Zum Inhalt springen

318i M40 B18 ab 4500 umin keine Leistung und Zündaussetzer

Mirko Steiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen M40 B16 gegen einen M40 B18 getauscht. LMM und Lambdasonde und Zündspule habe ich vom B16 übernomme, sollten ja die passenden Teile sein, oder?!

Der Motor läuft im Leerlauf wunderbar, wenn ich allerdings beim Fahren über ~4500 umin komme, sackt deutlich die Leistung weg, danach läuft er sehr unrund (nur noch auf 2-3 Zylindern) fängt sich dann aber irgendwann wieder... im Stand dreht er einwandfrei hoch, wenn ich aber über die 4500 komme und ihn wieder in den Leerlauf fallen lasse, fängt dann aber das rumpeln an und er läuft auch hier nur auf 2-3 Zylindern, fängt sich dann aber wieder...

Habe jetzt mal die neuen Zündkerzen übernommen vom B16 und den Verteilerfinger getauscht (der sah jetzt auch nicht VIEL besser aus... aber hatte gut funktioniert) -- überhaupt keine Änderung.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Verbessert mich wenn ich falsch liege... Aber haben der B16 und der B18 nicht verschiedene LMMs??:watch: Laut ETK haben die doch auch verschiedene Teilenummern!:watch:

Viele Grüße

Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

Viele Grüße

Tim:-UU

haste mal vorm Einbau wenigstens untern Ventildeckel geschaut und dir die Nocke insbes. die Schlepphebel angeschaut...

nutze mal die Forensuche: Nockenwelle eingelaufen, Schlepphebel eingelaufen...etc

genau das sind nämlich die Symptome dafür...

genau deswegen hab ich ja den Motor überhaupt getauscht, der B18 klingt um Welten besser, wie ein normaler Motor halt, beim B16 war die Nocke schon eingelaufen und ich hab auch ein etwas gröberes Geräusch von der Kurbelwelle gehört... der Motor lief noch auf der Graden laut Tacho 190km/h aber ein gutes Gefühl hatte ich bei den Geräuschen eben nicht.

Ja das mit dem LMM habe ich auch gerade endeckt :-( Ich werde mich mal um den LMM vom 1.8L kümmern...

Der b18 LMM hat ein grösseren Durchmesser, außerdem hast bestimmt noch das B16 Steuergerät?

Dann sind die Einspritzmengen oben rum auch zu mager.

Zündaussetzer oben rum können auch von defekten Zündkabeln kommen, Check die mal auf Durchschläge, weissliche Stellen.

Steuergerät hab ich vom B18 drin, dass hat das Problem aber nicht behoben. Zündkabel sind alt, Sichtprüfung hat aber nix ergeben... der Verteilerfinger und die Kappe sind nicht mehr berauschend, aber dann sollte das Problem ja permanent sein und es legt sich ja wieder...

hab jetzt mal den kraftstofffilter getauscht, der korrekte LMM ist auch drann, keine verbesserung, habe sogar mal ein video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=C2vZf8NDGLU

wenn ich über 4000 gedreht hab, wackelt er erstmal, fängt sich dann aber wieder... :-(

eine sache noch:

ich hatte die kraftstoffleitungen vertauscht, hatte versucht das auto zu starten ging nicht, dann hatte ich es über nacht so stehen, am nächsten tag weiter gemacht und als ich die obere leitung abgezogen habe, war da noch ganz gut druck drauf.

beim wechseln vom kraftstofffilter heute habe ich ja die versorgungsleitung abgezogen, kam ein wenig rausgelaufen aber ging noch... einen guten moment später höre ich ein geräusch und dann kam pulsierend sprit raus geschossen (zündung usw. war aus!), hat sich dann aber gelegt... könnte das was mit meinem problem zu tun haben?!

hatte heute mal den ventildeckel unten, es sind leichte spuren auf der nockenwelle zu sehen, aber weit aus besser als bei meinem 1.6er und der hatte nicht ansatzweise solche leistungsprobleme

sacht mal... wo ich mir gerade das anschaue... mein BMW ist ja von 88 ohne ABS und der Motor von 91 mit ABS... ich hab ja schon erfolgreich die Masseleitung von PIN 20 abgefackelt... ansonsten hab ich noch nix geändert... muss ich wohl?!

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

Bau einfach deinen 316i Kabelbaum drauf und schau' Dir mit einer Lampe die Hebel an, die an der Nockenwelle entlangfahren.

Sie sollten eine gleichmäßige runde Form an der Fläche haben, die der NW- Kontur folgt.

Wenn nicht, sind eben diese eingelaufen. Meistens am Punkt der größten Erhöhung, die dann eine Senke bildet.

An Benzinpumpe und Lambdasonde brauchste nicht rummurksen.

Die 700ccm müsste der M40 erstmal verbrauchen können in einer Minute, damit es da akut wird.

Genau wie die Lambda eben erstmal im Regelkreis relevant sein müsste, bei Vollgas.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...