Zum Inhalt springen

Motorumbau mit viel Motivation, aber wenig Ahnung


Dumnorix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war es endlich so weit: Ich konnte endlich mit meinem lang ersehnten Umbau vom m20b20 auf m20b25 beginnen. Hab so was noch nie gemacht und hab auch nicht so wirklich Ahnung...

...aber wer das Forum schon seit einer Weile besucht, wird sehen, dass mich das selten aufgehalten hat. Also macht euch an dieser Stelle bitte nicht die Mühe mir zu sagen, dass ich es lieber lassen soll, denn ich hab schon angefangen ;-).

So, das als kleine Einführung. Wär schön, wenn ihr auf meine Fragen immer schön ausführlich Antwortet, damit ich auch nix falsch mache. Nun zum Wesentlichen:

 

Es geht um den Ansaugkrümmer, Ansaugspinne, oder wie auch immer, ihr wisst, was ich meine. Den wollte ich mal abnehmen um ihn zu lackieren. Obwohl alle Muttern gelöst sind, rührt er sich kein Stück. Klebt er nur noch an der Dichtung, oder hat das was mit dem merkwürdigen Rohr zu tun, dass vom Block in den Ansaugkrümmer geht? Was ist das überhaupt für eine Röhre? Ich meine dieses Schwarze Rohr, um das in der Nähe des Blocks eine Feder gewickelt ist.

 

Das wars fürs erste. Werden bestimmt noch Fragen folgen

 

Würd mich über eure Hilfe freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auch noch am grübeln, wie ich für den Ölkühler für Luft sorg. Habe diese nette Spoilerlippe (vfl) dran, aber leider ohne Lufteinlass. Mtech 1 vorne und hinten wär mal was, aber ich weiss nicht, ob bei der Heckschürze mein Auspuff passt. Würd es jemandem etwas ausmachen, für mich mal zu messen, wo die Aussparung für den Auspuff beim mtech 1 ist? Der abstand äußere Stoßstangenkante links - linke Kante Aussparung wär hilfreich. Danke für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch eine Überlegung wert, die vorhandene Lippe entlang der Einwölbungen zu durchlöchern, die Schnittschtellen durch Schleifen oder Lackstift schön zu kaschieren und dann ein nettes Gitterchen dahinter zu spachteln...

...ob das aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schwarze Rohr ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Du packst das Rohr und drückst es unter Drehbewegungen nach unten, dann kannst du es oben aus der Ansaugbrücke ausklinken. Dann könnte sie noch an den Kabeln der Einspritzventile hängen... und an den Schrauben, die du übersehen hast :-)

Wegen dem Ölkühler würd ich mir eigentlich keinen Kopp machen, viele M20B25 Umbauer haben den einfach weggelassen. Selbst wenn er nur da rumhängt wird er schon genügend Luft abbekommen. Und bitte keine Racinggitter verspachteln oder so ;-)

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelgehäuseentlüftung, was ein Wort. Aber hört sich sinnig an. Ist das dann dafür da, damit die Luft dort einigermaßen auf Normaldruck bleibt?

Wo ich grad so schön beim fragen bin: Warum gehen zum Bremskraftverstärker von der Drosselklappe eigentlich zwei Schläuche? Würd nicht einer reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-dat entlüftet den überdruck, der durch die kolbenringe abpfeift, wieder zur ansaugseite.

 

-der 2. ist eine saugstrahlpumpe, beide enden vor der rückschlagklappe. mit der pumpe wird zusätzlich noch mehr unterdruck aufgebaut. dank den herren bernoulli und venturi wussten das die bmw leute :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Degrees

 

Bernoulli Gleichung kenn ich sogar. Nur versteh ich nicht ganz, wie durch den U förmigen Schlauch, also hin und zurück hinter die Drosselklappe ein Lufstrom erzeugt wird. Wüsste nicht, wo an den beiden Anschlussstellen eine Druckdifferenz herkommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dumnorix

 

ich geb dir mal einen tipp,kauf dir die pflichtlektüre (Wie helfe ich mir selbst) das sollte man eigentlich haben bevor man sein kfz auseinander schraubt

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wundern mich aber die fragen die du stellst ,oder einfach keine lust zum lesen (so viele bilder sind doch garnicht drinhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif)

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst es kaum für möglich halten, aber ich hab bevor ich gefragt habe in meinem schlauen buch nachgeschaut, aber nichts darüber finden können. denn selbst beim ausbau des kopfes nehmen die in dem buch die ansaugspinne nicht runter. wegen der doppelten leitung zum bremskraftverstärker hatte ich da nicht geschaut. wollte euch ja auch mal die möglichkeit geben euer wissen unter die leute zu bringen.

aber da du ja scheinbar entsprechende stellen in dem buch kennst (heisst übrigens "jetzt helf ich mir selbst"), sag doch mal, auf welcher seite da steht, wozu genau die zweite leitung ist. würde mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.139 band 126

 

wozu die ist hab ich doch aber oben schon geschrieben, warum ist das so kompliziert zu kapieren ... ? da geht de (neben)luft vor de drosselklapp in det rohr, dann über die saugdüüüse und wieder zurück hinner de klapp. anner düüse saugt se mittels bernoulli de lüft aus de grote blase ab... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/15.png

 

sorry degrees, mein fehler. hast schon super erklärt. lag an meiner bruchstückhaften erinnerung, dass ich die anschlussstelle vom teil 1 nach unten (also vor die drosselklappe) vergessen hatte. mit dem anschluss dabei kapier sogar ich das http://www.e30-talk.com/images/smilies/bmw-smiley.gif

danke für die mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die hilfe. wie siehts mit diesem druckregler für die einspritzanlage aus (meine dieses dosenförmige schwarze etwas überm thermostat)? das dürfte dann ja folglich auch anders sein. ist das die stelle, wo der systemdruck unterschiedlich ist? benzinpumpe sollte doch identisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

mal wieder eine kleine frage. gibts eine bessere möglichkeit die wasserpumpe zu blockieren, als über den keilriemen. visko sitzt ziemlich fest (ja, ich weiss, dass das gewinde anders rum ist ;) )?

 

danke für die mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über keilriemen ist ok, du musst beim lösen nur anders vorgehen, drücken hilft da nich. schlüssel ansetzen, keilriemen gut festhalten. dann ein kräftiger schlag mit nem grossen hammer auf den schlüssel. so hab ich bisher alle lösen können. geht am besten mit 2 mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke degrees.

klasse, dass du immer wieder hier reinschaust http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif

 

nicht zuletzt dank eurer hilfe hab ich bisher noch keinen mist gebaut und dabei ist schon der alte motor raus und der neue hat alle wd ringe neu, getriebegestänge neu gelagert und am ventilspiel hab ich mich auch erfolgreich versucht. und alles in meiner kleinen garage - hätt ich mir nicht zugetraut http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind wd ringe??? ich hasse diese abkürzungen....

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellendichtringe is an allen Welle verbaut die durchn Gehäuse gehen (z.b. Getriebe- eingang/ausgang, Kurbelwellenausgang usw).

 

Gruß

 

lallalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...