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Von heute auf morgen Widerstand der Kupplung auf Null


baum52074
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Hi,

 

wollte eben mit dem E30 fahren. Kupplung ist quasi über Nacht ohne jeden Widerstand vollständig zum bodenblech gehackt. Jetzt habe ich die Vermutung, dass Luft im System ist.

 

Hab folgende "abgefahrene Technik" gefunden:

 

Musst von unten entlüften: Bremsflüssigkeit ist neu, das ist schonmal gut.

Dann nimmste einen Schlauch (Beispielsweise aus dem Aquariumzubehör), schließt das eine Ende an den Bremssattelentlüfternippel V.L. an, den anderen an den Kupplungsnippel.

Dann beide Öffnen und mehrmals auf die Bremse treten. Damit wird die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel durch den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder gespült und drückt die Luft von unten rauf. Du siehst es dann im Ausgleichsbehälter von dem Kupplungsschlauch her blubbern.

Wenn das Blubbern aufhört, noch paarmal pumpen und dann die Nippel zumachen.

Dann sollte es gehen.

 

Quelle: http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplung-entlueften-ich-stell-mich-wie-der-erste-mensch-98071.html

 

So, jetzt frage ich mich, wo die Entlüftungsschraube der Kupplung ist. Ist das die am Geberzylinder unten am Getriebe? Oder gibts noch ne andere? Nicht das ich jetzt Flüssigkeit in den falschen Nippel pumpe :P

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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warum schaust du nicht erst mal, ob überhaupt noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist???

Das ganze klingt so, als wenn der Nehmerzylinder ausgelaufen ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jetzt hab ich auch noch die Methode gefunden:

"Man hört und liest ja häufig von verschiedenen Arten die Kupplung zu entlüften. Mit 2 Mann, oder mit Schlauch über den Bremssattel...etc. Ich hab es mir leichter gemacht, es geht auch alleine und einfacher. Es is völlig simpel: Ausgangsbasis sieht so aus: Nehmerzylinder am Getriebe fest verschraubt und Entlüftugsnippel ZU, Kupplungspedal liegt auf dem Bodenblech, Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit voll. Jetzt einfach das Kupplungspedal mit der Hand pumpen. So lange bis Du merkst das es sich schwerer pumpen lässt. Jetzt unter das Auto kriechen, Entlüftungsnippel ca 2 Sekunden aufdrehen und wieder zu machen. Wieder hoch, pumpen, wieder runter, auf und zu etc.... Solange bis das Kupplunspedal wieder von alleine zurückkommt. Sollte keine 5min dauern. Zwischendurch darauf achten dass genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Nicht dass ihr wieder Luft reinsaugt."

 

Was ich nicht verstehe ist der Anfang. Also ich trete das Pedal durch. Und die Entlüfungsschraube ist zu. Dann fang ich an zupumpen und die Schruabe ist weithin zu. Was ist der Grund dafür, dass das Pedal am Anfang am Boden sein muss?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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warum schaust du nicht erst mal, ob überhaupt noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist???

Das ganze klingt so, als wenn der Nehmerzylinder ausgelaufen ist.

Gruß Jochen

 

Aso, hab ich natürlich gemacht. Bremsflüssigkeit ist voll, nirgendwo ein leck zu finden. Der Geberzylinder im Fußraum ist trocken, genau wieder der Nehmerzylinder.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Habe ebend mal die Variante mit dem Pumpen versucht. Bei mir tut sich gar nichts, da kommt kein Widerstand auf. Aber wenn Geber oder Nehmerzylinder platt wären, müssten die doch siffen oder? Also kann es doch eigentlich nur Luft im System sein oder fehlt mir gerade was?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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die Luft könnte nur dort wieder entweichen, wo sie auch reingekommen ist.

Gruß Jochen

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Geber und Nehmerzylinder der Kupplung austauschen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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ja , genauso. Abends in die Garage gestellt - nächsten Morgen ins leere getreten und das Pedal blieb unten :watch:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Tausch lieber beide aus, sonst hast Du evtl kurze Zeit später das gleiche Problem mit dem anderen Zylinder. Außerdem sind die Ersatzteile nicht so teuer.

Allerdings ist die Arbeit nicht zu unterschätzen. Ohne Erfahrung sollte jemand dabei sein, der sich damit auskennt. naja und alleine Entlüften ist auch irgendwie mist :konfus:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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die zwei zylinder zu wechseln ist keine große sache, kosten halt zusammen knapp über 100 euro (zumindest war es vor etwa 1-2 jahren bei mir noch so). kann mich noch erinnern wie ich stundenlang versucht habe zu zweit diese scheiße zu entlüften bzw. erstmal zu befüllen. das system war ja komplett LEER. habs dann mitm entlüftergerät (von der arbeit) gemacht. einmal mit ungetretener kupplung durchlaufen lassen und einmal mit durchgetretener kupplung. weiß bis heute nicht genau, warum das so scheiße ging. war auf jeden fall nen sackgang sondersgleichen. vielleicht war ich auch einfach zu blöd.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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So. Habe als erstes den Nehmerzylinder am Getreibe kontrolliert. Abgeschraubt und da kam mir sofort die Suppe entgegen. Habe mit dem Handylicht in der Einfahrt nicht gesehen, dass es hier gesifft hat. Habe den dann getauscht und das System entlüftet (alleine). Dabei dieses abgefahrene Prinzip mit dem Verbindungsschlauch zwischen Bremssattel und Nehmerzylinder angewendet. Habe erst gedacht es klappt gar nix. Mit der Bremse immer wieder gepumpt, oben Flüssigkeit nachgefüllt, immer im Wechsel aber so richtig geheuer war mir das nicht. Jedenfalls habe ich dann zum testen die Entlüfungsnippel mal geschlossen. Bremse hatte noch Druck und die Kupplung hatte auch wieder nen Widerstand. Probefahrt und Probebremsungen in der Siedlung. Alles einwandfrei :-o Hatte ich mir komplizierter vorgestellt. Und das ganze nur mit Wagenheber und Bordwerkzeug :D von dem Schlauch mal abgesehen ;) Wenn der Wagen das nächste mal neue Bremsflüssigkeit kriegt, mach dich den Geber auch noch neu, der hat immerhin auch schon 302.000km runter :laufrad:

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die selbe Methode wie Bremse funktioniert bei der Kupplung nicht.

Top Methoden sind die Fahrradschlauch Methode vom Mathes oder ein Ezibled, da muss man aber aufpassen das man nicht zu viel Druck drauf gibt. Es reicht da nen ganz geringer Druck.

 

Oder eben wie der TE... über die Bremse.... ich finde allerdings das bei nem geöffneten Nippel das Risiko hoch ist das dieser "Nebenluft" zieht wenn man das Bremspedal wieder zurück kommen läßt....

 

ich habs bald nochmal vor mir.... muss mal das ganze System frisch befüllen/wechseln....

ich hab mir extra nen Ezibled zugelegt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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