Harrymax Geschrieben: 25. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Hallo zusammen,ich habe noch ein Diff vom ix liegen allerdings hat dieses Diff einen Flansch mit 6 Schrauben, ich möchte aber das Diff an einen Kardanwellenflansch mit 4 Schrauben anflanschen.Kann ich einfach den Flansch gegen einen mit 4 Schrauben tauschen (würde die beiden Flansche messen und wenn gleiches Maß, dann die Mutter wieder auf die gemachte Markierung ziehen) oder muss ich wegen dem Zahnflankenspiel was beachten?Gehe ich recht in der Annahme das die Diffeingangswelle in bezug zum Zahnflankenspiel mit Unterlegscheiben eingestellt ist? Grüße Harry Ps: hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Zitieren Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer. Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 25. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Wenn du nur den Flansch tauschen willst mußt du kein Spiel einstellen. (vorausgesetzt du versaust die Spannhülse nicht)Du mußt nur zusehen, daß du wieder das richtige Moment auf die Mutter bekommst ohne besagte Spannhülse zu versauen. Wir hammse mit gefühl angezogen und bis heute keine Probleme gehabt. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Ich hab das Ding, wie ich meinen E34 von M30B30 Automatik auf M30B35 Schalter umgebaut habe, einfach mit einem Schlagschrauber abgeschraubt und ein anderes passendes für die "neue" Kardanwelle draufgesteckt und mit dem Schlagschrauber wieder angeknallt. Es hieß damals auch geht nicht usw... die Kiste läuft seit 3 Jahren mit dem Diff. ohne Probleme. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uhse92 Geschrieben: 27. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Normal markiert man mit nen Körner wie weit die Mutter rein gedreht wurde, muss man aber nicht unbedingt. Zitieren suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harrymax Geschrieben: 18. Dezember 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 So hab mich nun drübergemacht, wollte nur meine Erkenntnisse bzw. das was ich im Netz noch so alles gefunden habe, hier einbringen. Für den geschraubten Antriebsflansch ist folgendes zu beachten: Das Zahnradspiel ist über die Zentralverschraubung eingestellt, deshalb: 1. Nach Abnahme des Sicherungsbleches die Stellung der Mutter zur Verschraubung Kennzeichnen (z.B. mit weißem Edding) 2. Es wird eine in den Aussenabmessungen sehr schlanke Stecknuss benötigt, um die Flanschverschraubung (Mutter) zu lösen Sicherungsblech entfernen Nußaussendurchmesser max 40mm 3. Das Lösen der Mutter funktioniert recht gut mit z.B. einem Pressluft-Schlagschrauber, da hier keine Vorrichtung zum Gegenhalten benötigt wird 4. Das Wiederanschrauben funktioniert ebenfalls gut mit einem Pressluft-Schlagschrauber, HIER ABER MIT GEFÜHL VORGEHEN, BIS DIE ZUVOR GEMACHTE MARKIERUNG WIEDER ERREICHT IST, das Zahnradspiel entspricht dann wieder der Grundeinstellung (eine zu feste oder zu locker angezogene Mutter führt zu einem frühzeitigen Verschleiss des Diffs) Ein mir bekannter BMW Meister sprach von 175 - 200 NM Anzugsmoment, das war mir aber zu ungenau! Vermesse die beiden Antriebsflansche wenn sie gleich sind ist es kein Thema. somit bringst du Die Mutter auf Markierung. Wenn nicht kann man den Längenunterschied bzw. genauen Standpunkt der Markierung auf der Mutter aufgrund der Gewindesteigung ausrechnen, und dementspechend festziehen. Zitieren Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer. Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Minifutzi Geschrieben: 16. Januar 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2018 Meine Markierung der Mutter hat leider das Abschrauben mittels Schlagschrauber nicht überlebt sodass ich nun die ursprüngliche Stellung nicht mehr ermitteln kann.Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das wieder hinkriege?Habe keine Teile getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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