Nubo Geschrieben: 28. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Hallo,bei einer schnellen Autobahnfahrt ist mir heute die Kühlung verreckt. Der Motor ist ein M50 2,0l und folgende Sympome sind aufgetreten: Temperaturanzeige auf Maximum, starker Dampaustritt aus Kühlerdeckel und Entlüftungsschraube, Kühlmittelstand laut Checkcontrol in Ordnung, Öltemperatur normal und nur lauwarme Luft aus der voll aufgerissenen Heizung. Ich bin dann sofort runter von der Autobahn, Motor aus und komplett abkühlen lassen. Dann habe ich versucht die Flüssigkeit wieder aufzufüllen (Behälter war leer) und habe den Kühler entlüftet (oder es zumindest versucht, da ich kein Werkzeug hatte). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass kein Wasser in den Behälter zurückfließt. Vorhin habe ich das Auto dann noch zu einem Freund gefahren und auf den 1,9km ist die Temperatur schon bis auf 3/4 angestiegen (4° Außentemperatur). Nun habe ich den starken verdacht, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Bevor ich aber morgen loslaufe und Händler abklapper um eine neue Pumpe zu bekommen, möchte ich einmal sicher gehen, dass sie auch wirklich der Übeltäter ist. Kann es auch sein, dass der Motor nur einfach überhitzt ist, und dann beim Nachfüllen die Kühlung nicht richtig entlüftet wurde? Mein Problem ist, dass ich mit minimalem Werkzeug in einer fremden Stadt auf der Straße die Reparatur durchführen muss und da möchte ich nichts umsonst machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Denke auch das es die WaPu ist, aber gibt es keine geräusche etc ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nubo Geschrieben: 28. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Nein, besondere Geräusche gibt's nicht. Der Wagen ist aber ohnehin nicht der leiseste Es kann also gut sein, dass ich die kaputte Pumpe einfach nicht hören kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 28. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 na hoffentlich ist es keine mit kunstoffrad und hat sich aufgelöst und hängt nun in den Kühlleitungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nubo Geschrieben: 29. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Soo es kam wie es kommen musste. Die gute Nachricht, es ist die WaPu, die schlechte es war eine aus Plastik. Ich hab versucht das Schaufelrad zusammenzupuzzeln, aber es fehlen ein paar kleinere Teile. Gibt es einen Punkt wo die sich am wahrscheinlichsten sammeln, oder muss ich darauf vertrauen, dass sie nichts schlimmes anstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 29. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 oh oh! motorkiller nummer ein :( die frage ist wieviel fehlt und wie groß sind die teile die fehlen! wenn du glück hast klemmen die teile irgendwo da wo noch genug wasser vorbei kommt! wenn du pech hast verstopfen die den kühlkanal, naja und die folgen kannst du dir ja selber ausmahlen! evtl das kühlsystem mit nem wasser schlauch durchspülen und hoffen das die teiler wieder zum vorschein kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nubo Geschrieben: 30. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 die Bruchstücke sind wirklich sehr klein, es könnte sogar sein, dass sie ausgespült wurden als ich die wasserpumpe herausgezogen habe, weil ich nur das kühlwasser aus dem kühler abgelassen hatte und nicht das aus dem Motor. Da kam ein großer schwall Wasser mit der pumpe raus. Ich werde einfach mal hoffen, dass keine mehr drin sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Unbedingt Motor zerlegen,wenn die kleinen Teile die Kanäle zusetzen gibt es einen Motorexitus:D:ironie: Ich habe schon einige M50 mit solchen WAPUschäden gehabt,da passiert nichts,,ODER DOCH,,......Was denkst du wieviele M50 schon eine neue WAPU haben und immer noch laufen, mach dir keinen Koop,die Teile hätten schon längs das Thermostat zugesetzt.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 30. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 das denke ich aber auch... ist auch nicht der erste den ich sehe... mein alter hatte es gleich zum beginn und der von einem kumpel auch... schön sauber gemacht und läuft... die temp. bei maximum würde mir ehr sorgen machen aber das heißt ja auch nicht sofot kopfriss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nubo Geschrieben: 2. November 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 So, bin heute nach dem spontanen Kurzurlaub wieder in der Heimat. Die 110km Heimreise sind ohne irgendwelche Probleme gewesen. Wenn der Zylinderkopf also wirklich einen weg haben sollte, dann ist es noch nicht so schlimm dass der Wagen nicht mehr fahrbereit wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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