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Umau von 318i auf 318is


Johnny Flash
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Bin am überlegen meinen 318i (M10B18) auf den is-Motor umzubauen. Das ganze ist komplettes Neuland für mich. Hab zwar schon etwas gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Einer sagt Motorhalter müssen passend geschweißt werden, beim nächsten dann nicht. Mal passt die Aga, mal nicht.

 

Was genau brauch ich alles und was möchte der Tüv gerne sehen? Wie schauts mit der Bremsanlage aus? Hinten die Trommeln sollen eh weg. Was macht da Sinn? Achse vom E36 Compact?

 

Hoffe hier jemanden zu finden, der so einen Umbau vielleicht schonmal gemacht hat, und auch ne grobe Kostenschätzung abgeben kann.

 

Würde mir gerne den Wagen für die Nordschleife langsam aber sicher aufbauen. Und ich denke da macht der "leichte" is mehr Sinn, als ein "schwerer" 6 Zylinder. Auch wenn beim 4 Zylinder der Klang fehlen wird. :sabber:

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
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der is ist auf dem ring nicht wirklich vorteilhafter wie ein 6ender.... der is ist im slalom von vorteil aber auf'm ring würde ich dir sogar eher sagen bau den 6ender ein und dann am besten noch einen m50 m52 o.ä....

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Wenn du nen M42 einbaust, besorgst du dir am besten einen E30 iS und baust Fahrwerk, Bremsen, Federbeine, Getriebe und den ganzen Quatsch mit um.:eek:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Wenn du nen M42 einbaust, besorgst du dir am besten einen E30 iS und baust Fahrwerk, Bremsen, Federbeine, Getriebe und den ganzen Quatsch mit um.

dann aber direkt die fahrgestellnr umschweißen xD

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Naja, vom M10B18 mit 45er Federbeinen, Trommelbremsen, ohne Sportliche Fahrwerksabstimmung,

Ohne "große" Bremse vorn, bleibt nicht viel....

stimmt, das Getriebe müsste auch ein 240er sein und das Diff ist wahrscheinlich auch 4.10... das kann er lassen.

Aber die Abgasanlage ist komplett anders, da kann er nix behalten.

den ganzen Elektrokram muss er auch mit umstricken...

IS kaufen ist wahrscheinlich billger und einfacher...

 

1

2

oder 3

 

... und schöner sind die auch alle


Bearbeitet: von Beemer

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Ich hab schon häufiger aus Leerkarossen in denen mal ein anderer Motor steckte wieder ein zugelassenes und getüvtes Auto gezaubert... ;-) An der Arbeit soll's nicht liegen.

 

Die 51er Federbeine hat er übrigens. Warum auch immer?!

 

Übrigens hab ich nicht danach gefragt, was mehr Sinn macht, oder welches Auto schöner ist. Das liegt allein im Auge des Betrachters. :-)


Bearbeitet: von Johnny Flash

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der is ist auf dem ring nicht wirklich vorteilhafter wie ein 6ender....

 

Naja jedenfalls für rein auf den ring ist die Luftpumpe von m42 nicht ganz das richtige...

 

 

der s14 ist auch ein vierzylinder gewesen...und wie allseits bekannt ist, im motorsport nicht grade unerfolgreich.

-

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Zitat von der.nette.mann92 Beitrag anzeigen der is ist auf dem ring nicht wirklich vorteilhafter wie ein 6ender.... Zitat von der.nette.mann92 Beitrag anzeigen Naja jedenfalls für rein auf den ring ist die Luftpumpe von m42 nicht ganz das richtige... der s14 ist auch ein vierzylinder gewesen...und wie allseits bekannt ist, im motorsport nicht grade unerfolgreich.

ja aber zwichen s14 und m42 ist noch ne ganze ecke dazwichen...

und der m42 ist was für slalom aber nix für den ring oder so!!!

edit: ein m42(serie) wird auf der rennstrecke von jedem m20b25(serie) in grund und boden gefahren...

und der umbau wäre denke ich kostengleich es muss ja ehh ziemlich alles umgebaut werden... und dann noch immerwieder mal was am motor gemacht und dann gehts gut hin aber mit nem m42 naja nicht für ein ringtool...

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habe ich schon umgebaut, allerdings vom M40 auf M42

Ich würd vermutlich den M10 drin lassen, auch wenn der Motor richtig gut ist.

Kosten:

Motor 400-500€

Eintragung 200€

Evtl. Auspuffanlage 200€

Bremsen?! 150€

 

Schau in meinen Threat, da findeste fast alles zu

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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der s14 ...
ist mittlerweile unbezahlbar ! Davon kannste dir einige M42 holen ! Allerdings ist beim M42 'ne ordentliche Auspuffanlage um einiges teurer als beim M10 , da Kat UND Mittelschalldämpfer !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ajo umbau auf 325I anlage, dann kriegste wenigstens noch Teile^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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