Ranzi Geschrieben: 21. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 hallo,ich weiss es ist ein leidiges Thema.. Ich möchte in meinem m50b25 die große Standardbremsanlage verbauen. Haben ja auch schon viele Leute so gemacht..Bin vorab mit meinem Prüfer schon alles durchgegangen, bei der Bremse meinte er, das alles so passt,Gutachten bräuchte ich nicht. Da es ab Mitte diesen Jahres mal wieder neue, mehr oder weniger sinnvolle Regelungen gibt, braucht mein Prüfer jetzt auch ein Gutachten oder zumindest etwas schriftliches was belegt, dass die Bremsanlage ausreicht. Hat jemand so ein Gutachten oder kann mir irgendwie weiterhelfen? ich weiss die Bremsanlage ist nicht die Beste, aber für einen Umbau ist das Geld momentan etwas knapp und so soll die Originalbremse vorerst herhalten. Vorderachse soll später einmal auf was besseres umgebaut werden. Bin für alle Tipps dankbar! Gruss, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 reicht es ihm denn wenn du ihm belegst das die Bremse auch im 320is verbaut war? Denn dieser hat ja identische leistungsdaten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 21. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Es geisterte wohl mal irgendwo ein Schreiben (angeblich von BMW) rum, welches bescheinigt, dass die große Bremse bis 210 oder 220 ps ausreichend ist. Frag mich aber nicht, wo das zu finden ist, hab wie gesagt nur mal davon gehört. Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranzi Geschrieben: 21. Oktober 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 ja vom is wuerde denk ich reichen! von dem schreiben von bmw hab ich eben auch gehört, aber noch nie gesehn.aber bei der anzahl von m50 umbauten muss doch jemand soetwas haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 naja. schreib doch einfach die kundenbetreuung an. lass dir dort bestätigen das im 325i und im 320is die identische Bremse verbaut wurde. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranzi Geschrieben: 21. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 naja von der Kundenbetreuung hört man auch nichts gutes, sobald es um umbauten geht, aber ich versuchs einfach mal. mich wundert es nur, dass bei der anzahl von m50 umbauten so wenig zu finden ist, man müsste ja eigentlich denken, dass bei jedem umbau so ein gutachten/ bestätigung gebraucht wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 die kundenbetreuung soll nur bestätigen das die bremsen identisch sind. dann haste die bestätigung das die bremsen für die leistung auch serienmäßig verwendet wurden. das hilft doch schonmal Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranzi Geschrieben: 21. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 jawoll, danke schonmal.werde mich hier nochmal melden, was die netten Damen/Herren auf meine Email geantwortet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo86 Geschrieben: 21. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Hallo nimm mal das Gutachten von Hartge her vom H27 da steht drin das die Serien Bremse des 325i bis 151Kw nicht zu Verändern ist . Vielleicht reicht ihm das . Ist auf e30.de zu finden Unter Hartge ! Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 21. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Aus dem ETK die entsprechenden Seiten ausdrucken aus denen ersichtlich ist das die Bremse vom 325i mit der vom 320is identisch ist.Bei mir hat es ausgereicht für den M30. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Aus dem ETK die entsprechenden Seiten ausdrucken aus denen ersichtlich ist das die Bremse vom 325i mit der vom 320is identisch ist.Bei mir hat es ausgereicht für den M30. So hatte ich das bei meinem M50 und auch dem M52 ebenfalls gemacht ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranzi Geschrieben: 22. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 heute beim tüv das hartge gutachten bis 151 kw gezeigt(von der e30.de seite)Reicht dem Prüfer aus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 22. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Es geisterte wohl mal irgendwo ein Schreiben (angeblich von BMW) rum, welches bescheinigt, dass die große Bremse bis 210 oder 220 ps ausreichend ist. Frag mich aber nicht, wo das zu finden ist, hab wie gesagt nur mal davon gehört. ja ich habe z.b. so eines :) da steht aber meine Fahrgestellnummer drauf und wurde extra bei BMW angefragt. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Mein Prüfer hat sich beim M50 auch mit Ausdrucken aus dem ETK zufrieden gegeben, die beweisen, dass im 325i und 320is die identische Bremse verbaut war. Habe ihm zudem noch die Leergewichte der schwersten E30-Modelle mit dieser Bremse ausgedruckt, nämlich 325i Cabrio und 325i Touring. Das zeigte zudem auf, dass mein 2-Türer doch erheblich leichter ist. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Auch ein gutes Argument und gut 'gekontert'.In diesem Thread kommen so einige Papiere zusammen die eigentlich eine Eintragung bis M30 mit Serienbremse ohne Probleme möglich machen sollte. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Auch ein gutes Argument und gut 'gekontert'. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass die Bremse besch****en ist und mir richtig auf die Nerven geht Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Bin vor ein paar Tagen eine 296-280er Bremse vom Gert in einem Cabrio gefahren. Jetzt weiß ich erst recht wie besch...die Serienbremse ist. Wenns nur nicht so schwierig wäre mit dem Tüv. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Ja leider. Trotzdem muss bei mir auf kurz oder lang etwas anderes her, z.B. die 284er oder 296er vom Gert. "Ausreichend" ist die Serienbremse ja schon im Strassenverkehr, blos beim Thema Druckpunkt, Dosierbarkeit, Ansprechverhalten etc. ist sie nicht zufriedenstellend. Zudem habe ich immer wieder das Problem, dass die Scheiben an der VA einen leichten Schlag bekommen. Und das schon seit 1997, obwohl ich kein Bremsen-vernichtender Fahrer bin. Habe 2008 4x neue Scheiben, 4x neue Beläge, 4x neue Radlager und 2x Reparatursätze für die Bremskolben vorne verbaut. Trotzdem geht es jetzt schon wieder los, wenn auch nur ganz leicht. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Was ist hier von zu halten? http://www.feinys.com/product_info.php?cPath=312_1083_1141_1146&products_id=9047 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 6. November 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Hmmm, sieht nicht verkehrt aus.Aber beim schnellen überfliegen konnte ich nix zum Thema Tüv lesen. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 6. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 und hier baugleich mit TÜV http://racingshop-germany.com/K-Sport-BMW-3er-E30-3-1-3-R-Bremsanlage-Vorn-286x26mm-6-Kolben Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Ich meine die XYZ, K-Sport und D2 Sättel haben keine Staubschutzmanschetten... also eher weniger tauglich bei alltäglichem Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Mein E30 wird nur auf der Nordschleife gefahren und ich suche noch eine passende Bremse.Hatte eigentlich vor, die 294mm Anlage von Gert zu verbauen, frage mich jedoch, ob solche Anlagennicht standfester sind als die 294mm.In jedem Fall möchte ich die 15 Zoll Kreuzspeiche beibehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 6. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 (bearbeitet) Ich bin ja auch schon auf der Suche nach einer ordentlichen originalen Lösung.Hinterachse 280er Scheiben vom Z1 ist ja kein Problem...aber was nehmen dann für vorne?Bis jetzt hab ich nur die Alpina 296er gefunden,die passen würde.Aber Angebot hab ich leider nichts gefunden...und wenn man ne neue scheibe braucht , dann darf man den Geldbeutel weit aufreissen :( Bearbeitet: 6. November 2012 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 6. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Die 294er Cooper Works Scheibe mit dem E36 Sattel und den geänderten Radnaben wie es der Gert im Angebot hat. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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