jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 (bearbeitet) Achtung! EDIT: Nicht Centrino! Celeron M ist verbaut in 1,4GHz, was kann man einbauen? Ich habe hier einen Laptop, bei dem ich überleg ob es Sinn macht, den Prozessor zu wechseln. Superschnell soll er nicht werden, nur Office Anwendung.Aber ich hab ihn heute mal zerlegt und saubergemacht. Nun ist er schon wieder recht fix, aber ich hab gleich mal nach dem Sockel geschaut. Dort steht mPGA 478MB Socket (foxconn Board). Der Prozessor hat 1,4ghz. Bei den Preisen für Gebrauchtteile kommt man leicht ins schwanken es nicht glatt mal auszuprobieren... von 1,4ghz auf 2Ghz sollte ja doch ein Unterschied sein...? Weiss es jemand? Grüße Bearbeitet: 25. Oktober 2012 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Hmmm, der Celeron ist ja sozusagen die abgespeckte Variante des Pentium.Das "M" steht dabei nur für "Mobile".Es könnte schon etwas bringen wenn Du dir den letzten (stärksten) Prozessor dieser Sockelvarianteals Pentium besorgst (dieser hat einen grösseren Cache und arbeitet schneller als ein gleichgetakteter Celeron). Aber um es mal so zu sagen: "Wenige hundert Megahertz zusätzlich werden allein nicht mehr soooooo viel bringen". Für Office und Internet sollte die Kiste aber noch bequem ausreichen, sofern Windows XP benutzt wird.Das RAM würde ich übrigens ebenfalls bis zum max. möglichen erhöhen, als auch eine betagte Uralt-Festplatte gegen ein aktuelleres Modell tauschen.Das ganze Zusammenspiel könnte man dann schon gut als Mehrleistung spüren.Wahrscheinlich wirst da aber noch eine IDE Platte drinne haben. Als Sahnehäubchen obendrauf könntest Du die die aktuellsten Treiber besorgen, wie auch Windows XP optimieren undunnötigen Schnickschnack abschalten.(grafische Animationseffekte, unbenutze Systemdienste ect. abschalten)Kleinvieh macht ebenfalls Mist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Hi!Kleinvieh macht auch Mist. So seh ich das auch. mPGA 478MB Socket als Pentium? also ein nicht Mobiler? nimmt der dann viel Saft? Ich möchte die Festplatte ebenfalls austauschen. Am liebsten gegen eine SSD. Die müsste ja nicht so groß sein, 60 bis 80GB für xp reicht ja aus. zudem würde sie ja etwas strom sparen, den de rProzessor bekommt... Jetzt ist eine serial ATA ?? drin mit 80GB. Das gerät ist von 2006... ein toshiba Satellite A100-533Aussderdem würde ich gern von einem 2x512MB Speicher auf 2x1GB aufrüsten, weiss aber nicht ob das Ding das unterstützt...Animationen sind aus, klassisches Startmenü, aller unnötiger Kram weg. Es ist schon relativ fix für son altes Ding aber da geht noch was.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Du musst da schon eine MOBILE Variante des Prozessors verbauen und somit gucken was Du genaufür ein Sockellayout hast.Es gab neben den Celerons doch auch teurere / leistungsstärkere Pentiums für diese Sockel.Wo ein Celeron lief muß eigentlich auch ein baugleicher Pentium laufen. Die Dinger unterschiedensich meines Wissens nur von der inneren Architektur und der größe des L2 Caches.Somit war der Celeron die abgespeckte Variante vom Pentium, sonst aber baugleich - nur billiger.Mit der Wahl eines vollwertigen Pentiums für dein Laptop würdest Du also nicht nur von der reinenTakterhöhung profitieren, sondern von einem im Kern schnelleren Prozessor. Wie viel RAM dein Laptop verarbeiten kann sollte sich auf der Herstellerseite nachlesen lassen.Ein Laptop von 2006 dürfte aber eigentlich 1GB Riegel verarbeiten, macht bei 2 Steckplätzen dann 2 GB.Die älteren Toshibas konnten nur 512er Riegel verarbeiten oder waren vom Speicher her bei max. 512 MB gedeckelt (2x 256 MB Bausteine)Ich besitze noch ein altes Tecra 8200 mit Pentium 3 - 750 MHz, daher weiß ich das. Wenn Du SATA Anschluß hast steht einer SSD eigentlich nichts im Wege. Ja, alles zusammen dürfte deutlich spürbar werden, sofern grafische Anwendungen nicht so in denVordergrund treten. Frag doch mal D-Fence, der wird bestimmt auswendig wissen was Du für ein Sockellayout im Laptop hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 25. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Jep kann ich dir auswendig sagen, Sockel 478 kann es eigentlich nicht sein, denn er ist nen Desktop Sockel für Pentium4, das ist ein Sockel 479 ! Das ist der Mobile Sockel für die Pentium M bzw Celeron M, Es gab allerdings auch damals Laptops die haben nen normalen Desktop Sockel verbaut gehabt, das wär dann in der tat der 478er, allerdings gibts da keine Celeron M dafür, sondern eben Intel Celeron oder Pentium 4. Und es gab für diesen Sockel niemals nen Celeron mit 1.4ghz der wär noch langsamer als nen Pentium 3 mit 1ghz. Was aufrüsten angeht, man kann nicht einfach den dicksten Pentium M draufklatschen denn hier gibts viele unterschiede. Es 2 Pentium M / Celeron CPU´s jene mit Banias Core, und jene mit Dothan Core. Laptops welche noch den alten Banias haben ( wie z.b die ersten Celeron M Modelle ) besitzen meist nur Mainboards die max FSB 100 bzw 800 haben, zudem laufen diese kisten mit DDR Ram und haben zu 90% eine IDE Schnittstelle. Und jene mit Dothan sind dann mit DDR2 und SATA Schnittstelle, da könnte man theoretisch den größten Pentium M draufhauen, SSD kannste vergessen, es funktioniert natürlich aber der Chipsatz ist absolut nicht drauf ausgelegt, und Windows XP hat nichtmal ne Native SATA unterstützung, geschwindigskeitsvorteil ist naja anfangs vieleicht hoch, aber wird nach der zeit immer mehr abnehmen mangels Trimm Funktion ( Die XP nicht unterstützt ) zudem hast du mit aller warscheinlichkeit eh nur SATA 1. Ich sehe da persönlich nicht so viel sinn drinne ( wobei SSD´s mittlerweile auch sau billig sind ) Was den Ram ausbau angeht, sollten eigentlich 2GB funktionieren mit 1gb Riegeln auser Toshiba hat da irgendwas gemacht das nur 1 GB funktioniert ( gabs öfter mal bei abgespeckten Billigen Laptops ) Allerdings muss ich auch sagen, nen Pentium M haut auch nemmer vom Hocker, grad mit aktuellen Office, Outlook, bisl Surfen und schon stößt das ding schnell an die grenzen. Hab hier auch noch nen Sony Vaio mit nem Pentium M 750 1.86ghz Dothan, aber das ding wurd mir auch einfach viel zu lahm, obwohl ich nur damit gesurft hab ( WinXP,7200RPM HDD, 2GB Ram ) ... problem liegt einfach dadrin, das die neuen programme allesamt Multithread optimiert sind, und da kommt nen Singelcore doch schnell mal ins kotzen. Genaue bezeichnung vom Laptop wär interessant, dann könnt man auch genaueres sagen Achja btw Centrino beschreibt nicht die CPU sondern das ganze Paket, Intel CPU, Intel Chipsatz, Intel Wlan, ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 25. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 ist es das hier?http://www.chip.de/preisvergleich/60653/Datenblatt-Toshiba-Satellite-A100-533.htmlsoweit ich weiß gab es für sockel 479 keinen DualCore, kann mich aber täuschen.RAM auf maximal ausbauen und eine SSD bringen schon einen Schub, gerade die SSD wegen der Zugriffszeit (die bei älteren 2.5" Platten nicht so berauschend war). Die CPU upgraden wirds nicht so bringen, außer eine 2Kern, die merkst schon deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 26. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 2 Kern gibts nicht für So479 nicht, die Dualcore bzw Core2 sind ne weiterentwicklung vom Pentium M Und das mit der SSD wie schon gesagt, XP hat keine Native SATA unterstützung, geschweige denn eine Trimm funktion für die SSD, ohne Trimm müllt die Platte recht schnell zu und wird langsamer und langsamer. Der Sprung von nem Celeron M auf nen Pentium M wird den größten geschwindigkeits sprung bringen, denn die Celis sind einfach lahm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Ähhhh, Bahnhof! Das Gerät ist ein Toshiba Satellite A100-533. Modellnummer ist PSAA2E-01K0VGRDas mit dem Sockel stand halt oben neben dem Prozessor (auf dem Sockel ). System zeigt mir einen Celeron M mit 1,4ghz an...? :/ Das gerät ist vornehmlich dazu da mobil zu sein, (hab schon nen enuen Akku gekauft) und Office 2007 zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 26. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Also sieht gut aus Also Pentium M Dothan als bsp nen M770 2,1ghz ca 50-60€ gebraucht mit glück auch mal billiger Die dinger werden leider wirklich hoch gehandelt. 2*1GB SoDimm DDR2 Ram = ~20€ SSD 60GB ( OCZ Vertex 2 ) ~ 45€ Die SSD einfach nur aus dem grund weil die Kiste Mobil sein soll da frisst ne SSD doch wessentlich weniger Strom und kann dir bis zu 20% Längere Akkulaufzeit bescheren, du solltest aber im klaren sein das du niemals die SSD ausreizen kannst, und die irgendwann einfach nur arsch lahm wird, es sei den du bügelst irgendwie als OS Win7 drauf was ich eigentlich auch empfehlen würde. Aber erwarte dir nicht zu viel, nen Renner wirst du aus dem Teil nicht machen. Eigentlich würd ich das Teil eher verkaufen, und das Geld dazu legen was du ohnehin für Teile ausgegeben hättest. Bis 31.10.2012 gibts bei Fujitsu nen klasse angebot nämlich die 50€ Cashback aktion auf jedes neu gekaufte Fujitsu gerät. Da würde ich empfehlen ein Fujitsu AH530 für 289€, abzüglich der 50€ Cashback kost das teil neu 239€Und das ist echt nen sehr geiles Gerät für den Preis, hab ihn selbst ;) Und es ist Geschwindigkeitstechnisch 500% steigerung zu nem Pentium M Laptop. Und nicht täuschen lassen bei dem Preis, dafür ist das ding echt der hammer, die Verarbeitung gleicht eher nen 600€ Laptop. http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah530+free+dos+knaller+11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 26. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Also sieht gut aus Also Pentium M Dothan als bsp nen M770 2,1ghz ca 50-60€ gebraucht mit glück auch mal billiger Die dinger werden leider wirklich hoch gehandelt. 2*1GB SoDimm DDR2 Ram = ~20€ SSD 60GB ( OCZ Vertex 2 ) ~ 45€ Die SSD einfach nur aus dem grund weil die Kiste Mobil sein soll da frisst ne SSD doch wessentlich weniger Strom und kann dir bis zu 20% Längere Akkulaufzeit bescheren, du solltest aber im klaren sein das du niemals die SSD ausreizen kannst, und die irgendwann einfach nur arsch lahm wird, es sei den du bügelst irgendwie als OS Win7 drauf was ich eigentlich auch empfehlen würde. Aber erwarte dir nicht zu viel, nen Renner wirst du aus dem Teil nicht machen. Eigentlich würd ich das Teil eher verkaufen, und das Geld dazu legen was du ohnehin für Teile ausgegeben hättest. Bis 31.10.2012 gibts bei Fujitsu nen klasse angebot nämlich die 50€ Cashback aktion auf jedes neu gekaufte Fujitsu gerät. Da würde ich empfehlen ein Fujitsu AH530 für 289€, abzüglich der 50€ Cashback kost das teil neu 239€Und das ist echt nen sehr geiles Gerät für den Preis, hab ihn selbst ;) Und es ist Geschwindigkeitstechnisch 500% steigerung zu nem Pentium M Laptop. Und nicht täuschen lassen bei dem Preis, dafür ist das ding echt der hammer, die Verarbeitung gleicht eher nen 600€ Laptop. http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah530+free+dos+knaller+11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Hmm n enuer Laptop ist eigentlich erst gekauft worden und nen schnellen Desktop hab ich...Die SSD kann ja auch noch etwas warten,... Den von Dir genannten Prozessor hab ich für ca 35 gefunden (Gebraucht). Aber eigentlich hast du recht... rechnet man die Teile zusammen, plus Cashback oder Verkauf vom Alten, bin ich fast beim neuen. Würde heissen entwede rganz sein lassen oder neu kaufen...Ich danke auf jeden Fall Euch beiden vielmals für die Aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.