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Wurschtel am Dom?


Flowmaster
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Nabend E30 Fans!

 

Bei meinem Fahrzeug gibts folgendes Problem. Der Vorbesitzer hat am Dom vorne neue Löcher gebohrt. Nachdem ich mich mal auf die Suche gemacht habe, wieso man so etwas tut, habe ich diese Seite entdeckt.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01191/f01191.htm

 

(bei mir schauts am Dom vorn genau wie bei ihm am ende der Dokumentation aus)

 

Würde jetzt mal schwer behaupten, dass es dazu diente, dass er breite Felgen fahren konnte, da man ja anscheinend die Spur bzw den Sturz nach innen verschiebt.

Frag mich nur wieso er es nur auf einer Seite gemacht hat^^ Halbe Arbeit oder muss man es nur auf einer Seite machen?

 

Ich jedoch fahre nur originale BMW Felgen und wollte nun mal wissen, wie ich die kacke am einfachsten beheben kann. Muss ich die alten Löcher wieder ausmessen und aufbohren oder meint ihr ich kann das durch einstellen der Spur/Sturz schon wieder geradebiegen? Es scheint sich ja schon um cm zu gehen wenn man die Länge des Federbeins betrachtet.

 

Freue mich schon auf Anregungen von euch:)

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Hallo Flowmaster,

ist es vllt der Wagen auf dem Foto :freak: Egal. Kannst du mal ein Foto von dem Domoberteil machen. Sind die alten Löcher weg? Das wäre blöd, denn um es in die alte Position zu bringen brauchst du sie ja.

Es ist auch des weiteren absoluter Blödsinn das nur auf einer Seite zu machen (es sei denn du fährst nur im Kreis und willst nur in eine Richtung schnell fahren)8-/

Grüsse

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4 Zyl. H&R Federn 30mm (auch nur vorne)

Heckklappe fürs Cabrio Granitsilbermet. ohne Spoiler

Fahrer-Türverkleidung Kunstleder Schwarz fürs Cabrio

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Einseitige Änderung ist Blödsinn, vielleicht wurde damit ein Unfallschaden zurechtgespfuscht? Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen.

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Einseitige Änderung ist Blödsinn, vielleicht wurde damit ein Unfallschaden zurechtgespfuscht? Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen.

 

Unfallschaden könnte sein, da an der Seite der Kotflügel lackiert wurde. Aber wie pfuscht man dann sowas?

 

Hallo Flowmaster,

ist es vllt der Wagen auf dem Foto :freak: Egal. Kannst du mal ein Foto von dem Domoberteil machen. Sind die alten Löcher weg? Das wäre blöd, denn um es in die alte Position zu bringen brauchst du sie ja.

Es ist auch des weiteren absoluter Blödsinn das nur auf einer Seite zu machen (es sei denn du fährst nur im Kreis und willst nur in eine Richtung schnell fahren)8-/

Grüsse

 

Alten Löcher sind leider wesch:( Und ne Nahaufnahme kann ich zZ nicht geben, da er im Winterschlaf weit weit weg ist. Aber hab noch ein Foto, was die kritische Seite zeigt.

SDC15576.jpg

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ich glaube da brauchst du nur mal das domlager verdrehen

Er kann da nichts drehen die passen nur in einer Position.

 

An dem Bild ist nichts Auffälliges zu sehen. Die Domlager sind original positioniert. Was stört dich denn daran. Die Massekabelhalterung ist normal und das kleine Loch auch.:frage:

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er meint die position des lager zu dem dom

das ist versetzt zum mittenloch im dom

deswegen meinte ich das lager mal zu drehen um zu kucken ob es in einer anderen position besser passt

Ich hab das auch gesehen, aber du kannst nichts drehen. Die drei Schrauben passen nur einmal. Das Einzige das sein kann ist das die Lenkung eingeschlagen ist, dann dreht sich das auch aus der Mitte.

1.JPG


Bearbeitet: von e30-Touring!

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entweder wurde damit ein verbogenes Federbein kaschiert oder eben eine Domverbiegung ausgeglichen, egal ob nurn unfallbedingt oder schlaglochbedingt

 

wenns Auto auf der Achsvermessung gut ist, würde ich es einfach so lassen

 

ansonsten eben ab auf die Richtbank, grade machen, Teile tauschen usw.

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Einseitige Änderung ist Blödsinn, vielleicht wurde damit ein Unfallschaden zurechtgespfuscht? Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen.

 

Unfallschaden könnte sein, da an der Seite der Kotflügel lackiert wurde. Aber wie pfuscht man dann sowas?

 

Hallo Flowmaster,

ist es vllt der Wagen auf dem Foto :freak: Egal. Kannst du mal ein Foto von dem Domoberteil machen. Sind die alten Löcher weg? Das wäre blöd, denn um es in die alte Position zu bringen brauchst du sie ja.

Es ist auch des weiteren absoluter Blödsinn das nur auf einer Seite zu machen (es sei denn du fährst nur im Kreis und willst nur in eine Richtung schnell fahren)8-/

Grüsse

 

Alten Löcher sind leider wesch:( Und ne Nahaufnahme kann ich zZ nicht geben, da er im Winterschlaf weit weit weg ist. Aber hab noch ein Foto, was die kritische Seite zeigt.

Brauchst dir keine Sorgen machen!

Deine Löcher sind Original,da ist nur ein Sturzkorrektur Lager reingekommen.

Bei mir sieht das auch so aus(aber auf Beiden Seiten wohlgemerkt).

BILD0766.JPG

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[iS Christi;1247589]Brauchst dir keine Sorgen machen!

Deine Löcher sind Original,da ist nur ein Sturzkorrektur Lager reingekommen.

eben nicht ! guck mal genau hin

Bei mir sieht das auch so aus(aber auf Beiden Seiten wohlgemerkt).

 

es sieht eben anders aus, wenn man mal genauer hinschaut

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Das liegt nicht an der Perspektive ....achte mal auf den Abstand : "Mittelloch" -----Schraube .

 

Oben rechts ist die Schraube direkt am "Mittelloch" , Unten ist sie zu weit weg ....ich könnte wetten, das die Schraube oben links auch zu nah am "Mittelloch" ist .

 

Wie es aussehen muß, erkennt man auf dem anderen Bild ganz gut .

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Das liegt nicht an der Perspektive ....achte mal auf den Abstand : "Mittelloch" -----Schraube .

 

Oben rechts ist die Schraube direkt am "Mittelloch" , Unten ist sie zu weit weg ....ich könnte wetten, das die Schraube oben links auch zu nah am "Mittelloch" ist .

 

Wie es aussehen muß, erkennt man auf dem anderen Bild ganz gut .

 

Jetzt, wo du es erläutert hast, merke ich es auch, die Löcher haben nicht alle den gleichen Abstand zur Mitte, was aber so sein sollte.

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