Zum Inhalt springen

316i (facelift) auf 325e (vorfacelift^^)


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich könnte für nen sehr guten Preiß einen 316i mit orginalen 90TkM bekommen.

Das Auto stand 10jahre in ner Tiefgarage bei einer Bank, die vergessen hatte, das sie das Auto besitzen, folglich hat er 0 Rost und nen Hammer zustand, allerdings nen schwachen Motor und wenig extras ( nichtma servo ).

Ich besitze noch einen 325e bei dem die Bodenplatte allerdings durchgerostet ist, der motor aber noch in nem sehr guten zustand. ( Während der fahrt kann man zwischen seitenschweller und kupplung auf die straße schauen ).

Die überlegung jetzt ist natürlich einfach das ganze umzubauen. Ist es als laie möglich ? Werd ich da auf probleme stoßen die ich nicht lösen kann ? Wie ists von der elektronik und den ganzen anbauteilen her ? Ich hab mir überlegt gleich den ganzen motor mit allem was dran ist einfach zu tauschen und die aufhängungen etc zu ändern.

 

Freue mich auf alle kommentare und antworten

 

MFG Speed :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...:-R :hoch: :applaus: :-UU ...will damit sagen, ja, reiss den Unmotor raus und ab in die Tonne, der kann ja gar nix:klatsch: :devil: Allgemein kann man sagen, daß das einen ganzen Haufen Arbeit bedeutet. Vereifacht: Nach lösen von Motor, Getriebe, Federbeinen über Kardan zur Hinterachse von Karosse 1, danach selbige anheben und auf die Seite damit. Mit Karosse 2 gleich verfahren, wobei die M 40 Reste in Karosse 1 mit zur Verschrottung gegeben werden. Dann noch etwas Elektrokram und Du hast einen fast neuen e:sabber:

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf http://www.e30-sixpack.de/ unter Projekte, da hat's mal einen eta-Touring von EDDA gegeben, den es leider nicht mehr gibt. Aber es gibt da einiges zu beachten, was den Einbau eines alten Motors in eine neuere Karosse angeht (Abgasbestimmungen). Auf jeden Fall Kontakt mit dem TÜV aufnehmen!

Gruß Michael

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Einbau des eta in eine neuere (bei mir 91') Karosse kein Problem, wie ich bestätigen kann. Einzig: die Karosse, der der Fremdmotor gespendet wird, muß dem Fremdmotor entsprechen, also bei eta - Einbau: 6-Zylinder Fahrwerk mit Scheibenbremsen vorn und hinten. Beim E30 sollte alles andere gleich sein. Ist schon richtig, eine ziemliche Arbeit, aber nichts wirklich schlimmes. Und da Du beim 316 das Fahrwerk eh ändern mußt, hast Du gleich die Gelegenheit, a) alle Gummis zu ersetzen und somit die nächsten Jahre da Ruhe und b) falls Du das eh willst, Dir gleich die Tieferlegung zu beschaffen, die du willst - Du kannst aber natürlich auch das Komplettfahrwerk vom eta drunter setzen.

Mal abgesehen von den Fahrwerkskosten, so die denn anfallen, kalkuliere sicherheitshalber 1000 EUR für Kleinteile ein - wenn Du weniger brauchst, um so besser, wenn Du weniger kalkulierst gibt es womöglich Ärger mit Deinem Finanzminister :D

Was die Abgasgeschichte angeht: beim TÜV den Wagen nach Motor schlüsseln lassen - dann gelten auch dessen Abgaswerte! (eta bei mir = 438 in einer 318i Karosse)

Ansonsten: MACHEN! Oder mir den eta - Motor anbieten :D :D :D

Viel Spaß und Erfolg

wünscht

Hannes

:drive:

 

 

PS: aber gehört die Frage in DIESES Themengebiet???

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit sollten wir nicht außer Acht lassen: es ist auch durch aus machbar, den Eta am leben zu erhalten. Man baut um und läßt sich dann DIE KAROSSE eintragen. Dann steht im Brief "Neuaufbau unter Verwendung von gebrauchter Rohkarosse". Und schon hat man keine Sorgen mehr... :hoch:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für euere Spitzen hilfen. Was mich jetzt etwas erstaunt hat das es dann doch so teuer wird wenn ich alles selbst mache. Fahrwerk hab ich eh noch ein M-tech ( Da wo die räder so leicht schräg auf der straße stehen ) mit 8cm tiefer rumliegen ( alles eingetragen hrhr ). Gummies etc würd ich eh erneuern, das mit der karosserie eintragen is garkeine schechte idee, weil beim anderen sind noch so manche sachen die man heutzutage schecht eingetragen bekommt....

Habs in den themenbereicht gepostet weil ein ähnlicher tread ( 320 auf 325e ) hierhin verschoben wurde...

Ich werd euch mal auf dem laufenden halten :)

 

PS: eta fahren is geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-tech 8cm tiefer 8-/

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, seid doch nicht gleich so garstig zu nem jungen Forumsmitglied. Man kann ihm bestimmt auch freundlich verklickern, daß ein M-Technik Fahrwerk dem Fahren und nicht dem Angeben dient und deshalb "nur" 20mm tiefer ist!

Gruß Michael

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...