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Radbolzen ölen?


I<3E30
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also ich schaffe es nicht den radbolzen mit einer drehung rein zu drehen

dazu sind die einfach zu lang

 

Wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte :freak:

Lies doch mal genau, natürlich kann man mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten und sollte man auch, aber in einem schwung bevor der Radbolzen an der Felge Reibung nimmt...

Ist vielleicht bei nem Radbolzen nicht so wichtig weil es da auf 10NM hin oder her eh nicht drauf ankommt. (zumindest Stahlfelgen)

Aber wenn etwas genau sein muss dann macht man das so wie ich geschrieben habe.

 

Ich komm z.B aus der Industrie und da müssen die Anzugsdrehmomente auf den NM genau angezogen werden und da ist nichts mit "Nachziehen" oder "Nachprüfen".

 

Du kannst ja gerne weiterhin deine Drehmomente nachprüfen macht bei ner Felge auch wie gesagt nicht soviel aus wenn der Drehmomentschlüssel schon früher auslöst, aber richtig und vorallem genau ist was anderes ;)

 

 

Dann bleib doch auch bitte in der Industrie.

Hauptsache viel geredet und gesagt, aber von der Praxis eher weniger Ahnung...

 

Hier wird ganz schön viel dummfug zusammen getextet;

[...] Einölen oder Fetten der Bolzen is gängig und völlig unkritisch, einzig und allein auf Radnaben und Felgenauflage, gehört keine Farbe, Fett oder

ähnliches. Im Grunde sollte aber selbst jeder Hobbybastler der sich an FZGen

für den öff. Verkehr zu schaffen macht, wissen was er tut und gewissenhaft arbeiten.

[...]

 

Darum lernt es auch jeder KFZ-ler anders, in der Firma, in der Berufsschule UND Innung...

 

Und mit dem zweiten hast du dir aber selbst ins Bein geschossen.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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mc-reloaded hat aber eigentlich recht.

Haftreibung ist größer als Gleitreibung.Berufsschule 1.Lehrjahr zum Industriemechaniker.

 

Ich stell den Schlagschrauber aber auch auf 1., knall alle Schrauben an und zieh dann ne halbe Umdrehung nach mit dem Drehmomentschlüssel.

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Das lernt man auch als KFZ-ler nur die Methoden die von offiziellen Seiten gelehrt werden, als falsch zu bezeichnen ist einfach nur... naja gewagt.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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also ich schaffe es nicht den radbolzen mit einer drehung rein zu drehen

dazu sind die einfach zu lang

 

Wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte :freak:

Lies doch mal genau, natürlich kann man mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten und sollte man auch, aber in einem schwung bevor der Radbolzen an der Felge Reibung nimmt...

Ist vielleicht bei nem Radbolzen nicht so wichtig weil es da auf 10NM hin oder her eh nicht drauf ankommt. (zumindest Stahlfelgen)

Aber wenn etwas genau sein muss dann macht man das so wie ich geschrieben habe.

 

Ich komm z.B aus der Industrie und da müssen die Anzugsdrehmomente auf den NM genau angezogen werden und da ist nichts mit "Nachziehen" oder "Nachprüfen".

 

Du kannst ja gerne weiterhin deine Drehmomente nachprüfen macht bei ner Felge auch wie gesagt nicht soviel aus wenn der Drehmomentschlüssel schon früher auslöst, aber richtig und vorallem genau ist was anderes ;)

 

 

Dann bleib doch auch bitte in der Industrie.

Hauptsache viel geredet und gesagt, aber von der Praxis eher weniger Ahnung...

 

 

man kann sich schon echt blöd anstellen..

natürlich werden die komplette Radbolzen nicht in einem Schwung komplett reingedreht, sondern nachdem sie schon an der Felge anliegen aber noch keine Reibung aufbauen, dann klappt das auch ;)

 

Sich als Kfzler in sowas einfachem wie Radbolzen anziehen belehren zu lassen verkraften einige hald nicht.

 

Mir ists ja egal wie ihr eure Felgen aufzieht, da kann man eigentlich eh nicht viel falsch machen. Ich wollte euch nur sagen wie das richtig geht wenn man einen Drehmomentschlüssel benutzen will, den alles andere ist schlicht und einfach Pfusch da kannst du sagen was du willst.

 

Erkundige dich doch mal über Haft- und Gleitreibung , so kannst du vielleicht auch ein paar einfache physikalische Grundlagen dazulernen.

 

:meinung:

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du hälst mit einer hand das rad fest um mit der anderen am drehmomenter 110nm aufzubauen???

 

sorry der sinn erklärt sich mir nicht warum man die büxxe nich auf die erde ablassen und da mitm drehmomenter nachziehn soll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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achso... ja nur handfest in der luft anziehn das geht. aber mitm drehmomenter die 110nm aufbauen in der luft halt ich für käse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Erkundige dich doch mal über Haft- und Gleitreibung , so kannst du vielleicht auch ein paar einfache physikalische Grundlagen dazulernen.

:meinung:

 

 

Eigentlich wollt ich ja nicht mehr darauf antworten, aber mit Abi (ua abgelegt in Physik) in Bayern und als Innungsbester des entsprechenden Lehrgangs muss ich mir soetwas nicht sagen lassen...

Aber passts ja wieder, hauptsache was gesagt ohne die Fakten kennen.... ;-)

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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Also Ich hab das mit dem Radwechsel in meiner Lehre so gelernt:

 

-Radbolzen/Muttern mit Schlagschrauber lösen

-Rad abnehmen

-Radnabe gründlich reinigen; Auflägefläche der Felgen an der Felge und der Bremse gründlich von Rost befreien

-Radschrauben am Gewinde und Sitz sowie bei Muttern die Gewindegänge der Bolzen und die Sitze der Muttern von Rost und Schmutz befreien

-Radnabe mit Keramiktrennmittel dünn benetzen; Auflageflächen an Felgen und Bremse müssen sauber bleiben

-Radschrauben/Muttern handfest mit Knarre oder Knebel und geeigneten Stecknüssen handfest anziehen

-Radschrauben/Muttern mit Drehmomentschlüssel auf den vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment anziehen; jeweiliges Rad darf keinen Bodenkontakt haben und soll mit der Hand festgehalten werden

(geht bei PKW Rädern auch einwandfrei)

-Reifenfülldruck auf vorgeschriebene Werte einstellen

-Fahrzeug absenken und Probefahrt durchführen

-anschliessend Anzugsmomente der Radschrauben/Bolzen mit Drehmomentschlüssel kontrollieren

-ggf. Radkappen montieren

-fertig

 

 

Genauso haben wir das auch gelernt, nur das wie die Räder in der Luft mit einem Schlagschrauber ganz kurz auf Stufe 1 anziehen & dann ablassen, sodass die Hebebühne das Auto noch ein wenig anhebt, sich die Räder aber nicht drehen können ;-)

 

Und genau, wir verwenden auch blaue Keramikpaste an der Narbe und kein Fett :klatsch:

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wenn ich euch so lese geht ihr davon aus das jeder der nen e30 fährt ne hebebühne und nen schlagschrauber hat. und alle anderen müssen dann mit allwetterreifen fahren weil sie ja gar nicht "nach vorschrift" die räder anziehn können.

 

:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn ich euch so lese geht ihr davon aus das jeder der nen e30 fährt ne hebebühne und nen schlagschrauber hat. und alle anderen müssen dann mit allwetterreifen fahren weil sie ja gar nicht "nach vorschrift" die räder anziehn können.

 

Wenn du dich damit auch unteranderem auf meinen Post(s) beziehst: Ich beschreibe lediglich, wie es in unserer Werkstatt abläuft ;-) Mir ist schon klar, dass nicht jeder eine Hebebühne oder Schlagschrauber hat :D

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naja lasst es gut sein jungs

 

ich löse und befestige meine räder weiterhin "falsch" weil ich weder ne hebenbühne hab noch nen "schlagberti" :klatsch:.

 

 

achso ich hab heute meine falsch montierten sommerräder durch winterräder ersetzt. einmal falsch mit drehmomenter im frühling angezogen und fälschlicherweise nich falsch kontrolliert und trotzdem waren die heute immer noch falsch fest.

 

und die winterräder natürlich auch wieder falsch angezogen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja lasst es gut sein jungs

 

ich löse und befestige meine räder weiterhin "falsch" weil ich weder ne hebenbühne hab noch nen "schlagberti"

 

Ich verstehe grade dein Problem nicht :frage:

 

Wer sagt den bitte, dass es falsch ist? Wie haben doch nur beschrieben, wie es in einer professionellen Werkstatt tagtäglich abläuft :roll:

 

Daheim kann man es genauso gut mit einem Wagenheber und einem Radkreuz machen :rauchen:

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Wer sagt den bitte, dass es falsch ist? Wie haben doch nur beschrieben, wie es in einer professionellen Werkstatt tagtäglich abläuft :roll:

 

 

und ich weiter oben das es der werkstatt völlig egal ist wenn sie meine felgen zerwixxt oder ne schraube abreisst. zahlt ja eh der kunde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ne hebebühne hab ich und schlagschrauber hasse ich.

ich "soll" damit im betrieb arbeiten und versuche es zu vermeiden (höchstens zum lösen, anziehen bis 1000nm geht auch so) und privat grundsätzlich ohne.

auch ne kw-schraube lässt sich ohne schlagschrauber lösen..

 

soviel zum schlagschrauber...

 

und weiterhin.... bolzen schmieren...!!

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Jo - ich werde zukünftig keinen Schlitzschraubenzieher mehr verwenden. Ich finde das nämlich sexistisch. Eine Schlauchschelle lässt sich auch mit der Flex öffnen. :devil:

 

Ernsthaft, wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob ich nicht mein Auto sofort verkaufen sollte, weil mir die geistige Eignung zum Besitz fehlt. Wisst ihr, wie ich meine Winterreifen aufgesteckt habe? Die Schrauben der Sommerreifen mit dem Schlagschrauber gelöst, Rad runter, bisschen Kupferpaste (über die Kupferpaste kann man sich tatäschlich streiten) auf die Nabe, bisschen auf die Schrauben, mit dem Schlagschrauber wieder festgezogen, mit dem Drehmo nachgeknackt und fertig. So mache ich das schon immer und ich habe mir noch nie eine Felge geschrotet oder oder gar ein Rad verloren.

Ich frage mich warum hier so eine Wissenschaft um das Rad-rauf-runter gemacht wird, wenn wahrscheinlich die Wenigsten das finale und wichtigste bedacht haben und sich vorher ihre Drehmos einstellen haben lassen.

Weiß einer der werten hier anwesenden Wissenschaftler, wie viel Widerstand die Gewindegänge in den Löchern haben, die das Meßergebnis erheblich verfälschen können?

Oder wie viel Abweichung der heilige Hazet-Drehmo (Nix Baumarkt! - was da passieren kann!) bei 120 Nm hat?

 

(Achtung: Dieser Beitrag ist bewusst überspitzt formuliert;-))

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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