martinez325iC Geschrieben: 28. Februar 2013 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Ausgleichsbehälter haste aber geschlossen zum Druck aufbauen oder?! Die beste Variante ist eigentlich die, mit einem Entlüftunggerät! Hatte auch immer Probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 1. März 2013 Autor #252 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 (bearbeitet) Jo habe ich auch Schon gedacht ob man sich sowas bauen sollte. Naja werd's mal ohne Thermostat versuchen Berichte dann. Wie groß sollte das Loch im Thermostat eigentlich sein? Ich habe jetzt 4mm genommen?!Mfg Bearbeitet: 1. März 2013 von Gerrite30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 1. März 2013 Autor #253 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Moin Heute das ganze ohne Thermostat probiert. Bringt auch nichts. Es läuft alles gut wenn man die entlüftungsschraube ein Stück offen lässt aber sobald man sie zu macht brodelt das Wasser aus dem ausgleichsbehälter aber auch erst wenn er warm ist vorher ist alles gut. Da kann doch nicht so viel Luft drinne sein? Wo könnte er sich Luft reinziehen? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 1. März 2013 #254 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Das Thermostat öffnet? Einfach mal im kochenden Wasser testen. Man sieht das sehr deutlich, wenn es öffnet. Wenn es öffnet aber der Motor trotzdem nicht entlüften will, noch oben im Thermostat ein kleines Miniloch reinbohren, da müsste auch schon ein Körnerpunkt vorhanden sein. Das kleine Loch unterstützt jedenfalls recht gut beim Entlüften. Motor warm laufen lassen und dann schauen, ob der Kühler auch mal langsam warm wird, ggf. Verschlussschraube am Kühler öffnen, darüber entlüften. Den Kühlwasserbehälter (ich nehme mal an M20 NFL) würde ich auch etwas höher packen beim Entlüften. Öffnungstemperatur beim M30 Thermostat ist übrigens bei 80°C. Da Du die einstufige Variante beim E-Lüfter bevorzugt hast, wird Dein E-Lüfter übrigens auch deutlich verzögert anspringen, die 99°C müssen ja auch erstmal oben am Kühler ankommen. Spätestens kurz vor dem roten Bereich sollte er aber angehen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 1. März 2013 Autor #255 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Thermostat ist nagelneu Loch habe ich schon drinne. Kühler wird warm aber links deutlich mehr als rechts. Welche verschlussschraube meinst du am Kühler. Habe den m30 ausgleichsbehälter der ist weit genug oben. Der tempschalter hat eine öffnungstemperatur von 87grad ist das etwa zu spät?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. März 2013 #256 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 also bevor der Kühler komplett warm ist darf der Motor nicht kochen. wenn er an einer Seite noch kalt ist es aber schon kocht ist luft drin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 1. März 2013 Autor #257 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Ja er kocht schon bevor der Lüfter angeht also bevor der Kühler komplett warm ist. Aber vorher lief er bestimmt 10-15 min und dann kommt es aufeinmal vorher kommt auch Wasser aus der entlüftungsschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 1. März 2013 #258 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Ich frag nochmal: "Ausgleichsbehälter ist doch hoffentlich fest verschlossen beim Warmlauf oder"??? Ohne einen gewissen Gegendruck bekommste die Luft nämlich nicht heraus....jedenfalls nicht beim M30 im e30! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 1. März 2013 Autor #259 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Ja habe ihn zu gehabt aber auch schonmal offen gelassen aber da kam das Wasser nacher da raus gesprudelt. Dann habe ich ihn drauf gelassen. Ich brauche echt den entscheidenden Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. März 2013 #260 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Also ich kann nur aus meiner eigenen (kurzen) Erfahrung beim Entlüften von meinem M30B35 berichten: Das Kühlsystem kalt befüllt mittels öffnen der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse, nichts mit Sensorenöffnungen oder sonstwas.Motor mit Heizung voll an und Lüfter auf max warm laufen lassen, dabei o.g. Entlüftungsschraube immer mal wieder aufgedreht, bis nur noch Wasser raus kam.Fertig, läuft und kühlt wie es soll.Ich habe meinen M20 NFL Ausgleichsbehälter mehr versehentlich zu hoch und zu weit hinten eingebaut, der Deckel berührt die Motorhaube innen ganz genau gerade nicht. Es gab aber null Probleme beim Entlüften, ich habe ihn nie aus der Befestigung entfernt. Der Lüfter springt in Stufe 1 bei mir genau an, wenn das KI exakt in Mittelstellung steht und bleibt da zumindest im Stand auch. Ich habe keine Löcher irgendwo in mein Thermostat gebohrt. Als Kühler verwende ich den von Alpina mit 90/99 Grad Sensoren und zur Heizung hin benutze ich direkt den Abzweig hinten vom Block. Ich glaube aber nicht, das das den "matchwinnnenden" Unterschied macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. März 2013 #261 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 Hallo Frank, Der Alpina-Kühler ist aber auch deutlich niederiger als der E28 535i Kühler. Bei mir ist es mit dem M20 NFL Kühlwasserbehälter eben so, dass dieser nicht oder nur ganz knapp den höchsten Punkt darstellt und da gestaltet sich das Befüllen eben doch etwas schwieriger. Das mit dem Loch im Thermostat kann ich ja nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ohne Loch habe ich letztes Jahr bei der Befüllung vor dem ersten Start des Motors geradeso 5L reinbekommen, mit Loch dieses Jahr gingen gleich mal knappe 9L rein und ich musste nur noch einen kleineren Rest auffüllen. Allein das hat das Entlüften bei mir schon deutlich erleichtert. (Kurzum, bei mir ging es dieses Jahr dann mit der Bohrung auch genauso leicht wie bei Dir ohne Bohrung, letztes Jahr hab ich da Stunden fürs Entlüften gebraucht) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 2. März 2013 Autor #262 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 (bearbeitet) Dann verstehe ich einfach nicht warum es bei mir nicht funktioniert. Habe das Auto vorne höher. Auto ist kalt und aus dann Fülle ich Wasser ein dabei ist die entlüftungsschraube auf. Wenn Wasser aus der Schraube kommt drehe ich sie erstmal zu und lass den Motor an er hat dann auch den Kreislauf den haben soll. Wasser kommt aus dem überlauf zurück in den ausgleichsbehälter und aus der Schraube kommt auch Wasser wenn man sie auf macht. Aber wenn er dann warm ist baut er auf einmal den Druck auf dann kommt das Wasser nacher aus dem ausgleichsbehälter raus. Liegt das eventuell daran das ich Regenwasser nutze? Vielleicht kocht das ja schneller als Leitungswasser was ich mir aber nicht vorstellen kann Edit: war in der Werkstatt habe den Co Gehalt im Kühlwasser messen lassen. Alles gut kopfdichtung ist also ganz. Bearbeitet: 2. März 2013 von Gerrite30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 2. März 2013 Autor #263 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 (bearbeitet) So entlüftet ist er aber mein e-Lüfter läuft nicht an. Habe die Temperatur gemessen am Kühler Eingang so 80-90grad und da wo der tempfühler sitzt sind es nur 50-60grad das kann doch nicht sein oder? Ich denke ich Brauch einen tempschalter der früher schaltet so bei 70grad? Dann ist im Cockpit die temp leicht über der Mitte denke ich. Mfg Bearbeitet: 2. März 2013 von Gerrite30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 3. März 2013 #264 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 (bearbeitet) Kannst auch mal den Temp-Schalter direkt im Thermostatgehause unterbringen.So hab ich es gemacht mit dem normaln 90/99 Schalter, harmoniert wunderbar. Gruß Bearbeitet: 3. März 2013 von mekes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 3. März 2013 Autor #265 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Jo hab ich schon gemacht aber dafür ist mein tempschalter zu früh läuft er fast Dauer probier's mal mit dem 72er am Kühler ansonsten mache ich das auch so wie du. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2013 #266 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 der vom e36 compakt passt hervorragend. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 3. März 2013 Autor #267 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Aber schaltet der nicht auch erst so spät? Oder habt ihr den auch im thermostatgehäuse wann gehen eure Lüfter an? Also laut anzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2013 #268 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Ich meine der schalter schalter bei 80/88 grad. Sitzt bei mir im Kühler. Lüfter geht auf Stufe 1 an sobald der Zeiger einen zeigerbreit über der Mitte steht.Stufe 2 zwei habe ich erst einmal erlebt das er von alleine angeht, ohne ihn zuzuschalten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 3. März 2013 Autor #269 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Okay. Na dann werde ich mal sehen wann der 72er anspringt. Der 87er jedenfalls springt viel zu spät an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 3. März 2013 #270 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Dann stimmt was anderes nicht, wenn der bei Dir so spät anspringt. Du bekämpfst immer die Symptome, anstatt die Ursache anzugehen. Die 87°C sollten soweit eigentlich passen. Nun ist es bei Dir natürlich so, dass die Stufe 1 fehlt, sprich er schneller heiß wird im Thermostatgehäuse, der Kühler aber noch nicht heiß genug für den E-Lüfter ist. Ich denke mal mit einer Stufe 1 ab 80°C sollte das Problem behoben sein. Dann springt wie Dominik beschrieben hat der Lüfter kurz hinter Mitte an. War bei esgey so, ist bei Dominik so und auch bei mir. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2013 #271 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 die temperatur am Thermostatgehäuse interessiert doch eigentlich garnicht. Am besten ist es wenn der Schalter im Kühler sitzt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 3. März 2013 Autor #272 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Ja genau da will ich ihn auch verbauen habe ja jetzt gemerkt das der 87er bei einem einstufigen Lüfter viel zu spät ist. Also werde ich das mit dem 72er versuchen das sollte jedenfalls nach dem Infrarot Messgerät gut gehen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 3. März 2013 #273 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Wenn der Motor im thermischen Gleichgewicht ist (also nach ein paar km Fahrt) und das Thermostat erst ab 80°C öffnet, warum soll dann der E-Lüfter bereits ab 72°C das Kühlwasser runter kühlen? Da passt irgendwas in der Auslegung Deines Kühlsystems nicht. Der 72er kann nicht die Lösung Deines Problems sein. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2013 #274 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 also wenn deine temperatur am Kühlerausgang nicht hoch genug ist damit der Lüfter anspringt (du hattest ja zusätzlich gemessen), dann sollte die Kühlleistung des Kühlers ausreichen damit der Motor nicht warm wird Wird er trotzdem warm stimmt entweder was mit dem Motor nicht oder es ist Luft im System. wenn du keine Stufe 1 hast dann klemm die Stufe 2 beim normalen 80/88 grad Schalter dort an wo normalerweise die erste Stufe angeklemmt wird. Besser der Kühler läuft auf Vollgas als das der Motor wawrm wird Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrite30 Geschrieben: 3. März 2013 Autor #275 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Habe bis jetzt immer nur im stand messen können bin noch nicht weit genug Gefahren um zu beurteilen wie die kühlleistung ist. Im stand wurde er nach ca 10-15 min warm also knapp 3/4 Stellung. Aber nur weil der Lüfter nicht anlief da das Wasser oben am Kühler einfach zu kalt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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