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Neue TÜV regelungen seit 1. Juli 12


Neppster
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Hallo,

 

habe folgendes problem, baue in meinen e30 grad einen m30b35 mit kat also mit 211 ps ein

soweit so gut, hab vor beginn des umbaus mich mit unserem tüv auseinander gesetzt und der meinte die tüpischen punkte

 

gesamtübersetzung,

abgasanlage

bremse etc

 

und bei der bremse gibts jetzt ein problem, er hat mir damals gesagt das die große bremsanlage der 6 zylinder ausreichend ist, aber er seit 1 july ein gutachten für die bremse braucht zwecks der leistung

und da gehts los, im internet mich schon mal schlaugelesen aber schaut ned gut aus für die orginale bremse, vom 320is bis zum alpina b3 c1

 

hab mich dann mal auf 300mm mit der porsche boxsterbremse auseinandergesetzt und weiter geschaut

 

wollte einfach mal wissen was für den m30b35 am vernünftigsten ist und vom preisleistungverhältnis passt und am besten mit gutachten

 

danke im vorraus

 

mfg Mattis:smbmw:

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ok, der hat auch vorm ersten july gmeint das des kein problem is, aber die vorschriften sich einfach seit dem verschärft haben, der hätte mir davor ohne bedenke die bremse eintragen hat er auch schon bei anderen, und jetzt ja, was tun.

 

was gibts noch für möglichkeiten

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zu nem anderen tüver fahren

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Welche neuen TÜV -Regelungen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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google einfach mal neue tuev verordnung und juli. der tüv bei dem ich bin hat gemeint das es kein problem ist so lang ich ihm was schriftliches fuer die bremse geb das mir erlaubt die bei meinem 211ps m30 zu fahren. da er es mir sonst nicht mehr eintraegt

wenn jemand so was fuer mich hat waer ich sehr froh

 

laut meinem tuever gehts darum. wenn bei ihnen audit ist wird auf so was ab jetzt mehr geschaut. und dafuer will er seinen kopf nicht hinhalten

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ichhättedirsogerngeholfenaberleiderkannichdeingekrackelwelchesmichanschreibdiarrhoeerinnertüberhauptnichtlesenweilwennichdalängerdraufschauedannkommtbeimirdastorret syndromdurchundichfangewildanbeleidigungenauszuspucken!!! Konzentriere Dich bitte und versuche das Ganze nochmal mit Groß-/Kleinschreibung und setzen der Kommas. Ach und suche Dir auf jeden Fall einen anderen Prüfer!;-)

 

 

 

 

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ichhättedirsogerngeholfenaberleiderkannichdeingekrackelwelchesmichanschreibdiarrhoeerinnertüberhauptnichtlesenweilwennichdalängerdraufschauedannkommtbeimirdastorret syndromdurchundichfangewildanbeleidigungenauszuspucken!!! Konzentriere Dich bitte und versuche das Ganze nochmal mit Groß-/Kleinschreibung und setzen der Kommas. Ach und suche Dir auf jeden Fall einen anderen Prüfer!;-)

 

:brüll:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Das Gutachten vom Hartge H27 als Vergleich vorlegen, evtl. hilft das ;) gibts bei e30.de unter Hartge

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Danke. werd ich mit meinem tuever probieren. falls ned dann halt 300mm mal kontaktieren

und das mit dem schreiben liegt am tippen mit dem Handy. werd mich bemuehen

aber so langs jemand lustig findet gut.

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Seit dem 1 Juli wurde ein wenig verändert was Tüv angeht. Es gibt auch keine geringfügigen Mängel mehr. Letzens ist bei uns ein Passat 3BG durchgefallen weil er die Motorhaube rostig hatte. Man darf nichtmehr abschleifen und Rosten (damals vermerk als "starker rostbefall der Haube") lassen sondern nur noch mit Rostlack arbeiten. Das kann nicht durchrosten und ist somit keine Gefahr für Passanten (laut dem Prüfingenieur)

 

 

 

Ich hab mit meinem Prüfer geredet zwecks dem M30 umbau im e28 und er meinte auch nur das wenn der Motor in meinem Auto schon verbaut war dem ganzen nichts im Wege steht. Bremse sollte der Leistung angepasst werden und alles ist ok. Bei meiner Frage zum M50 umbau in unserem Touring sagte er nur "Solang der besagte Motor nicht mehr wie 30% mehr leistung hat wie der stärkste motor der damals im Fahrzeug verbaut wurde kein Problem."

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Achja Bremse :D voll verpennt. Reicht beim 318i Cab NFL die Standardbremse is doch eine vom 325i, oder? Der B28 steht nämlich schon in den Startlöchern. Wenns die Bremse im 320is gab 192 PS

Macht der 1 PS vom B28 dann den Braten fett und es scheitert?

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so nen prüfer hätt ich hier auch gern! bei mir hier heist es nur immer "mach nen abgasgutachten" war schon bei 3 verschiedenen!

 

Na ist doch nicht schlimm oder? Du darfst die Abgasnorm doch nur nicht verschlechtern :frage:

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kostet aber zwischen 600-1800€ mit ungewissem Ausgang ;-)

Gruß

Oliver



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wollte einfach mal wissen was für den m30b35 am vernünftigsten ist und vom preisleistungverhältnis passt und am besten mit gutachten

 

Ich selbst habe die 4 Kolben Sättel vom 750i mit 324mm scheibe und hinten die vom 540i mit 300mm scheibe Innenbelüftet. Mein Prüfer meinte nur sie muss gut eingestellt sein. Darüber wird es aber mehr geben wenn ich im Winter dann Anfange umzubauen.

 

 

 

kostet aber zwischen 600-1800€ mit ungewissem Ausgang

 

Haste auch wieder recht. Wenn man eine Abgasuntersuchung macht hat man ja auch bestimmte Werte vorgegeben. Ich würde zu nem Tüver gehen und sagen " Guck rein in dein Programm und dann weist du was ich haben darf" dann würde ich mit ihm eine AU machen und sagen "Abgaswerte wie ein E36...is doch n Traum für das Alte auto oder?" :-D

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kostet aber zwischen 600-1800€ mit ungewissem Ausgang ;-)

 

Genau...

Und hier sagen sie mir das es sogar um die 2000 kostet:eek:

Und wer hat mal eben 2k für nen Abgasgutachten? :watch:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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abgasgutachten muss bei uns erst ab euro 3 gemacht werden und wenn drueber dann nach stuttgart oder muenchen.

wenn ich die 300mm bremse nehme reicht des dann die va umzubauen oder muss ich die hinterachse auch machen

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Also M50 und M52 tragen wir nach Termin mit Rechnung ein,Serienbremse langt.Beim M30 ist es jetzt doch schwieriger weil die nachgebauten Bremsen einen Adapter haben,und er sowas nicht einträgt,in diesem Fall der beste und sicherste Weg,aber auch Teuer eine Alpina C2/B3 Bremse,ohne Adapter.Das ist nachvollziehbar.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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