sLothiC Geschrieben: 23. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Moin, mein guter Kollege fährt einen E46M3 und möchte seinen Motor optimieren. Folgendes hat er bis jetzt vor: - M3 CSL Carbonairbox original hat er schon daheim liegen- Abstimmung Alpha N Er wollte noch die Kats entfernen, ich hab ihm aber empfohlen 100Zeller Metallkats zu verbauen. Der m3 hat aber schon ab Werk metallkats oder ? Was bringen die 100Zeller dann noch an Leistung ? Desweiteren hab ich ihm noch empfohlen die Nockenwellen umschleifen zu lassen.. Sinnvoll ? Der CSL hat doch eine um 3° am Einlass schärfere Nockenwelle oder ? Man könnte auch noch ein Einmassenschwungrad mit Sportkupplung verbauen und die Riemenscheiben tauschen damit er noch bissl weniger Massen anzutreiben hat. Schluckt der Klimakompressor eigentlich leistung wenn er ausgekuppelt ist ? kaum oder warscheinlich. Kopfbearbeitung ala Kanäle weiten/polieren wird bei einem M-Triebwerk wohl kaum was bringen oder? Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine Fragen beantworten bitte Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schokobanane Geschrieben: 23. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Turbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Nein nur saugertuning erwünscht Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Und zwar VR6 Turbo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Moin, mein guter Kollege fährt einen E46M3 und möchte seinen Motor optimieren. Folgendes hat er bis jetzt vor: - M3 CSL Carbonairbox original hat er schon daheim liegen- Abstimmung Alpha N Er wollte noch die Kats entfernen, ich hab ihm aber empfohlen 100Zeller Metallkats zu verbauen. Der m3 hat aber schon ab Werk metallkats oder ? Was bringen die 100Zeller dann noch an Leistung ? Desweiteren hab ich ihm noch empfohlen die Nockenwellen umschleifen zu lassen.. Sinnvoll ? Der CSL hat doch eine um 3° am Einlass schärfere Nockenwelle oder ? Man könnte auch noch ein Einmassenschwungrad mit Sportkupplung verbauen und die Riemenscheiben tauschen damit er noch bissl weniger Massen anzutreiben hat. Schluckt der Klimakompressor eigentlich leistung wenn er ausgekuppelt ist ? kaum oder warscheinlich. Kopfbearbeitung ala Kanäle weiten/polieren wird bei einem M-Triebwerk wohl kaum was bringen oder? Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine Fragen beantworten bitte Wenn man etwas empfiehlt, sollte man auch wissen, was man redet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 joa deswegen frag ich lieber nochmal nach Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Sorry das ist schon ein Motor der von der M-gmbh verfeinert wurde,eine Abstimmung der Software ist OK der Rest reines Wert und Leistungsverschlechtern eines M-Fahrzeugs.Ich schicke dir PN betr. Softwareänderung,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Und beim Sauger ist zuviel Durchlass beim Auspuff nicht gut,und oft ist das was man bei solchen Motoren obenrum zugibt im unteren Drehmoment verlorengegangen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Moin, mein guter Kollege fährt einen E46M3 und möchte seinen Motor optimieren. Folgendes hat er bis jetzt vor: - M3 CSL Carbonairbox original hat er schon daheim liegen- Abstimmung Alpha N Er wollte noch die Kats entfernen, ich hab ihm aber empfohlen 100Zeller Metallkats zu verbauen. Der m3 hat aber schon ab Werk metallkats oder ? Was bringen die 100Zeller dann noch an Leistung ? Desweiteren hab ich ihm noch empfohlen die Nockenwellen umschleifen zu lassen.. Sinnvoll ? Der CSL hat doch eine um 3° am Einlass schärfere Nockenwelle oder ? Man könnte auch noch ein Einmassenschwungrad mit Sportkupplung verbauen und die Riemenscheiben tauschen damit er noch bissl weniger Massen anzutreiben hat. Schluckt der Klimakompressor eigentlich leistung wenn er ausgekuppelt ist ? kaum oder warscheinlich. Kopfbearbeitung ala Kanäle weiten/polieren wird bei einem M-Triebwerk wohl kaum was bringen oder? Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine Fragen beantworten bitte Wenn man etwas empfiehlt, sollte man auch wissen, was man redet. schon die frage ist ............!!! ach Ja ,Staudruckminderung schadet jedem Sauger. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Ja deswegen hab ich ja gesagt das es käse ist die kats rauszunehmen und höchstens 100zeller ok wären... Anstatt hier rumzustänkern einfach mal paar gute vorschläge zu machen ist wohl zuviel verlangt... Einen Abstimmer hat er schon... Aber wenn er noch weitere sachen am motor machen will sollte er das vor dem abstimmen machen. Der abstimmer ist LuckyM3 ausm M Forum alias oliver engeler.. Arbeitet bei bmw in der software entwicklung und widmet sich der abstimmung 2 tage und probiert dannach jede fahrsituation aus ob auch alles perfekt passt. Mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Ja deswegen hab ich ja gesagt das es käse ist die kats rauszunehmen und höchstens 100zeller ok wären... Anstatt hier rumzustänkern einfach mal paar gute vorschläge zu machen ist wohl zuviel verlangt...ja st es Einen Abstimmer hat er schon... Aber wenn er noch weitere sachen am motor machen will sollte er das vor dem abstimmen machen.JA auch das Der abstimmer ist LuckyM3 ausm M Forum alias oliver engeler.. Arbeitet bei bmw in der software entwicklung und widmet sich der abstimmung 2 tage und probiert dannach jede fahrsituation aus ob auch alles perfekt passt. Mfg warum wird dann hier gefragt???? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 24. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 warum wird dann hier gefragt???? Weil hier die wahren Experten sitzen, ist doch klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Fragt sich nur in welcher Disziplin. Wenn man sich nicht produktiv zu einem Thema äußern möchte, könnte man es auch einfach sein lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 24. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 (bearbeitet) Also ich würde mal behaupten, Tuning in sinnvollem Rahmen ist an dem Motor kaum noch möglich. Sollte der Wagen rennsportmäßig genutzt werden, dann kann man sicher über einige aufwändigere Maßnahmen nachdenken. Aber da der Motor wahrscheinlich im Alltag eingesetzt werden soll, würde ich da nichts tiefgreifendes verändern. Mehr Spitzenleistung erkauft man sich fast ausschließlich durch eine Verschiebung des Max-Drehmoments in Richtung hoher Drehzahlen...Aufladung und Hubraumerweiterung mal außen vor. Wer sein Geld trotzdem unter die Leute bringen möchte: http://www.bar-tek-tuning.de/BMW+Sportnockenwellen+SCHRICK+B32.htm Bearbeitet: 24. Oktober 2012 von SID325ixt Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 25. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Das doch mal ne Info Erfahrungen damit zufällig ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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