Zum Inhalt springen

Arbeiten mit Fertan


Kleiner Mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit....habe heute die Träger meines Renault innen mit Fertan geflutet. Laut Flaschenrückseite müssen vor JEDER Nachbehandlung (Grundierung, Lackierung, Epoxydharz, etc.) die betroffenen Stellen mit Wasser abgewaschen und abgespült werden. Aktiviert wird es dadurch nicht! Es trocknet vollständig an der Luft. Gilt nur für eine evtl. Nachbehandlung.

Da ich nun im Anschluss die Träger mit Wachs ausschwemmen will, frage ich mich, ob ich sie vorher wirklich mit Wasser spülen soll http://www.renault19world.de/forum/Smileys/default/huh.gif Mir geht dabei durch den Kopf, ob nicht evtl. Wasser in irgendner Ecke im Träger stehen bleibt und dann ggf. kontraproduktiv sein könnte.

Hat jemand mehr Erfahrung mit Fertan bzw. was würdet ihr machen?

 

http://imageshack.us/a/img689/7281/p1040819o.th.jpghttp://imageshack.us/a/img546/5840/p1040817b.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fertan ist absolut nicht fuer Holräume geeignet! Da nur mit Wasser ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist!

 

Schau mal unter http://www.rostdoc.de nach und les dir mal die Beschreibungen durch ! Ich habe mich letztes Jahr für Fluidfilm a entschieden da es fuer angerostete Flächen gut geeignet ist und eine hohe Kriechfähigkeit hat!

 

Man kann nach einer mehrwöchigen Einwirkzeit dann auch noch Wachs nehmen!

Wachs kriecht aber nicht so schön, deswegen erst als zweiten Schritt!

 

Bei meinem M10 habe ich darauf verzichtet, er bekommt alle 6 Monate eine penible DURCHSICHT und alles wird gleich wieder behandelt!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn darin noch kein Rost zu finden ist... hätte ich gar nicht erst Fertan genommen. Sondern Fluid Film und dannach dann was zäheres.

 

Ansonsten... ich denke man kann das schon mit Wasser spühlen. Musst eben den Schlach auf 6mm o.ä. reduzieren, dass du dort reinkommst?

 

Dann eben lange trocknen lassen, vllt. mit Druckluft versuchen trocken zu bekommen? Fluid Film o.ä. sollte dan auch Wasser Verdrängen, falls noch was drin stehen bleibt. Mike Sanders z.B. ist eben recht Dickflüssig, für kleine Falze o.ä. wäre es dann sinnvoll vorher was dünneres,w ie Fluid Film zu nehmen und nach ein paar Monaten Mike Sanders hinterher.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Jungs Jungs,... es sollte eigendlich nur ein Mittel geben, aber das ist ja bei euch Deutschen noch nicht so verbreitet!

:smbmw:

 

attachment.php?attachmentid=140144&stc=1&d=1350968106

 

lg Daniel

liqui-moly-seilfett-1-l.png

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du was ichauch am Auto dran habe. Ist nur schlecht für Holräume und darum ging es ja!

 

 

Jungs Jungs Jungs,... es sollte eigendlich nur ein Mittel geben, aber das ist ja bei euch Deutschen noch nicht so verbreitet!

:smbmw:

 

attachment.php?attachmentid=140144&stc=1&d=1350968106

 

lg Daniel

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du was ichauch am Auto dran habe. Ist nur schlecht für Holräume und darum ging es ja!

 

Es weicht zwar vom TE Thema/Frage ab, aber definiere bitte schlecht. :frage:

 

Danke. LG Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seilbahnfett in die Holräume zu bekommen, es sei denn es ist erwärmt wie mile sanders!

Ansonsten klasse Zeug bis 110 grad temperaturbeständig! Hält bei mir am längsträger vorne obwohl da der Fächerkrümmer ziemlich dicht dran ist:-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seilbahnfett in die Holräume zu bekommen, es sei denn es ist erwärmt wie mile sanders!

Ansonsten klasse Zeug bis 110 grad temperaturbeständig! Hält bei mir am längsträger vorne obwohl da der Fächerkrümmer ziemlich dicht dran ist:-)

 

Seilfett im

 

  • warmen Zustand
  • mit 20% Altölanteil
  • und eine Schlauchsonde die man auf die Pistole schraubt

... dann gibt es keine Probleme.

 

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Fett für Seilbahnen.

 

Wird schon länger genommen in Karosserie-Fachbetrieben, weil Billig, zumindest im Vergleich zu MS oder ähnlichen Sachen. Bickt wie Sau. Hilft so gut wie andere Hohraumfette und fließt nicht wieder raus.

 

Gibt/Gab auch ein Bundeswehrfett, das chemisch praktisch das gleiche ist wie Seilfett und sich dafür eignet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei der Vearbeitung von Fertan muss nach der Einwirkzeit mit Wasser und Schwamm abgewaschen werden, da sich eine dünne pulvrige Schicht auf der Oberfläche bildet. Das ist für einen Lackafbau natürlich tödlich.

 

Bei einer Nachbehandlung mit Owtrol Öl, FluidFilm oder Wachs sehe ich das weniger kritisch. Also mit Wasser ausspülen, lange trocknen lassen und dann gib ihm...

 

Zum Thema Seilfett, das würde ich wenn erst nach einer Behandlung mit dünnflüssigem Owatrol Öl oder Fluid Film einsetzen.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann über das Seilfett noch mehr berichtet werden?

 

Stinkt ziemlich:-) besonders bei Erwärmung,bhält aber quasi ewig! Ich teste es grad an meinem m10 Batteriefach unten, der Längsträger mit dem Fächer und auf meiner Hecklappe 2 kleine Stellen! Hält super bisher!

Ist halt nur echt eine schmierige Angelegenheit!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut....dann werde ich einfach die Träger mit Wasser aus der Sprühpistole nachspülen, mit nem Fön trocknen und dann fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich habe schon Seilfett - Langzeiterfahrung - wenn man das bei 4 Jahre schon sagen darf!

 

Ich und mein Bruder spritzen dieses Fett mit 20% Altöl und Unterbodenschutz. Um die ~25 Autos im Jahr.

 

Man merkt sofort, ob ein Auto vor Jahren schon mal eine Behandlung bekommen hat oder nicht --> kein Flugrost auf der Bodenplatte. Der Rost hat hier keine Chance bzw. Nährboden.

 

Holm, Türen, Kofferraum/Motor-deckel,... bracht man nur einmal. Den kompletten Unterboden je nach Winterkilometer so alle 1-3Jahre.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon öfters davon gehört. Warum Altöl? Damit es etwas duenfluessiger wird? Und warum Unterbodenschutz dazu?

 

Durch Altöl wird es dünnflüßiger und der Unterbodenschutz gibt die Farbe (schwarz) dazu! ^^

 

lg DAniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E30Country: ... und wo ist dann das Altöl nach 1-3 Jahren?

Ich verstehe nicht: da spritzt du lieber alle 1-3 Jahre mit einem Seilfett-Altöl Mix den Unterboden neu, als dass du mal 150€ in die Hand nimmst für Owatrol bzw. Fluid Film und nen Kübel Sanders, aber dafür nur alle 5 Jahre im Spritzbereich evtl. nochmal Sanders drüberschmieren musst.

Bei 25 Autos/Jahr würde sich doch mal 100€ für ne Druckbecherpistole lohnen, meinste nicht?

Ansonsten kann man die auch für 15€/Woche leihen - die von mir kriegste auch kostenlos.

 

Fluid Film o.ä. sollte dan auch Wasser Verdrängen, falls noch was drin stehen bleibt.

Ich würde eher sagen, dass das Wasser das Fluid Film verdrängt - Öl schwimmt ja auch immer auf der Suppe:-). Jedenfalls habe ich schonmal aus Versehen ein halbes Glas im Regen stehen lassen; das war danach zu 3/4 voll und hat sich so miteinander vermengt, dass ich das alles weggekippt habe weils mir dann einfach suspekt war.

Aber die Kriechwirkung ist ja gigantisch:-o von dem Zeugs.

 

Ich würde auch auf alle Fälle sehr gut mit dem Gartenschlauch spülen, wenn nicht sogar ausKärchern, dabei blättern auch noch die evtl. vorhandnen Schuppen ab. Auf jeden Fall soviel wie nur möglich rausbekommen von dem Zeugs. Und dann mal eine Woche in der Sonne (wird wohl nichts mehr so bald:-() oder beheizt stehen lassen oder Föhnen. Dann wie SNUP schon geschrieben hat.

In den Hohlräumen ist mir Sanders-FluidFilm Mischung 1:1 lieber als Sanders pur, auch im 2. Durchgang, besonders wenn das Auto auch im Winter fährt.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E30Country: ... und wo ist dann das Altöl nach 1-3 Jahren?

Ich verstehe nicht: da spritzt du lieber alle 1-3 Jahre mit einem Seilfett-Altöl Mix den Unterboden neu, als dass du mal 150€ in die Hand nimmst für Owatrol bzw. Fluid Film und nen Kübel Sanders, aber dafür nur alle 5 Jahre im Spritzbereich evtl. nochmal Sanders drüberschmieren musst.

Bei 25 Autos/Jahr würde sich doch mal 100€ für ne Druckbecherpistole lohnen, meinste nicht?

Ansonsten kann man die auch für 15€/Woche leihen - die von mir kriegste auch kostenlos.

 

Jop, ich mach lieber ne Seilfettbehandlung und das jedes Jahr (bei meinen E30s). Alleine schon wegen dem guten Gewissen. Ich sag ja nicht, dass das Seilfett nach einem Jahr weg ist, sondern wie du ja sagst nur im Spritzbereich auftragen.

 

Ich hab ja eine Druckbecherpistole oder glaubst du pinsle es drauf? :klatsch:

 

Erste Behandlung 1,5l Seilfett (~13€) und dann jährlich vll. nen halben Liter (~4€)...

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Jungs Jungs,... es sollte eigendlich nur ein Mittel geben, aber das ist ja bei euch Deutschen noch nicht so verbreitet!

:smbmw:

 

attachment.php?attachmentid=140144&stc=1&d=1350968106

 

lg Daniel

 

Wo liegt denn der große Vorteil gegenüber Mike Sanders? So groß ist der Preisvorteil nicht, solange man nicht 60kg nimmt?

Ist die Verarbeitung leichter?

Würd mich interessieren, wollte irgendwann in nächster Zeit mal den kompletten Fuhrpark konservieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Sanders kauft wohl über Umwege das Bundeswehrfett und gibt das etwas teurer weiter.

 

Handelt sich um technisch reine Vaseline,die wird noch mit Bienenwachs gemischt, damits nicht zu flüssig ist und dann wird aus der grünen,ne weisse Dose.....nur teurer:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...