Zum Inhalt springen

Neues Mekka für Old- und Youngtimer geplant


uwe 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was hat sich auf diesem Sektor in den vergangenen Jahren nicht schon alles getan.

 

Meilenwerk Hamburg ( in Planung ) - http://www.meilenwerk.com/

Schuppen Eins Bremen ( in der Umbauphase ) - http://schuppeneins.de/

Classic Remise Berlin - http://www.remise.de/

Lenkwerk Bielefeld - http://www.lenkwerk-bielefeld.de/

Classic Remise Düsseldorf - http://www.remise.de/

Klassikstadt Frankfurt - http://www.klassikstadt.com/

Autowerk Rüsselsheim ( in der Umbauphase ) - http://www.autowerk.de/

Ofenwerk Nürnberg - http://www.ofenwerk.de/

Meilenwerk Stuttgart - http://www.meilenwerk.com/

Oldtimerfabrik Classic Neu-Ulm - http://www.oldtimerfabrik-classic.de/

Meilenwerk Zürichsee ( in Planung ) - http://www.meilenwerk.com/

 

Nun soll auf dem 38.000 qm² großen Areal des ehemaligen Flughafens Butzweilerhof im Kölner Stadtteil Ossendorf ein Konzept in Anlehnung an das Meilenwerk Stuttgart umgesetzt werden, wo ja ebenfalls ein ehemaliger Flughafen als Standort dient. Geplant sind somit ein Hotel mit Tagungsräumen, Geschäften und Gastronomie, ein Museum für alte Flugzeuge, Eventflächen, Werkstätten, Händler, Mietstellplätze ...... Es wird mit einer Bauzeit von einem Jahr gerechnet.

 

http://www.koeln.de/koeln/koelner_butzweilerhof_soll_mekka_fuer_oldtimerfans_werden_658241.html

 

Gruß Uwe


Bearbeitet: von uwe 325

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Uhh, Butzweilerhof wäre toll (jetzt wo die freien Trödler nicht mehr vor dem Wertstoffhof rumlungern dürfen). Das Gelände wäre in der Tat geeignet und nur unweit von meiner Arbeitsstätte im Industriegebiet entfernt.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Dinger ja alle interessant... . Aber was mich stört, ist das das alles Schiki-Micki "Vorhaben" sind.

Und ich denke nicht, das sich zukünftig bei der wirtschaftlichen Entwicklung sowas flächendeckend durchsetzen wird. Natürlich mag es Städte wie Hamburg und München geben... aber z.B. denke ich nicht, dass sich das in Bremen halten wird.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun soll auf dem 38.000 qm² großen Areal des ehemaligen Flughafens Butzweilerhof im Kölner Stadtteil Ossendorf ein Konzept in Anlehnung an das Meilenwerk Stuttgart umgesetzt werden, wo ja ebenfalls ein ehemaliger Flughafen als Standort dient. Geplant sind somit ein Hotel mit Tagungsräumen, Geschäften und Gastronomie, ein Museum für alte Flugzeuge, Eventflächen, Werkstätten, Händler, Mietstellplätze ...... Es wird mit einer Bauzeit von einem Jahr gerechnet.

 

http://www.koeln.de/koeln/koelner_butzweilerhof_soll_mekka_fuer_oldtimerfans_werden_658241.html

 

Gruß Uwe

 

Das wäre eine würdige Nutzung der alten Butzweilerhof-Abfertigungsgebäude. Der Großraum Köln bietet für so ein Konzept auf jeden Fall genug Marktpotential.

 

Und das Beste ist: Die Kölner müssten dann nicht mehr zum derzeit nächstgelegenen Meilenwerk (bzw. das Ding heißt ja jetzt "Classic-Remise") nach Düsseldorf fahren :-D.

 

Gruß vom Ex-Kölner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in der Oöd- und Youngtimerszene wird derzeit RICHTIGES Geld umgesetzt und auch erwirtschaftet. Klar, bei den Banken gibt es nichts, Immobiliengewinne müssen binnen 10 Jahren versteuert werden und die Finanztransfersteuer kommt auch demnächst.....

 

Warum nicht mit "rollendem Gold" manchen EURO gewinnen. :D:D

 

Das sich zu diesem Trend immer mehr gewerbliche Ausstellungsräume hinzugesellen versteht sich von fast allein.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

keine Neuigkeiten vom Kölner Butzweilerhof aber dafür sind die Betreiber der Meilenwerk AG umso aktiver, denn nach der Ausgliederung nebst Umbenennung der Standorte Berlin und Düsseldorf, verfügt der Meilenwerk-Markenverbund in Form des Standorts Suttgart-Böblingen zur Zeit über lediglich ein bestehendes Meilenwerk, da sich die Objekte in Hamburg und am Zürichsee noch in der Planungsphase befinden. Dieses Manko möchten die Betreiber der Meilenwerk AG nun offenbar mehr als wettmachen, denn am Standort des einst 1. Meilenwerks soll auf der 140.000 m² umfassenden Havel Insel Eiswerder unter dem Motto " Insel der schönen Dinge " zum Saisonstart 2015 ein absolutes Highlight entstehen.

 

Zu den 18.000 m² historischer Gebäudefläche wird sich ein Neubau für moderne Liebhaberfahrzeuge und Sportwagen gesellen und wie bereits in Bremen beim Schuppeneins realisiert, sollen auch hier Wohnlofts entstehen, ergänzt um das bekannte Angebot in Form von Hotelerie, Gastronomie, Ateliers, Manufakturen, Shops, Werkstätten, Klassikerhandel und sonstigen Dienstleistern rund um´s Thema Old- und Youngtimer, sowie ein 3.500 m² umfassendes Eventufer mit direktem Havelanschluss und eigenem Schiffsanleger.

 

http://www.meilenwerk.com/meilenwerk/news/berlin/neues-meilenwerk-berlin-entsteht-auf-havel-insel-eiswerder

 

 

Projektüberblick Berlin : http://www.meilenwerk.com/meilenwerk/standorte/berlin

 

Projektüberblick Hamburg : http://www.meilenwerk.com/meilenwerk/standorte/hamburg

 

Projektüberblick Zürichsee : http://www.meilenwerk.com/meilenwerk/standorte/zuerichsee

 

Standort Stuttgart-Böblingen : http://www.meilenwerk-region-stuttgart.de/

 

 

Gruß Uwe

bild.jpg


Bearbeitet: von uwe 325

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Planung für die "Insel der schönen Dinge" geistert in Berlin schon eine Weile durch die Regionalmedien. Allerdings bin ich skeptisch, ob der Standort Berlin neben der bestehenden "Classic Remise" (bis vor ein paar Jahren auch Meilenwerk genannt) genug Potenzial für ein zweites Edel-Oldtimerzentrum hat. Schließlich sind in der Classic-Remise schon diverse Spezialwerkstätten und Händler für Ferrari, Maserati, Jaguar etc. vertreten. In Stadtregionen wie München, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt am Main dürfte es deutlich mehr Eigentümer von Edelklassikern geben, weil da einfach mehr "altes Geld" sitzt. Von den in Berlin recht häufig anzutreffenden Besitzern "preisgünstigerer" Youngtimer - die ja oft auch Selbstschrauber sind - kann so ein Meilenwerk jedenfalls nicht leben.

 

IMHO sollten die Meilenwerker erst mal ihr Kölner Projekt umsetzen, in der Region ist die Marktlücke noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal eher das wenn, dann eher die Classic Remise wegen der "Überläufer" das Rudern bekommt.

... und über den Mangel an Geldadel braucht man sich auch in Berlin keine Sorge machen. ;-)

 

 

Der einzige Standort wo so ein Konzept bisher nicht aufgegangen ist, ist der in Sachsen. Da (obwohl noch der wohlhabenere Teil im Osten) fehlt wirklich die passende Klientel in ausreichender Menge.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das Angebot in dieser Richtung sollte inzwischen groß genug sein.

 

Grade alte Flughäfen sollten (m.E. nach) eher für Fahrübungen & Veranstaltungen nutzbar gemacht werden.

 

Aber - mit der Meinung stehe ich sicher recht allein da :-)

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja gespannt, in HH haben sie sich ja die schickste Ecke ausgesucht. Wenn einer seinen Boliden mal über hat ist genug "Import Export" in der Nachbarschaft und wenn man mal einsam ist gehts auch dem Weg hin oder zurück eben nochmal um die Ecke auf den Straßenstrich :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das Angebot in dieser Richtung sollte inzwischen groß genug sein.

 

Grade alte Flughäfen sollten (m.E. nach) eher für Fahrübungen & Veranstaltungen nutzbar gemacht werden.

 

Aber - mit der Meinung stehe ich sicher recht allein da :-)

 

Beste Grüße

 

Chris

 

 

Da nageln sie aber lieber Solarzellen drauf...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das Angebot in dieser Richtung sollte inzwischen groß genug sein.

 

Grade alte Flughäfen sollten (m.E. nach) eher für Fahrübungen & Veranstaltungen nutzbar gemacht werden.

 

Aber - mit der Meinung stehe ich sicher recht allein da :-)

 

Beste Grüße

 

Chris

 

 

Da nageln sie aber lieber Solarzellen drauf...;-)

ja leider.:popo:

 

ich bin da mim Chris schon einer Meinung.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...