Zum Inhalt springen

Projekt 335ic


Gerrite30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausgleichsbehälter haste aber geschlossen zum Druck aufbauen oder?! Die beste Variante ist eigentlich die, mit einem Entlüftunggerät! Hatte auch immer Probleme damit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo habe ich auch Schon gedacht ob man sich sowas bauen sollte. Naja werd's mal ohne Thermostat versuchen Berichte dann.

Wie groß sollte das Loch im Thermostat eigentlich sein? Ich habe jetzt 4mm genommen?!

Mfg


Bearbeitet: von Gerrite30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Heute das ganze ohne Thermostat probiert. Bringt auch nichts. Es läuft alles gut wenn man die entlüftungsschraube ein Stück offen lässt aber sobald man sie zu macht brodelt das Wasser aus dem ausgleichsbehälter aber auch erst wenn er warm ist vorher ist alles gut. Da kann doch nicht so viel Luft drinne sein? Wo könnte er sich Luft reinziehen?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat öffnet? Einfach mal im kochenden Wasser testen. Man sieht das sehr deutlich, wenn es öffnet.

 

Wenn es öffnet aber der Motor trotzdem nicht entlüften will, noch oben im Thermostat ein kleines Miniloch reinbohren, da müsste auch schon ein Körnerpunkt vorhanden sein. Das kleine Loch unterstützt jedenfalls recht gut beim Entlüften.

 

Motor warm laufen lassen und dann schauen, ob der Kühler auch mal langsam warm wird, ggf. Verschlussschraube am Kühler öffnen, darüber entlüften. Den Kühlwasserbehälter (ich nehme mal an M20 NFL) würde ich auch etwas höher packen beim Entlüften.

 

Öffnungstemperatur beim M30 Thermostat ist übrigens bei 80°C. Da Du die einstufige Variante beim E-Lüfter bevorzugt hast, wird Dein E-Lüfter übrigens auch deutlich verzögert anspringen, die 99°C müssen ja auch erstmal oben am Kühler ankommen. Spätestens kurz vor dem roten Bereich sollte er aber angehen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat ist nagelneu Loch habe ich schon drinne. Kühler wird warm aber links deutlich mehr als rechts. Welche verschlussschraube meinst du am Kühler. Habe den m30 ausgleichsbehälter der ist weit genug oben. Der tempschalter hat eine öffnungstemperatur von 87grad ist das etwa zu spät?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er kocht schon bevor der Lüfter angeht also bevor der Kühler komplett warm ist. Aber vorher lief er bestimmt 10-15 min und dann kommt es aufeinmal vorher kommt auch Wasser aus der entlüftungsschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag nochmal: "Ausgleichsbehälter ist doch hoffentlich fest verschlossen beim Warmlauf oder"??? Ohne einen gewissen Gegendruck bekommste die Luft nämlich nicht heraus....jedenfalls nicht beim M30 im e30!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur aus meiner eigenen (kurzen) Erfahrung beim Entlüften von meinem M30B35 berichten:

 

  • Das Kühlsystem kalt befüllt mittels öffnen der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse, nichts mit Sensorenöffnungen oder sonstwas.
  • Motor mit Heizung voll an und Lüfter auf max warm laufen lassen, dabei o.g. Entlüftungsschraube immer mal wieder aufgedreht, bis nur noch Wasser raus kam.
  • Fertig, läuft und kühlt wie es soll.

Ich habe meinen M20 NFL Ausgleichsbehälter mehr versehentlich zu hoch und zu weit hinten eingebaut, der Deckel berührt die Motorhaube innen ganz genau gerade nicht. Es gab aber null Probleme beim Entlüften, ich habe ihn nie aus der Befestigung entfernt. Der Lüfter springt in Stufe 1 bei mir genau an, wenn das KI exakt in Mittelstellung steht und bleibt da zumindest im Stand auch.

 

Ich habe keine Löcher irgendwo in mein Thermostat gebohrt.

 

Als Kühler verwende ich den von Alpina mit 90/99 Grad Sensoren und zur Heizung hin benutze ich direkt den Abzweig hinten vom Block. Ich glaube aber nicht, das das den "matchwinnnenden" Unterschied macht.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Der Alpina-Kühler ist aber auch deutlich niederiger als der E28 535i Kühler. Bei mir ist es mit dem M20 NFL Kühlwasserbehälter eben so, dass dieser nicht oder nur ganz knapp den höchsten Punkt darstellt und da gestaltet sich das Befüllen eben doch etwas schwieriger.

 

Das mit dem Loch im Thermostat kann ich ja nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ohne Loch habe ich letztes Jahr bei der Befüllung vor dem ersten Start des Motors geradeso 5L reinbekommen, mit Loch dieses Jahr gingen gleich mal knappe 9L rein und ich musste nur noch einen kleineren Rest auffüllen. Allein das hat das Entlüften bei mir schon deutlich erleichtert. (Kurzum, bei mir ging es dieses Jahr dann mit der Bohrung auch genauso leicht wie bei Dir ohne Bohrung, letztes Jahr hab ich da Stunden fürs Entlüften gebraucht)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich einfach nicht warum es bei mir nicht funktioniert. Habe das Auto vorne höher. Auto ist kalt und aus dann Fülle ich Wasser ein dabei ist die entlüftungsschraube auf. Wenn Wasser aus der Schraube kommt drehe ich sie erstmal zu und lass den Motor an er hat dann auch den Kreislauf den haben soll. Wasser kommt aus dem überlauf zurück in den ausgleichsbehälter und aus der Schraube kommt auch Wasser wenn man sie auf macht. Aber wenn er dann warm ist baut er auf einmal den Druck auf dann kommt das Wasser nacher aus dem ausgleichsbehälter raus. Liegt das eventuell daran das ich Regenwasser nutze? Vielleicht kocht das ja schneller als Leitungswasser was ich mir aber nicht vorstellen kann

 

Edit: war in der Werkstatt habe den Co Gehalt im Kühlwasser messen lassen. Alles gut kopfdichtung ist also ganz.


Bearbeitet: von Gerrite30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So entlüftet ist er aber mein e-Lüfter läuft nicht an. Habe die Temperatur gemessen am Kühler Eingang so 80-90grad und da wo der tempfühler sitzt sind es nur 50-60grad das kann doch nicht sein oder? Ich denke ich Brauch einen tempschalter der früher schaltet so bei 70grad? Dann ist im Cockpit die temp leicht über der Mitte denke ich.

 

Mfg


Bearbeitet: von Gerrite30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal den Temp-Schalter direkt im Thermostatgehause unterbringen.

So hab ich es gemacht mit dem normaln 90/99 Schalter, harmoniert wunderbar.

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der schalter schalter bei 80/88 grad.

 

Sitzt bei mir im Kühler. Lüfter geht auf Stufe 1 an sobald der Zeiger einen zeigerbreit über der Mitte steht.

Stufe 2 zwei habe ich erst einmal erlebt das er von alleine angeht, ohne ihn zuzuschalten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt was anderes nicht, wenn der bei Dir so spät anspringt. Du bekämpfst immer die Symptome, anstatt die Ursache anzugehen.

 

Die 87°C sollten soweit eigentlich passen. Nun ist es bei Dir natürlich so, dass die Stufe 1 fehlt, sprich er schneller heiß wird im Thermostatgehäuse, der Kühler aber noch nicht heiß genug für den E-Lüfter ist. Ich denke mal mit einer Stufe 1 ab 80°C sollte das Problem behoben sein. Dann springt wie Dominik beschrieben hat der Lüfter kurz hinter Mitte an. War bei esgey so, ist bei Dominik so und auch bei mir.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau da will ich ihn auch verbauen habe ja jetzt gemerkt das der 87er bei einem einstufigen Lüfter viel zu spät ist. Also werde ich das mit dem 72er versuchen das sollte jedenfalls nach dem Infrarot Messgerät gut gehen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor im thermischen Gleichgewicht ist (also nach ein paar km Fahrt) und das Thermostat erst ab 80°C öffnet, warum soll dann der E-Lüfter bereits ab 72°C das Kühlwasser runter kühlen? Da passt irgendwas in der Auslegung Deines Kühlsystems nicht. :watch:

 

Der 72er kann nicht die Lösung Deines Problems sein. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine temperatur am Kühlerausgang nicht hoch genug ist damit der Lüfter anspringt (du hattest ja zusätzlich gemessen), dann sollte die Kühlleistung des Kühlers ausreichen damit der Motor nicht warm wird

 

Wird er trotzdem warm stimmt entweder was mit dem Motor nicht oder es ist Luft im System.

 

wenn du keine Stufe 1 hast dann klemm die Stufe 2 beim normalen 80/88 grad Schalter dort an wo normalerweise die erste Stufe angeklemmt wird.

Besser der Kühler läuft auf Vollgas als das der Motor wawrm wird

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt immer nur im stand messen können bin noch nicht weit genug Gefahren um zu beurteilen wie die kühlleistung ist. Im stand wurde er nach ca 10-15 min warm also knapp 3/4 Stellung. Aber nur weil der Lüfter nicht anlief da das Wasser oben am Kühler einfach zu kalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...