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M50 Umbau Bremsanlage TÜV


Ranzi
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hallo,

ich weiss es ist ein leidiges Thema..

 

Ich möchte in meinem m50b25 die große Standardbremsanlage verbauen. Haben ja auch schon viele Leute so gemacht..

Bin vorab mit meinem Prüfer schon alles durchgegangen, bei der Bremse meinte er, das alles so passt,

Gutachten bräuchte ich nicht.

 

Da es ab Mitte diesen Jahres mal wieder neue, mehr oder weniger sinnvolle Regelungen gibt, braucht mein Prüfer jetzt auch ein Gutachten oder zumindest etwas schriftliches was belegt, dass die Bremsanlage ausreicht.

 

Hat jemand so ein Gutachten oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

 

ich weiss die Bremsanlage ist nicht die Beste, aber für einen Umbau ist das Geld momentan etwas knapp und so soll die Originalbremse vorerst herhalten. Vorderachse soll später einmal auf was besseres umgebaut werden.

 

Bin für alle Tipps dankbar!

 

Gruss, Tobias

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Es geisterte wohl mal irgendwo ein Schreiben (angeblich von BMW) rum, welches bescheinigt, dass die große Bremse bis 210 oder 220 ps ausreichend ist. Frag mich aber nicht, wo das zu finden ist, hab wie gesagt nur mal davon gehört.

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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naja von der Kundenbetreuung hört man auch nichts gutes, sobald es um umbauten geht,

aber ich versuchs einfach mal.

 

mich wundert es nur, dass bei der anzahl von m50 umbauten so wenig zu finden ist,

man müsste ja eigentlich denken, dass bei jedem umbau so ein gutachten/ bestätigung gebraucht wurde

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die kundenbetreuung soll nur bestätigen das die bremsen identisch sind. dann haste die bestätigung das die bremsen für die leistung auch serienmäßig verwendet wurden.

 

das hilft doch schonmal

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo nimm mal das Gutachten von Hartge her vom H27 da steht drin das die Serien Bremse des 325i bis 151Kw nicht zu Verändern ist . Vielleicht reicht ihm das . Ist auf e30.de zu finden Unter Hartge !

Gruss Flo

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Aus dem ETK die entsprechenden Seiten ausdrucken aus denen ersichtlich ist das die Bremse vom 325i mit der vom 320is identisch ist.

Bei mir hat es ausgereicht für den M30.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Aus dem ETK die entsprechenden Seiten ausdrucken aus denen ersichtlich ist das die Bremse vom 325i mit der vom 320is identisch ist.

Bei mir hat es ausgereicht für den M30.

 

 

So hatte ich das bei meinem M50 und auch dem M52 ebenfalls gemacht ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Es geisterte wohl mal irgendwo ein Schreiben (angeblich von BMW) rum, welches bescheinigt, dass die große Bremse bis 210 oder 220 ps ausreichend ist. Frag mich aber nicht, wo das zu finden ist, hab wie gesagt nur mal davon gehört.

 

 

ja ich habe z.b. so eines :) da steht aber meine Fahrgestellnummer drauf und wurde extra bei BMW angefragt.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Mein Prüfer hat sich beim M50 auch mit Ausdrucken aus dem ETK zufrieden gegeben, die beweisen, dass im 325i und 320is die identische Bremse verbaut war.

Habe ihm zudem noch die Leergewichte der schwersten E30-Modelle mit dieser Bremse ausgedruckt, nämlich 325i Cabrio und 325i Touring. Das zeigte zudem auf, dass mein 2-Türer doch erheblich leichter ist.

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Auch ein gutes Argument und gut 'gekontert'.

In diesem Thread kommen so einige Papiere zusammen die eigentlich eine Eintragung bis M30 mit Serienbremse ohne Probleme möglich machen sollte.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Auch ein gutes Argument und gut 'gekontert'.

 

Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass die Bremse besch****en ist und mir richtig auf die Nerven geht ;-)

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Bin vor ein paar Tagen eine 296-280er Bremse vom Gert in einem Cabrio gefahren. Jetzt weiß ich erst recht wie besch...die Serienbremse ist. Wenns nur nicht so schwierig wäre mit dem Tüv.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ja leider. Trotzdem muss bei mir auf kurz oder lang etwas anderes her, z.B. die 284er oder 296er vom Gert.

"Ausreichend" ist die Serienbremse ja schon im Strassenverkehr, blos beim Thema Druckpunkt, Dosierbarkeit, Ansprechverhalten etc. ist sie nicht zufriedenstellend.

 

Zudem habe ich immer wieder das Problem, dass die Scheiben an der VA einen leichten Schlag bekommen. Und das schon seit 1997, obwohl ich kein Bremsen-vernichtender Fahrer bin.

Habe 2008 4x neue Scheiben, 4x neue Beläge, 4x neue Radlager und 2x Reparatursätze für die Bremskolben vorne verbaut. Trotzdem geht es jetzt schon wieder los, wenn auch nur ganz leicht.

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  • 2 Wochen später...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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Mein E30 wird nur auf der Nordschleife gefahren und ich suche noch eine passende Bremse.

Hatte eigentlich vor, die 294mm Anlage von Gert zu verbauen, frage mich jedoch, ob solche Anlagen

nicht standfester sind als die 294mm.

In jedem Fall möchte ich die 15 Zoll Kreuzspeiche beibehalten.

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Ich bin ja auch schon auf der Suche nach einer ordentlichen originalen Lösung.

Hinterachse 280er Scheiben vom Z1 ist ja kein Problem...aber was nehmen dann für vorne?

Bis jetzt hab ich nur die Alpina 296er gefunden,die passen würde.Aber Angebot hab ich leider nichts gefunden...und wenn man ne neue scheibe braucht , dann darf man den Geldbeutel weit aufreissen :(


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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