Zum Inhalt springen

Sauerei, Motorölpreise

chriss90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Verhältnis zu den Spritpreisen ist es eigentlich völlig wurst, ob ein Liter Öl nun 2 oder 20 Euro kostet, wenn man alle 10tkm oder noch später mal ein paar Liter braucht.

Schön isses nicht, aber im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Autos ist es dann wieder fast vernachlässigbar...

Dafür ist dem Laden auch mind ein Angestellter, der Kunden berät, evtl. Sonderwünsche berücksichtigt usw. usw....das Altöl auch wieder entgegennimmt etc.

Die Beratung fällt leider oft dürftig aus, sodass mans ie nicht braucht. Oft wird man auch falsch beraten, bzw. so, dass der Verkäufer seine Produkte los wird. Zumal es eben Dinge gibt, die keine großartige Beratung benötigen. Klar, wer ein Hauskraftwerk kaufen will, muss sich beraten lassen. Wer jedoch nur eine gute Birne sucht, kann dies auch selbst erledigen.

Klar, Personalkosten sind Kosten, die auf die Produkte umgelegt werden müssen; all das gibt es im ebay nicht; auch kein Laden mit einer Ausstellfläche.

Auch der "Ebayhändler" hat Personalkosten. Je nach Größe. Erstellen der Anzeige, bis hin zum Lager, Lagerverwaltung, Spedition, Einkauf, Pflege aktualisierung der Angebote.

Man kann bestimmt noch an vielen "Ecken & Kanten" auf Personal verzichten und möglichst billig kaufen, aber wohin führt das langfristig gesehen?

Ich denke durch das Internet passiert das gar nicht so viel. Die Produkte müssen ebenso hergestellt werden. Natürlich ist es schade, gerade im Bereich von Elektrogeräten finde ich das schade... . Aber wie hier, beim Öl... da brauche ich keine große Beratung. Da wird da gekauft, wo es am billigsten ist und fertig.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

mit dem CASTROL Dreck hatte ich immer Zylinderkopfschäden (3x), lag aber vielleicht auch daran, daß die Mehrleistung, die Castrol ja verspricht, den Motor überhitzen hat lassen
wenn du auch noch 10w40 drinnen hattest, ergibt alles einen Sinn;-)

Ich hab mir auch letztings bei ebay castrol gekauft. Auf dem Behälter stand 2.24.11. Scheint wohl das Produktionsdatum zu sein. Aber hält sich wohl gerade noch so im Rahmen.

das war immer das CASTROL 10W-60, jetzt nur noch 10W-40 (und STOP, hier vllt. mal keine Viskositätsdikussion ;-) )

geschlossene Ölgebinde sind (fast) unbegrenzt haltbar; nur geöffnet sollen wohl nach ADAC 2 Jahre nicht überschritten werden :smbmw:

suche: Überkaro-Sportsitze;

Nur ein Ölthread pro Monat!:klug:

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Find ich jetzt nicht so tragisch, man kanns ja wo anders kaufen.. hab jetzt kurz gegoogelt => meguin, LM ect. kostet eigetnlich was es immer gekostet hat, die Inflation macht natürlich auch beim Öl keinen Halt, fällt aber meiner Meinung nach "normal" aus und nicht so extrem wie beim Treibstoff.

Mir ist irgendwie egal ob ich jetzt 50€ oder 70€ / Jahr fürs Öl ausgebe, wenn ich 1x pro Woche um 80€ tanken muss. Umgerechnet 50 Teile Benzinkosten zu 1 Teil Ölkosten. Lohnt nicht hier zu sparen, meine Sichtweise.

Und zu EK/VK: Ist doch okay. Von irgendwas muss man leben. Und irgendwie muss ich dem Chef ja seine xxxx€ / Monat einbringen damit er mich bezahlen kann. Je größer die Firma, desto eher vergessen das die Mitarbeiter.

Wo anders hat man genau so große Gewinnspannen... Auch der Mechaniker möchte nicht um Gottes Gnaden arbeiten gehen.

edit:

Und das mit den Elektroautos.. ist doch Unsinn. Warum sollte es da "nichts mehr zu reparieren" geben?

Mit Öl decke ich mich ein wenn irgend welche Lebensmitteldiscounter :klatsch: den 5 Liter Kanister LM mal wieder für 12,99 raus hauen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...