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Was ich noch vergessen habe zwecks Nachrüstkat, was viele auch immer nicht wissen bei SN 077 wird nur der G-KAT nachgerüstet, für Euro2 ist aber auch ein Aktivkohlefilter und ein Störluftventil nötig, dieses habe ich ja auch alles komplett nachgerüstet und meinen Katlosen E34 auf Stand Werkskat gebracht, das ist dann auch wieder was ganz anderes wie wenn ich nur einen KAT und eine Sonde drunter mache. Ohne Kraftstoffverdunstungssystem geht Euro2 auch nicht! Das war auch so ein Thema.

 

Das stand aber alles in dem Schreiben von BMW drinnen, was nachgerüstet werden muss damit er als Schafstoffarm 01, wie eben alle anderen mit Werkskat auch betrachtet werden kann! Ob BMW sowas heute noch ausstellt weiss ich nicht, das Schreiben habe ich jedenfalls noch.

 

 

Hallo zusammen,

 

dass ohne Kraftstoffverdunstungssystem Euro2 nicht geht ist auch nicht ganz korrekt.

 

Ich hab meinen 320i Bj 10/87 auch ohne Kraftstoffverdunstungssystem auf Euro2 bekommen.

Mit HJS KLR ists möglich (ich glaub nur mit dem).

 

Mit der Umschlüsselungstabelle wurde zuerst auf Euro1 umgeschlüsselt und Jahre später dann auf Euro2

 

Gruss

Jochen

 

Stimmt, da muss ich dir Recht geben,

 

Vorschriften zur Kraftstoffverdampfung

 

Auch die Emissionen von Benzindämpfen aus dem Tank eines stehenden Fahrzeuges können limitiert sein. Um diese zu reduzieren, wird ein Aktivkohlefilter eingebaut, der die Dämpfe speichern kann und bei laufendem Motor die Dämpfe der Verbrennung zuführt und so den Speicher regeneriert. Vorgeschrieben wird sowohl die Speicherfähigkeit als auch die Regenerationsfähigkeit. Die Speicherfähigkeit wird im Shed-Test überprüft, die Regenerationsfähigkeit im Fahrzyklus bei Start mit gefülltem Speicher. Hierbei ist zu beachten, dass der Aktivkohlefilter für G-Kat Nachrüstung für Schlüsselnummer 77(E2 Nachgerüstet), 14 (Euro 1), 25 (Euro 2), 30 (D3), 32 (D4) erst für Fahrzeuge vorgesehen ist, die nach dem 1. Oktober 1986 erstmalig zugelassen wurden. Pauschale Aussagen „Für Euro 2 und besser wird grundsätzlich ein Aktivkohlefilter benötigt“ sind somit nicht richtig.

zu mir wurde das damals gesagt, dass der mit rein muss!

 

Ich habe aber auch noch was anderes interessantes gefunden....

 

 

Bei KFZ mit Benzinmotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm. Speziell zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge, die werksmäßig ohne oder nur mit ungeregeltem Katalysator ausgestattet waren, wurde die 52. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrszulassung erstellt. Sie gilt für Autos bis 2,8t Gesamtmasse, die vor dem 1. Oktober 1995 in den Verkehr gekommen und nach dem 1. Januar 1996 mit einem Abgasreinigungssystem nachträglich ausgerüstet sind. Als neu definierte Schlüsselnummer wurde die „77“ gewählt. Das Prüfverfahren wurde stark vereinfacht, was letztlich auch dazu führt, dass Autos mit der Schlüsselnummer „77“ nicht ohne weiteren Aufwand auf Euro 2/D3 umgerüstet werden können. Die Vereinfachung der Prüfprozedur für Schlüsselnummer 77 besteht in drei Punkten: Kohlenmonoxid im Leerlauf, Gasemission aus dem Kurbelwellengehäuse und die aufwändige Verdunstungsemission (Aktivkohlefilter). Der Umbau auf einen verengten Tankstutzen ist ebenfalls nicht notwendig; Es genügt ein Aufkleber mit dem Hinweis, nur noch bleifreien Kraftstoff zu tanken. Die Betriebserlaubnis für 77er Nachrüstsysteme ist auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar. Der Hubraum sowie die Leistung und die Fahrzeugmasse (vollgetankt mit Fahrer) dürfen nach unten bis zu 15 % vom Prüffahrzeug abweichen.

Bis einschließlich der Abgasnorm Euro 2 wurden die Motoren 40 Sekunden im Leerlauf warmgelaufen, bevor die Abgasmessung gestartet wurde. Mit der Abgasnorm Euro 3 entfiel dieser Vorlauf. Da der Katalysator beim Motorstart noch kalt ist und damit keine Schadstoffe umwandeln kann, sind die ersten Sekunden nach dem Start mit einem hohen Schadstoffausstoß verbunden. Dies erklärt auch, warum bei der Abgasnorm Euro 3 ein höherer Ausstoß von Kohlenstoffmonoxid als bei Euro 2 erlaubt ist.

Heisst also nicht, dass es nicht geht. Problem ist halt immer dass immer gleich alles geglaubt wird was jemand sagt. Ich habs bei mir gesehen nur weil die 1. 3 TÜVER meinten geht nicht, mach mer nicht, tragen wir nicht ein, heisst das noch gar nix. Da kommt eher Nichtswissen und keine Lust sich damit auseinander zu setzen zu tage :meinung:. Viele Halbwahrheien werden dann noch in Foren verbreitet und da erübrigt sich der Rest!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Das bestätigt dann auch warum hier einige doch Euro2 in ursprünglich KAT losen Autos haben.

 

Man muss diese Tüv ******öcher einfach mit Papierkram und Schriftstücken zu scheissen, dass sie zu lesen haben, dann fangen sie das rennen und rumtelefonieren an und auf einmal geht es doch!

Es war 1:1 die gleiche Geschichte mit meinem US Benz und dem KAT. Er hatte einen KAT aber in den Papieren nicht, also Katlos trotz gültiger AU, Messprogramm G-KAT.

Naja jedenfalls wollte ich das ändern lassen und wieder das selbe, geht net, mach mer net usw...

In einem Benz Forum bekam ich dann eine Email Adresse eines TÜV Prüfers aus Süd Deutschland, der sich mit der Thematik auskannte, ich schrieb ihm mein Problem, er schrieb einen Brief an mich zurück, damit ging ich zum TÜV, die lasen das und telefonierten kurz und dann ging auch diese Sache... ;)


Bearbeitet: von Laafer
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Ich denke man fährt in diesem Alter mit einem 316,318 und 320i immer mit dem Hintergedanken,das da doch LEISTUNG FEHLT. Ich sehe beim 325i etwas weniger Risiko,da aussreichend,Drehmoment und Leistung vorhanden sind das dieser Hintergedanke erstmal bis zum GEDANKEN 2,7l Variante a-z oder M50 ausreicht,wenn dann nicht sogar TURBO REINKNALLEN dem 325i Flügel machen soll. Der erste Opel oder VW der einen an der Ampel stehen lässt,lässt dann noch weitere Gedanken aufkommen.Meine eigene Erfahrung ist,besser mit mehr Leistung fahren,als mit,,ABER ICH BAUE IHN SPÄTER AUF xyz UM,, Ich bin froh das ich statt 520i 24V auf einen 540i umgestiegen bin,seitdem muss ich mich nicht mit nervigen TDIs abärgern.Auch kostet der 540er nur 11euro mehr Haftpflicht. Wenn man mit diesen Leistungsreserven richtig umgeht und zufrieden ist ,dann sehe ich bei einen Jungen Fahrer weniger Risiko als wenn er mit einem M40 einen sinnlosen Überholvorgang startet und übermütig handelt. Ich hatte als erstes Auto einen Hartge 2,8 (e21) nur hatte ich bischen einen mehr an der Pfanne und Papi hatte bezahlt,so flog ich mit abgefahren Reifen in die Schonung Fichten und lernte daraus,,ÜBERMUT TUT SELTEN GUT,, seither fuhr ich fast nur Autos mit fetter Leistung und hatte keine Unfälle dieser Art mehr.Ausnahme einen 190D(72PS) den ich schnellstens durch einen e34 M5 ersetzte. Was mich in diesem Fall nur verwundert,ist das bei den hiergenannten Fahrzeugen und Wissen,doch schon am Anfang des Aufbaues klar gewesen sein muss das hier Hohe Nebenkosten entstehen.gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sehe ich auch so, mein 1. Auto war auch ein 528i E28.

 

Es fahren sich auch genügend Vögel mit schwulen gepimpten 60PS B Corsas und anderen solchen Gehhilfen tot :meinung:

 

Und gerade in der heutigen Zeit wo schon jeder Golf 150PS hat und fast nur noch irgendwelche TDI Raketen durch die Gegend rasen, ist man mit so einem 100PS 316 doch eher ein Verkehrshinderniss!

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Ich bin in der Fahrschule noch GOLF D mit 50PS gefahren,heute fahren da die minderstens 150PS TDI als Fahrschulwagen,da sehe ich auch kein Problem mit dem 325i anzufangen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es fahren sich auch genügend Vögel mit schwulen gepimpten 60PS B Corsas und anderen solchen Gehhilfen tot

 

Aber sowas von Amen....die guten alten ATU jungs und ihre seitenmarkierungsleuchten sieht man alle forzlang irgendwo abfliegen.

 

 

Und das mit den ganzen TDi Bomben passt zu 100% hier in CB....überall dieselgetacker

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Ich bin in der Fahrschule noch GOLF D mit 50PS gefahren,heute fahren da die minderstens 150PS TDI als Fahrschulwagen,da sehe ich auch kein Problem mit dem 325i anzufangen.

 

 

Bei uns hat eine Fahrschule jetzt einen 335d Touring....ich dachte mir nur "na klasse...bald überall tote" :daumen:

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Warum werden so kleine Fahrzeuge getunt und aufgemotzt,weil es nicht reicht für mehr Leistung.Da werden zuhause Poster von schnellen Fahrzeugen aufgehängt und abend davon geträumt.Ich denke das haben wir alle gemacht,und die frisierte Mofa stand vor der Tür. Und junge Fahrer bauen diese Unfälle weil die Leistung nicht langte und immer im Grenzbereich gefahren wird mit diesen Kleinwagen.Und Fakt ist ja egal wer in der Tuningscene,jeder träumt von SCHNELLER:D

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Warum werden so kleine Fahrzeuge getunt und aufgemotzt,weil es nicht reicht für mehr Leistung.Da werden zuhause Poster von schnellen Fahrzeugen aufgehängt und abend davon geträumt.Ich denke das haben wir alle gemacht,und die frisierte Mofa stand vor der Tür. Und junge Fahrer bauen diese Unfälle weil die Leistung nicht langte und immer im Grenzbereich gefahren wird mit diesen Kleinwagen.Und Fakt ist ja egal wer in der Tuningscene,jeder träumt von SCHNELLER:D
Aber mit den ganzen Anbauten, schwule Ebay Schürzen, Felgen, Spoiler usw.. geht die Karre noch schlechter als vorher, denn das Zeug wiegt ja und verschlechtert warscheinlich noch den CW Wert, das alles macht sich dann bei 60PS eher negativ bemerkbar, Minus Tuning eben :-D

 

Nee ich denke der Trend ist auch vorbei. Bei uns hier fahren die meisten Fahranfänger irgendwelche neuen geleasten, von Papi bezahlt, oder finanzierte BMW 1er, Audi A3, Golfs, Peugeot usw...

 

Bei uns hat eine Fahrschule jetzt einen 335d Touring....ich dachte mir nur "na klasse...bald überall tote" :daumen:

 

Bei uns hier ne Fahrschule hat schon seit Jahren einen gelben Porsche Boxter... ;)


Bearbeitet: von Laafer
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Na wir haben noch die ATU jugend die jetzt von dem Tokyo Drift aussehen wegkommt und anfängt billigfelgen zu lackieren und durch luftfilter zu optimieren. Aber wenn ich mir die ganze Metrosexuelle nachbrut aller Justin Bieber usw anschaue....die werden sich zu fein sein corsa a/b zu fahren...golf 1 - 4 ist denen auch zu alt und Audi muss mindestens der neue A3 sein sonnst ist man uncool....1er is ja auch zu klein....wenn dann gleich nen 3er oder dicken 5er :roll:

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Na wir haben noch die ATU jugend die jetzt von dem Tokyo Drift aussehen wegkommt und anfängt billigfelgen zu lackieren und durch luftfilter zu optimieren. Aber wenn ich mir die ganze Metrosexuelle nachbrut aller Justin Bieber usw anschaue....die werden sich zu fein sein corsa a/b zu fahren...golf 1 - 4 ist denen auch zu alt und Audi muss mindestens der neue A3 sein sonnst ist man uncool....1er is ja auch zu klein....wenn dann gleich nen 3er oder dicken 5er :roll:

 

Hallo, da muss ich zustimmen. Vor allen Dingen sind es auch oft Neue Importkleinwagen die im Crashtest gnadenlos versagen.

 

Nunja ich will mal die Leute erleben die Kinder haben ...

 

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen das ich zwei Kinder habe.

 

Sehe ich auch so, mein 1. Auto war auch ein 528i E28.

 

Der 5er ist für mich das optimale Anfängerauto. Da ist genügend "Blech" vorhanden. Ob es dann umbedingt eine 3,5 Liter Maschine sein muss lass ich mal dahin gestellt.

Gruß

Carsten

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Bei uns hier ne Fahrschule hat schon seit Jahren einen gelben Porsche Boxter... ;)

 

auch ne ansage :-) Naja,kann man sich in seinem freundeskreis rühmen das man Porsche boxster gefahren ist. Im nachinein sind es dann eh nur noch 50 PS :-D

 

Der 5er ist für mich das optimale Anfängerauto. Da ist genügend "Blech" vorhanden. Ob es dann umbedingt eine 3,5 Liter Maschine sein muss lass ich mal dahin gestellt.

 

M30B28...nicht M30B35 :klug::-p

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Mal kurz zum Thema Fahrschule. Ich hab n Golf VI geritten 1.6 TDI :klatsch: der Motor eine 6-. Da kommt nix an. Da schiebste besser nach. Jedoch die 200 packt er. Im nachhinein nach mehreren Fahrtrainings und über 20.000km abgespulten km mit vielen Autos. Leichtsinnig einen wie uns so schnell fahren zu lassen. Gut die Gescheindigkeit reizt und ich war auchschonmal nah an der 3-stelligen Zahl mit 3 am Anfang dran...

Es ist vielleicht nicht verkehrt an Mehrleistung gewöhnt zu werden von Wurzel auf. Ich z.B. Hab Angst unter 150 PS auffer AB zu fahren um überholen zu können.

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auch ne ansage :-) Naja,kann man sich in seinem freundeskreis rühmen das man Porsche boxster gefahren ist. Im nachinein sind es dann eh nur noch 50 PS :-D

 

Der Witz an der Geschichte ist halt, du kannst auf dem Fahrstunden nehmen so viel du willst, aber Prüfung fahren ist nicht... Da 1. nur ein 2. Stitzer und hier muss ein Auto mit dem Prüfung gefahren wird mindestens 3 Türen haben, da es dies aber nur schwer gibt werden zu 100% 4 Türer verwendet. Ist mit dem Smart zb. das selbe Fahrstunden ja, Fahrprüfung nein... Macht also wenig Sinn auf einem Boxter Fahrstunden zu nehmen und dann auf nem Golf die Prüfung zu fahren^^

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Also, was die Fahrsicherheit anbelangt ist da doch schon ein Unterschied zwischen einem älteren 325 und einem modernen 170PS Diesel-Golf. Wenn der geneigte, eher unerfahrene Führerscheininhaber beim Golf zu viel Gas gibt gehen ein paar Lampen im Cockpit an und die Leistung wird weggeregelt.

 

Vielleicht drehen sogar einmal die Vorderräder durch. Alles ungefährlich und nicht schweißtreibend.

 

Ich erinnere mich aber daran als ich mit schon satten 25 Jahren Fahrerfahrung das erste mal mit meinem bombastisch motorisierten 320Cabrio in der Autobahnausfahrt fast 90 Grad quer stand. ´Bischen früh Gas gegeben und nicht bedacht dass die Reifen alt und hart waren.

 

Ich war zu Tode erschrocken angesichts des blitzschnellen Fast-Drehers, obwohl ich Jahre lang schon KÄFER gefahren war, wusste was ein Auto macht wenn es Heckantrieb hat und man am Kurvenausgang zu früh auf dem Gas steht.

 

Als Fahranfänger, damals mit 18, hätte mich der 320er gekillt. Schnell, früh und sicher. Den 325er hätte es dafür gar nicht gebraucht.

 

Es kommt nicht auf die Motorleistung allein an. Die Frage ist: Was macht das Auto wenn ich in der Kurve zu viel Gas gebe? Mein Sohn ist jetzt 17 Jahre alt, die Tochter 16. Sie sollen bitte Golf fahren, oder irgendwas anderes, mit Frontantrieb, mit ESP und wo die Mucke mehr KW hat als der Motor.

 

Fachleute sagen dass der E21 in dieser Hinsicht noch viel tückischer ist als der E30, man mit dem 323 älterer Bauart, wegen der kleineren Räder, im Grunde ständig ungewollt queer steht.

 

Das iss´nix für junge Leute...

 

Und, back to topic: Bei der württembergischen Youngtimer-Versicherung zahle ich 170 Euro/Jahr für 170PS. Der "Nice-price", das ist dann wohl der Lohn der Erfahrung, der Altersweisheit o.ä.

Oder: Weil die Würtemberger weiß dass ich meine Kinder nicht ran lasse, wird´s billiger...

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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