Zum Inhalt springen

Ausrücklager oder Getriebeeingangswelle?


Herr Huber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit einiger Zeit habe ich bei meinem 318iS ein recht häßliches Klappern im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Tritt man die Kupplung ist Ruhe. Nun habe ich mich durch die Forensuche gekämpft und bin auf zwei mögliche Ursachen gestoßen: Ausrücklager oder Getriebeeingangswelle.

 

Bevor ich nun wieder in einer Fachwerkstatt 127.294,50 Euro ;-) für eine Reparatur bezahle, die am Ende vielleicht gar nicht den gewünschten Erfolg bringt, möchte ich es erst mal mit Tips versuchen, auf die ich in einigen Threads zu diesem Thema gestoßen bin. Einer davon ist etwas dickflüssigeres Getriebeöl zu verwenden.

 

Lange Rede - kurzer Sinn. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das was bringt und wenn ja, welches Öl ist zu empfehlen?

 

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab ein ähnliches Problem (gehabt). Bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Leerlauf machte das Getriebe deutliche Laufgeräusche. Drin war ATF Öl. Dieses Öl ist von BMW für Schaltgetriebe freigegeben, aber es ist dünn wie Wasser. Hab dann das Öl gegen SAE W 80 getauscht und die Laufgeräusche sind jetzt deutlich geringer aber nicht ganz weg. Die Schaltbarkeit ist trotz des "dickeren" Öls nicht schlechter geworden.

 

Die Geräusche kommen wohl von den Lagern der Eingangswelle. Ist angeblich ein typisches Leiden insbesondere von den 260 er Getrag Getrieben für den M20B25! Aber scheinbar auch bei Deinem.

 

Bei meinen Motorumbau wurde das ATF Öl eingefüllt. Ich wußte also, dass es drin war. Bei einem Getriebe, das ich mir als Ersatzteil zum Weglegen gekauft hab, war auch ATF Öl drin. Der Einsatz von ATF Öl ist scheinbar nicht ungewöhnlich bei E30 Getrieben. Also würd ich an Deiner Stelle erst mal SAE W80 einfüllen.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Mehrbereichsöle fürs Getriebe sowas wie 75W-90 z.B.

 

bei nem reinen Sommerauto ist das o.k. aber bei Winterbetrieb ist mir persönlich ATF dann doch lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör mal genau hin...

bei betriebswarmen wagen machst du folgendes zum unterscheiden obs das ausrücklager oder das getriebe ist: tipp das kupplungspedal an - ungefähr zwei cm treten. dann liegt nämlich druck am ausrücklager an und die kupplung ist noch nicht getrennt, sodaß die wellen im getriebe weiter drehen.

wirds dann leiser, ists das ausrücklager.

wirds erst leiser wenn du das kupplungspedal voll durchgetreten hast, ists das getriebe. denn bei voll durchgetretenem pedal ist die kupplung vollständig getrennt und die wellen hören in 1-2 sekunden auf zu drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp das kupplungspedal an - ungefähr zwei cm treten. dann liegt nämlich druck am ausrücklager an und die kupplung ist noch nicht getrennt, sodaß die wellen im getriebe weiter drehen. wirds dann leiser, ists das ausrücklager.

 

Also, hab´ Deinen Rat jetzt mal befolgt.

Wenn ich die Kupplung antippe, wird das Klappern bereits leiser. Nach etwa einem Drittel des Kupplungsweges ist das Geräusch komplett verschwunden.

Besten Dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...