Zum Inhalt springen

Kaltlaufregler selber montiert was nun???!!!???


Antigoleo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde ,

 

Am Freitag ist mein twin Tec kaltlaufregler für meinen Winter 316i gekommen und gestern habe ich ihn eigenständig eingebaut ... Nun die derbe Enttäuschung manch behaupten das Mann das von einer Werkstatt machen lassen muss andere wiederum sagen einfach zum TÜV fahren und abnehmen lassen wieder andere

Meinen man muss die abgaswerte vor und nach kaltlaufregler haben ...

 

HILFE!!!

 

War es ein Fehler ihn selber einzubauen? Da is doch sogar ne Gebrauchsanleitung dabei die Kinderleicht ist !!! Hat da jemand Erfahrungen damit ? Will mein 325i am 31.10 abmelden und den 316i anmelden also es eilt ein wenig

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin

fahr in deine werkstatt des vertrauens falls du eine hast und mach ne AU und dann zum TÜV und alles abnehm lassen! sollte kein problem sein ich hab es damals auch so gemacht! aber du brauchst ne AU!!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss brauchst du eine AU vor einbau des KLR.

danach der einbau des KLR von einer Fachwerkstatt,

welche diesen dann mit beiliegender "einbaubescheinigung"

bestätigt.

damit, und mit deinen fahrzeugpapieren solltest du

alles für die "ein"- bzw. "umtragung" haben....

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Ich das jetzt richtig verstehe brauche ich folgendes :

 

TÜV/AU Bescheinigung vom letzten TÜV Besuch

 

Den kaltlaufregler eingebaut (von mir selbst)

 

Eine AU mit dem eingebauten Kaltlaufregler

 

Und jetzt ab zum TÜV ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch so nen zettel beim KLR den die werkstatt ausfüllen soll, den musst du noch ausfüllen lassen von einer werkstatt und die gucken sich nochmal alles an und müssen/sollen gleich eine AU machen! Also ich brauchte keine "alte" AU da ja im schein deine alte Abgasnorm steht und die wollen ja nur die neuen werte wissen!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Der Prüfer wird dich dann fragen ob du es selber gemacht hast oder machen lassen hast und dann zeigst du ihm das du alles richtig angeschlossen hast. Dann gibste ihm die beiden HU's und schon is schick. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch so nen zettel beim KLR den die werkstatt ausfüllen soll,

 

hatte ich nicht :frage:

 

brauchste auch nicht. Fahr mit der ABE zum TÜV/DEKRA etc. und lass dort AU und Eintrag machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[/b]hatte ich nicht :frage:

 

Hmm komisch, also bei mir war so nen Zettel dabei den die Werkstatt ausfüllen soll/muss!

Wenn es ohne geht auch gut! Ich hab ihn ausfüllen lassen! :rauchen:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut's jeder sagt was anderes -.- mein Problem is halt das das Auto abgemeldet is und ich nicht beliebig damit rumfahren kann -.- muss des Auto mim Hänger zum TÜV bringen und dafür muss ich mir einen leihen deswegen kann ich mir keine sinnlosen Fahrten leisten wenn ihr Versteht und die beim TÜV konnten mir auch nichts sagen die A**en ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab meinen KLR auch selbst eingebaut und ohne den "Werkstatt hat ordentlich eingebaut Wisch" eintragen lassen.

 

Bin zum TÜV gefahren, der hat eine AU gemacht und nachgeschaut, ob der KLR ordnungsgemäß eingebaut ist. Dann eine Tür weiter zur Zulassungsstelle da gingen dann die Diskussionen los :-D

 

Im Gutachten stand nur der Nfl 316i M10B18, die Frau hat net verstanden, dass das der gleiche Motor wie beim Vfl 318i ist. Der TÜV Prüfer hat das dann geklärt :daumen:

 

Die AU mit KLR ist im Prinzip nur notwendig, um sicherzustellen, dass Kat und Lambdaregelung noch i.O. sind. Der KLR hat ja keinen Einfluss auf das AU Ergebnis, da diese ja bei warmem Motor gemacht wird.

Wenn man einen gewissen Zeitraum nicht überschreitet gilt auch noch die "alte" AU...

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den auch selber eingebaut beim e34, dann einbaubescheinigung in werkstatt ausfüllen lassen gegenfalls möchte es der meister ansehn und dann ab zur zulassungsstelle is doch nicht schwer ;D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das so das mir nirgends ne Werkstatt eine Bescheinigung hätte ausstellen wollen.

Macht keiner außer man hat Kontakte.

Also zum Tüv,Regelkonformen einbau bestätigen lassen und die AU machen,Eintragung.

Danach zum KVA eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig; wenn du das selbst eingebaut hast, ist der TÜV für dich die beste Anlaufstelle!

 

Ich war auch bei denen und musste nach der Prüfung/Eintragung nicht mal mehr zur Zulassung.

Die haben gleich vor Ort die Papiere geändert und auch das ans FA weitergegeben.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch einfach beim Tüv an und frag nach. Bei mir wars so:

Selber eingebaut, mit den Papieren und "Steueraenderungsantrag" zum Tuev und der hat (kurz) drueber gschaut, AU gemacht und gut wars. Die "Werkstattbestätigung" hab ich nicht dabei gehabt, dafuer schauts ja der Tüv an. Dann damit zur Zulassungsstelle, die haben den Rest gemacht. Meines Erachtens ist das Teil sinnlos und ich habs auch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!! so hab ich es gemacht:

 

selbst eingebaut und einfach zum tüv. der prüfer hat ne au gemacht und zettel ausgefüllt mehr nicht ;)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also habe jetzt bei 3 verschiedenen TÜV stellen angerufen und 1ner hat was anderes gesagt und 2 haben gemeint ... Vorbei kommen abe mitnehmen die Einbauanleitung zur Hilfe und dann macht er Au und schaut obs sauber verbaut ist und dann ab zum Landratsamt :) gaaaanz Easy :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe vor dem gleichen Dilemma. Nur will den KLR von meinem Freund übernehmen. Mein Winter-E36 soll nämlich 302€ steuern kosten. Den KLR bekomm ich so, nur dann sind da ja keine Unterlagen mit bei, weil gebraucht. Alte AU mitnehmen und vom TÜVer ne neue AU machen lassen? Sollte doch klappen, oder seh ich das wieder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...