Zum Inhalt springen

Kardanflansch am Diff wechseln?

Harrymax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Diff vom ix liegen allerdings hat dieses Diff einen Flansch mit 6 Schrauben, ich möchte aber das Diff an einen Kardanwellenflansch mit 4 Schrauben anflanschen.

Kann ich einfach den Flansch gegen einen mit 4 Schrauben tauschen (würde die beiden Flansche messen und wenn gleiches Maß, dann die Mutter wieder auf die gemachte Markierung ziehen) oder muss ich wegen dem Zahnflankenspiel was beachten?

Gehe ich recht in der Annahme das die Diffeingangswelle in bezug zum Zahnflankenspiel mit Unterlegscheiben eingestellt ist?

Grüße Harry

Ps: hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 8-/

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch

Wenn du nur den Flansch tauschen willst mußt du kein Spiel einstellen. (vorausgesetzt du versaust die Spannhülse nicht)

Du mußt nur zusehen, daß du wieder das richtige Moment auf die Mutter bekommst ohne besagte Spannhülse zu versauen.

Wir hammse mit gefühl angezogen und bis heute keine Probleme gehabt.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Ich hab das Ding, wie ich meinen E34 von M30B30 Automatik auf M30B35 Schalter umgebaut habe, einfach mit einem Schlagschrauber abgeschraubt und ein anderes passendes für die "neue" Kardanwelle draufgesteckt und mit dem Schlagschrauber wieder angeknallt. Es hieß damals auch geht nicht usw... die Kiste läuft seit 3 Jahren mit dem Diff. ohne Probleme.

• 1 Monat später...

So hab mich nun drübergemacht, wollte nur meine Erkenntnisse bzw. das was ich im Netz noch so alles gefunden habe, hier einbringen.

Für den geschraubten Antriebsflansch ist folgendes zu beachten:

Das Zahnradspiel ist über die Zentralverschraubung eingestellt, deshalb:

1. Nach Abnahme des Sicherungsbleches die Stellung der Mutter zur Verschraubung Kennzeichnen (z.B. mit weißem Edding)

2. Es wird eine in den Aussenabmessungen sehr schlanke Stecknuss benötigt, um die Flanschverschraubung (Mutter) zu lösen Sicherungsblech entfernen Nußaussendurchmesser max 40mm

3. Das Lösen der Mutter funktioniert recht gut mit z.B. einem Pressluft-Schlagschrauber, da hier keine Vorrichtung zum Gegenhalten benötigt wird

4. Das Wiederanschrauben funktioniert ebenfalls gut mit einem Pressluft-Schlagschrauber, HIER ABER MIT GEFÜHL VORGEHEN, BIS DIE ZUVOR GEMACHTE MARKIERUNG WIEDER ERREICHT IST, das Zahnradspiel entspricht dann wieder der Grundeinstellung (eine zu feste oder zu locker angezogene Mutter führt zu einem frühzeitigen Verschleiss des Diffs)

Ein mir bekannter BMW Meister sprach von 175 - 200 NM Anzugsmoment, das war mir aber zu ungenau!

Vermesse die beiden Antriebsflansche wenn sie gleich sind ist es kein Thema. somit bringst du Die Mutter auf Markierung.

Wenn nicht kann man den Längenunterschied bzw. genauen Standpunkt der Markierung auf der Mutter aufgrund der Gewindesteigung ausrechnen, und dementspechend festziehen.

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch

• 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...