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Es riecht nach Plastik, Ölspritzer im Motorraum


fratz
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Musste heute beim Abstellen meines Autos einen nach verbrannten Plastik riechenden Geruch feststellen.

Habe dann gleich die Motorhaube geöffnet und sah, dass über der rechten ?Antriebswelle? (Das Teil was zum Rad geht und es antreibt, hat eine Gummiverkleidung) alles voller schwarzer kleiner Spritzer war.

Dachte erst dass es geschmolzenes Plastik war, wegen dem Geruch.

Habe es dann aber an den Finger und eine ölige Konsistenz festgestellt.

 

Da muss also irgendwo Öl auf die Antriebswelle gekommen sein und wurde dann in alle Ecken geschleudert, deswegen die vielen kleinen Tropfen.

Aber den Geruch kann ich mir nicht erklären. Riecht Öl nach Plastik wenn es verbrennt?

 

Meine größte Sorge ist nun, ob ich überhaupt so weiterfahren kann.

Werde auf jedenfall auch noch in eine Werkstatt fahren aber heute ist ja Feiertag.

 

 

Schönen Abend euch noch.

 

Gruß

Fratz

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Klingt tatsächlich als wäre deine Achsmanschette gerissen und das dunkelgraue/schwarze Gelenkfett durch die Rotation der Welle an deine Achse geschleudert worden.

 

Prüf das mal und lass es möglichst schnell reparieren. Hab gehört gute iX Antriebswellen sind teuer wenn dein Gelenk dadurch kaputt geht...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ist die Antriebsmanschette:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Antriebswelle_VW_Passat_32B.jpg

 

Geh die wo öllig ist mal durch und schau wo der riss ist...kling nach ner Antriebswellenmanschette.

 

Weiterfahren ja, nur ned mehr weit, sicher so 500-1000km, aber mehr würde ich nicht MEHR fahren,

sonst läuft dir das gelenk trocken und sie fängt an zu klacken. (Wie bei mir)

Dann brauchst ne neue...

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Die wahrscheinlich richtige Diagnose wurde ja schon gestellt.

Wir hatten das mal bei nem T4 in Portugal. 2500km hätte die nie ausgehalten.

Überall Fettspritzer. Bis alles rausgeschleudert ist, dauert das schon, aber es kommt halt Staub und anderer Dreck rein was dann doch irgendwann zum kaputtgehen des Gelenks führt.

Ich stell mir auch nasse Fahrbahnen als schlecht vor, wenn das Zeug dann rausgewaschen wird...

 

Also mit ner starken Nadel und Nylonfaden schön wieder zusammengenäht und vorher wieder mit Fett aufgefüllt. Dann waren nur noch Mini Löcher übrig und wir konnten relativ sicher sein, wieder nach Hause zu kommen. Hat geklappt!

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Also danke schonmal für die Antworten.

Es scheint tatsächlich die Manschette zu sein, und zwar die Innere, also die näher zum Motor.

Ich kann aber keine äußerliche Beschädigung sehen. Kann es auch sein, dass sie nur verrutscht ist oder so.

Eine neue Manschette kostet 25€ und ich bekomme sie leider erst am Montag.

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  • 3 Wochen später...

So die Manschette ist nun da, wollten es heute reparieren.

Bekommen aber schon die Atriebswellenmutter nicht herunter. Will da jetzt nicht weiter daran arbeiten, weil ich sie sonst rund mache.

Könnte man den Riss in der Manschette auch flicken, etwa mit Silikon oder so? Er ist im Tal des Faltenbalges und so ca. 1,5 cm breit.

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Nein, lass es bleiben. Du musst das Gelenk auswaschen, sonst hast du den ganzen Dreck drin, der dir über kurz oder lang die Welle zerstört. Das Silikon wird auch nicht lange halten, das kann ich dir jetzt schon versprechen.

 

Beim Opel ist die AW-Mutter mit über 250 nm festgezogen, viel weniger werden es am E30 auch nicht sein. Du brauchst eine Verlängerung, dann bekommst du die auch ab.

 

Zum Tausch der inneren Manschette musst du die äußere wegmachen und einen Sicherungsring lösen, dann fällt dir das Gelenk entgegen und du hast Platz, um die innere Manschette zu tauschen. Ich bezweifel aber, dass du eine Ligarexzange hast, womit du die Bänder wieder anständig fixiert kriegst. Am Besten, du baust die Welle aus und bringst sie zu einer Werkstatt. Die können das relativ fix und fachgerecht machen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Nein geht nicht ! Und das ist völlig normal das die so fest ist. Wird auch mit

200NM...

Ich habe das gefühl, das du keine ahnung vom schrauben hast ... nicht böse gemeint,

aber bring das ding lieber in ne werkstatt .... :meinung:

 

Wahrscheinlich hast du den sicherungsring nicht mal weggemacht ...

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Also schrauben tu ich schon gerne und wenn ich weiß was und wie ich es machen soll, dann ist das ja kein Problem.

Aber meistens bin ich mir meiner Sache einfach nicht sicher. Und da hast du dann wahrscheinlich doch wieder ein bisschen Recht, dass ich keine Ahnung vom Schrauben habe. =)

 

Werds wohl einfach mit einem zusammen machen müssen der vom Fach ist.

 

Lieben Gruß

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Ok.

 

Dann lies dir das durch;

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-antriebswelle-ausbauen-und-manschette-wechseln-39733.html

 

Ist zwar für die hintere, aber das Prinzip ist ja fast gleich...

 

Und bei weiteren fragen, einfach mal die forumssuche oder gugel :D benutzen...

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