge, die werksmäßig ohne oder nur mit ungeregeltem Katalysator ausgestattet waren, wurde die 52. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrszulassung erstellt. Sie gilt für Autos bis 2,8 t Gesamtmasse, die vor dem 1. Oktober 1995 in den Verkehr gekommen und nach dem 1. Januar 1996 mit einem Abgasreinigungssystem nachträglich ausgerüstet sind. Als neu definierte Schlüsselnummer wurde die „77“ gewählt. Das Prüfverfahren wurde stark vereinfacht, was letztlich auch dazu führt, dass Autos mit der Schlüsselnummer „77“ nicht ohne weiteren Aufwand auf Euro 2/D3 umgerüstet werden können. Die Vereinfachung der Prüfprozedur für Schlüsselnummer 77 besteht in drei Punkten: Kohlenmonoxid im Leerlauf, Gasemission aus dem Kurbelwellengehäuse und die aufwändige Verdunstungsemission (Aktivkohlefilter). Der Umbau auf einen verengten Tankstutzen ist ebenfalls nicht notwendig; Es genügt ein Aufkleber mit dem Hinweis, nur noch bleifreien Kraftstoff zu tanken. Die Betriebserlaubnis für 77er Nachrüstsysteme ist auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar. Der Hubraum sowie die Leistung und die Fahrzeugmasse (vollgetankt mit Fahrer) dürfen nach unten bis zu 15 % vom Prüffahrzeug abweichen.
Heisst nicht, dass es nicht möglich ist!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei KFZ mit
Benzinmotor
vor Baujahr 1996 findet sich im
Fahrzeugbrief
oft der Eintrag
Schadstoffarm nach E2
oder
Schadstoffklasse E2.
Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm. Speziell zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge, die werksmäßig ohne oder nur mit ungeregeltem Katalysator ausgestattet waren, wurde die 52. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrszulassung erstellt. Sie gilt für Autos bis 2,8 t Gesamtmasse, die vor dem 1. Oktober 1995 in den Verkehr gekommen und nach dem 1. Januar 1996 mit einem Abgasreinigungssystem nachträglich ausgerüstet sind.
Als neu definierte Schlüsselnummer wurde die „77“ gewählt. Das Prüfverfahren wurde stark vereinfacht, was letztlich auch dazu führt,
dass Autos mit der Schlüsselnummer „77“ nicht ohne weiteren Aufwand auf Euro 2/D3 umgerüstet werden können.
Die Vereinfachung der Prüfprozedur für Schlüsselnummer 77 besteht in drei Punkten: Kohlenmonoxid im Leerlauf, Gasemission aus dem Kurbelwellengehäuse und die aufwändige Verdunstungsemission (Aktivkohlefilter). Der Umbau auf einen verengten Tankstutzen ist ebenfalls nicht notwendig; Es genügt ein Aufkleber mit dem Hinweis, nur noch bleifreien Kraftstoff zu tanken. Die Betriebserlaubnis für 77er Nachrüstsysteme ist auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar. Der Hubraum sowie die Leistung und die Fahrzeugmasse (vollgetankt mit Fahrer) dürfen nach unten bis zu 15 % vom Prüffahrzeug abweichen.

 

Einen entsprechenden Eintrag habe ich in meinem "Brief" leider nicht gefunden.

Danke! Gruß ton Quade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...