Zum Inhalt springen

m40b16 ölwannenriss warum??


ds-grafixx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Gemeinde

 

Wollte gestern mit meinem 316er was erledigen fahren, startete den Motor und sah die Ölkontrollleuchte.

Als ich den Motor ausmachte schaute ich sofort nach dem Ölstand, daran kanns nicht gelegen haben, war ja keins mehr drin......:ironie:

Also unters Auto geschaut, und Ölfütze endeckt. War aber leider zu dunkel um zu schauen wo es herkommt.

Heute Vormitag hab ich ihn mal aufgebockt und drunter geschaut..........

 

Ölwanne gerissen/geplatzt: Der Riss fängt unter der Ölwannendichtung an und geht bis runter, und das auf der Getriebe-seite.

 

Problem ist jetzt aber warum? Mein 316er ist nicht tiefergelegt und ich kann mich auch absolut nicht daran erinnern das ich aufgesetzt habe.

 

Deshalb meine frage: Woran kann das liegen???? Hat jemand von euch schonmal das gleiche problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

und Du bist auch absolut sicher das Du nirgends aufgesetzt hast? Hab in fast 10 Jahren M40 nur 5 Stück von der kleinen Wanne auf´m Gewissen:-D.

Die erste war auch ohne Tieferlegung.

Das Teil hängt nun mal sehr tief...

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon einige Aufsetzer, aber die Wanne hat das, bis auf kleine "Schürfwunden", nicht weiter beschädigt.

Schau dir mal die Wanne genauer an, ob sich da außer dem Riss nicht noch andere Beschädigungen finden lassen.

Oder ist der mal mittig an der Ölwanne aufgebockt worden und evtl. abgerutscht o.ä.?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom320i24V: ja bin mir sehr sicher das der nicht aufgesetzt hat. ich fahr mit meinen so wie andere mit nem 80/60 fahrwerk. nagut hab ihn halt vor 9 monaten mit diversen abschürfungen an der ölwanne gekauft, aber noch nie probleme gehabt

 

@ Jochen318ic: also ich hab ihn zumindest noch nie an der ölwanne aufgebockt, wäre mir zu heikel. seh schon ich glaub das ist sehr schwer rauszufinden warum die ölwanne gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TÜV bockt z.B. mittig an der Ölwanne auf; ist also nicht ungewöhnlich.

Wenn natürlich die Wanne schon Abschürfungen hatte, sind Spuren damit erledigt.

Allerdings könnte das auch zu verspäteten Folgeschäden führen. Ein ehemals kleiner Riss und der hat sich nun erweitert.

Der M43 neigt ja noch mehr zur Beschädigung der Ölwanne.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der-addi: nee die hab ich nicht zu fest gezogen hab vor knapp 2000km ölwechsel gemacht und hab die dann anschliesend mitn drehmoment-schlüssel gemäß bmw vorgabe festgezogen.

 

@ Jochen318iC: echt der tüv? warum machen die sowas??? ja könnte bestimmt gut möglich sein das da mal vorher ein kleiner riss war und der sich ausgedehnt hat. is halt alles recht ärgerlich weil ich halt erst vor knapp 2000km ölwechsel inkl. filter gemacht hab.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung bringt dich eh nicht viel weiter, wenn man nicht weiß, was vorher schon war.

 

Anscheinend hast aber du nix falsch gemacht und das ist doch schon was für die Zukunft. Auch wenn der Schaden jetzt sehr ärgerlich ist.

 

Und ein Aufbocken an der Ölwanne macht der intakten Ölwanne im Normalfall nix aus. Sie wird ja dabei sanft und gleichmäßig belastet und nicht so schlagartig, wie bei einem Aufsetzer.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich erkläre dem TÜV Menschen wo er meine Autos hochheben darf und wo nicht ;)

Sonst fangen die an die Platik(Touring-)schweller dazu zu benutzen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...