DrunknStupid Geschrieben: 26. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Hallo Jungs,hab heut mal wieder eine wenig an meinem M52 Umbau rumgefuscht, und habe dafür mal wieder ein paar Teile besorgt von KfZTeile24, unter anderem eine Wasserpumpe da meine die üblichen Gebrauchspuren hatte : http://i47.tinypic.com/2dcdfm8.jpg hab mir dann mal eine 25€ billig Wapu gegönnt , und war sehr überrascht als ich diese aufgemacht habe, ein schönes Metallrad! Von der Qualität her sieht sie auch sehr gut aus, kann aber leider nicht sagen wie gut das verbaute Lager ist, wird sich mit der Zeit zeigen! Mir war eigentlich nur wichtig das ich kein Kunstoffrad abbekomme! Also falls, jemand für seinem M50/M52 ne Wapu sucht ...http://i48.tinypic.com/2ey992h.jpg http://i49.tinypic.com/2u5q4pj.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 26. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Joa hatte ich auch, bei der ist dann das Lager gestorben und hat mit einer schönen Fontäne das Kühlwasser verteilt ... ICH kaufe keine billigen WaPus mehr! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 26. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 naja wenigens gibt es keine kleinteile mehr im Kühlsystem! Und die Teure Febi hatte nen Kunstoffrad! Also Greif ich lieber auf die mit Metallrad zurück, da das Wechseln schneller gemacht ist, als die ganzen kleinteile wieder ausm Kühlsystem zu bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 26. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Febi ist in meinen Augen auch "billig", wenngleich nicht immer günstig Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 26. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Hab mir für meinem M52 eine bei BMW geholt. Waren um die 90€ und diese hatte auch ein Kunststoffrad. Ich trau den Dingern mit Metallrad irgendwie nicht. Wie gesagt, das Problem ist auch nicht wirtlich das Rad sondern eher die Lager. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 26. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Wie gesagt, das Problem ist auch nicht wirtlich das Rad sondern eher die Lager. Komisch hatte bis jetzt schon 3 Wasserpumpen wo Überall die Kunstoffräder gebrochen waren! und da waren die lager alle noch in Ordnung! Aber gut ist halt ne sache der Ansicht! Bei 90€ würd ich mich auch wohler Fühlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 26. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Scheiss auf das Lager, für 25 Euro kann man die ruhig testen. Geht sie kaputt baust halt ne Neue ein. Was nützt ein tolles Lager wenn der Kunstoff zerbröselt und der ganze Mist im Motor verteilt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 wenn der TE heute ne metallradpumpe geschickt bekommen hat heisst das noch lang nich das der nächste auch eine bekommt. grad die grossen händler kaufen ungesehn ein. da kann man beim nächsten mal wieder eine mit plastikrad bekommen. ich hab obwohl man mir abgeraten hat nen ganz billiger wasserpumpe gekauft bei ebay. gekommen ist dann eine mit metallrad und die macht ihren dienst schon seit 4jahren. und das für 12€. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Rein weg zum Thema F.bi.Dieser Konzern packt Ersatzteile in seine Verpackungen um,schlägt rund 200% auf den EK und gibt gerne 25% Rabatt.Woher ich das weiß,die kaufen jährlich Tonnenweise Ersatzteile bei uns,ob PKW Mercedes,oder LKW.Rund 100 Firmen beliefern wir noch Weltweit mit LKWersatzteilen,die ich den ganzen Tag genau wie F.bi in unsere Firmenverpackung umpacke und da steht drauf xxxxx GERMANY Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 27. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Er hat sie ja nicht geschickt bekommen, sondern direkt im Laden gekauft und konnte so also sehen das ein Metallrad dran ist. Von daher ist das doch OK. Ich kaufe in der Regel keine Billigteile, aber ich denke mal die Hausmarke wird schon OK sein.Wischerblätter von KFZ-24 sind für den Preis von 10 Euro auch überraschend gut. Und meine hier immer runtergemachten Febi-Kipphebel verrichten ihren Dienst nun schon 35.000 KM samt harten Ventilfedern und zeitweise 7500 U/min. Wobei Febi-Querkenker bei mir der absolute Schrott waren und keine 6 Monate gehalten haben. Dafür halten die aktuell verbauten aus ebay für 105,- Euro das Paar von Meyle schon 2 Jahre mit knüppelhartem Fahrwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 27. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Es ist mittlerweile schon die 2. die ich gekauft habe, hatte vor nem halben Jahr eine für meinen m50 Umbau gekauft und es war auch eine mit Metall! Hatte auch erste gedacht, das es ne Ausnahme sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Ich nehm immer Aqua Plus oder Saleri. Die haben zwar kein Metallrad aber siet Jahren hab ich noch keine defekte Pumpe gehabt. Vorher hatte ich Ruville(die haben Metallrad) aber die habe ich mitlerweile ALLE wieder getauscht. von Febi würde ich keine Motorenteile nehmen. Ansonsten währe vielleicht SKF noch eine Variante Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 aquaplus haben wir in meinem ausbildungsbetrieb damals nur verbaut. nie eine reklamation gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 1. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Das Problem der sterbenden Lager bei den WaPus mit Metallrad liegt denke ich an dem deutlich höheren Gewicht (in relation zur Drehzahl) und der nicht vorhandenen Wuchtung des Pumpenrades. Durch diese Unwucht wird das Lager natürlich DEUTLICH stärker belastet und geht viel schneller kaputt. BMW verkauft nun Pumpen mit Kunstoffrad aus verbessertem Material was nicht so schnell spröde wird. Von den ca 15 die ich davon schon verbaut hab ist nicht ein Kunde wiedergekommen und hat reklamiert oder das selbe Problem wieder gehabt. ICH würde immer eine BMW Pumpe einbauen. Sicher ist sicher. Grade beim M52 mit dem Alublock. Wenn der zu heiß wird ists schnell vorbei mit den Gewinden der Kopfschrauben... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 bei den Aquaplus ist das Rad aus dem selben Material, und es stehen die selben sachen drauf wie auf der originalpumpe Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 1. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Wo beziehst du die Aquaplus denn? Wenn die günstiger als die BMW Pumpe mit Mitarbeiterrabatt ist guck ich mir die mal an. Ok google machts möglich. Bei Ebay steht der Hersteller tw. sogar in der Beschreibung... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 1. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Genauso sehe ich das auch. Im Laden, und bei Ebay sowieso, bekommt man doch eh nur Chinamüll. Kaufen alle in China ein und labeln hier nur noch um. Der eine hat Glück, der andere darf alle 2 Wochen wieder Tauschen. Ne Aquaplus hab ich vor 11 Jahren mal gekauft, da war aber eine Dichtung auf der Welle nicht richtig verpresst und somit pisste die Pumpe ab. Hab dann gleich zu einer von BMW gegriffen. Die Pumpe lief erst bei mir 50Tkm, dann beim Kumpel 8 Jahre und gute 100Tkm und weil ich nix anderes liegen hatte hab ich die Pumpe vor 4 Wochen in meinem Wintertouring eingebaut. Die Pumpe die ich da ausgebaut hab war von 93 laut Gussstempel. Also sehr wahrscheinlich die erste und das bei 321Tkm. Sie ging zwar nicht in einem Teil raus aber bis dahin lief die einwandfrei. Im alten ETK konnte man auchnoch die ganzen alten Teilenummern sehen. Da ist mir erst aufgefallen das so ne Wasserpumpe nach 20 Jahren noch mal überarbeitet und verbessert wird. Naja, wie ich grade gesehen habe kostet aktuell die Wapu 128€ fürn M40, das ist schon ganz schön Fett... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 ich kauf die beim örtlichen Großhändler, kann morgen gern mal schauen was die genau kostet. Bei ebay kauf ich fast garkeine Erstzteile mehr, da ich hier alles bekomme, und unkompliziert umtauschen/zurückgeben kann. ist zwar nicht so billig wie bei ebay, aber der Preis ist nicht alles Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 1. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 ich kauf die beim örtlichen Großhändler, kann morgen gern mal schauen was die genau kostet. Bei ebay kauf ich fast garkeine Erstzteile mehr, da ich hier alles bekomme, und unkompliziert umtauschen/zurückgeben kann. ist zwar nicht so billig wie bei ebay, aber der Preis ist nicht alles Neuteile kauf ich auch sogut wie nie über Ebay. War jetzt nur zur schnellen Preisfindung. Beim örtlichen Händler ists wirklich um einiges bequemer alles abzuwickeln. Und schneller noch dazu. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.