ds-grafixx Geschrieben: 11. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Hallo liebe E30-Gemeinde Wollte gestern mit meinem 316er was erledigen fahren, startete den Motor und sah die Ölkontrollleuchte.Als ich den Motor ausmachte schaute ich sofort nach dem Ölstand, daran kanns nicht gelegen haben, war ja keins mehr drin......Also unters Auto geschaut, und Ölfütze endeckt. War aber leider zu dunkel um zu schauen wo es herkommt.Heute Vormitag hab ich ihn mal aufgebockt und drunter geschaut.......... Ölwanne gerissen/geplatzt: Der Riss fängt unter der Ölwannendichtung an und geht bis runter, und das auf der Getriebe-seite. Problem ist jetzt aber warum? Mein 316er ist nicht tiefergelegt und ich kann mich auch absolut nicht daran erinnern das ich aufgesetzt habe. Deshalb meine frage: Woran kann das liegen???? Hat jemand von euch schonmal das gleiche problem gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 12. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2012 Moin, und Du bist auch absolut sicher das Du nirgends aufgesetzt hast? Hab in fast 10 Jahren M40 nur 5 Stück von der kleinen Wanne auf´m Gewissen:-D.Die erste war auch ohne Tieferlegung.Das Teil hängt nun mal sehr tief... Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2012 ich hatte auch schon einige Aufsetzer, aber die Wanne hat das, bis auf kleine "Schürfwunden", nicht weiter beschädigt.Schau dir mal die Wanne genauer an, ob sich da außer dem Riss nicht noch andere Beschädigungen finden lassen.Oder ist der mal mittig an der Ölwanne aufgebockt worden und evtl. abgerutscht o.ä.?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ds-grafixx Geschrieben: 12. November 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2012 @ Tom320i24V: ja bin mir sehr sicher das der nicht aufgesetzt hat. ich fahr mit meinen so wie andere mit nem 80/60 fahrwerk. nagut hab ihn halt vor 9 monaten mit diversen abschürfungen an der ölwanne gekauft, aber noch nie probleme gehabt @ Jochen318ic: also ich hab ihn zumindest noch nie an der ölwanne aufgebockt, wäre mir zu heikel. seh schon ich glaub das ist sehr schwer rauszufinden warum die ölwanne gerissen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 12. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2012 Ablassschraube zu fest angezogen? Das killt auch die E36 Wannen gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2012 der TÜV bockt z.B. mittig an der Ölwanne auf; ist also nicht ungewöhnlich.Wenn natürlich die Wanne schon Abschürfungen hatte, sind Spuren damit erledigt.Allerdings könnte das auch zu verspäteten Folgeschäden führen. Ein ehemals kleiner Riss und der hat sich nun erweitert.Der M43 neigt ja noch mehr zur Beschädigung der Ölwanne.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ds-grafixx Geschrieben: 13. November 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 @ der-addi: nee die hab ich nicht zu fest gezogen hab vor knapp 2000km ölwechsel gemacht und hab die dann anschliesend mitn drehmoment-schlüssel gemäß bmw vorgabe festgezogen. @ Jochen318iC: echt der tüv? warum machen die sowas??? ja könnte bestimmt gut möglich sein das da mal vorher ein kleiner riss war und der sich ausgedehnt hat. is halt alles recht ärgerlich weil ich halt erst vor knapp 2000km ölwechsel inkl. filter gemacht hab....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 Ursachenforschung bringt dich eh nicht viel weiter, wenn man nicht weiß, was vorher schon war. Anscheinend hast aber du nix falsch gemacht und das ist doch schon was für die Zukunft. Auch wenn der Schaden jetzt sehr ärgerlich ist. Und ein Aufbocken an der Ölwanne macht der intakten Ölwanne im Normalfall nix aus. Sie wird ja dabei sanft und gleichmäßig belastet und nicht so schlagartig, wie bei einem Aufsetzer. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 13. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 Und ich erkläre dem TÜV Menschen wo er meine Autos hochheben darf und wo nicht ;)Sonst fangen die an die Platik(Touring-)schweller dazu zu benutzen. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Aufbocken unter der Wanne? Sicher, ganz undedenklich.Hängt die Last vorne eben an den Motorgummis, die können das ab.Und die 2mm Alu halten auch derbe was ab.Leute gibts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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