B0B Geschrieben: 12. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Hallo Gemeinde, letztens hab ich an unserem Sommerauto mal ein Paar gerissene Lackstellen aufgemacht und musste neben einem versteckten Schaden (danke geliebter Vorbesitzer) auch ein wenig mehr Rost am Übergang Schweller zum Seitenblech finden als ich erwartet hatte. Guckt euch bitte mal die Bilder im Anhang an und gebt mir bitte Tipps ob und wie man das kostengünstig reparieren kann. Vielleicht findet sich ja auch ein versierter Karosserieschrauber der mir eine bezahlbare Reperatur im Großraum Rhein-Ruhr anbieten möchte. Ich weiß, dass die Karre nicht mehr die Welt wert ist, aber meine Gattin liebt dieses Auto und es wäre schön, wenn es uns noch ein paar Sommer erhalten bliebe. Von unten ist die Karosse auch noch top, der TÜV-Prüfer schwärmte letztens noch. MfG Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 12. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Frag doch einfach mal bei den Werkstätten/Karosseriebauern in deiner nähe nach, was die für so eine Arbeit nehmen und dann entscheidest du dich für den, der dir am meisten zuspricht, wenn dir hier im Forum keiner helfen kann.Ich habe meine Endspitze hinten links auch machen lassen, habe mich vorher erkundig, wie die Arbeit/Qualität der Werkstatt ist und mich dann für eine entschieden und auch sehr günstig bekommen und die Qualität ist 1A. Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B0B Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ich habe mir schon Preise geholt. Fängt aber alles bei jenseits 1000€ an und endet bei knapp 2000€ und das wäre dann nicht mehr wirtschaftlich. Daher würde ich mich über Alternativen sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 12. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ich habe mir schon Preise geholt. Fängt aber alles bei jenseits 1000€ an und endet bei knapp 2000€ und das wäre dann nicht mehr wirtschaftlich. Daher würde ich mich über Alternativen sehr freuen. Okay, dass ist wirklich nicht mehr wirtschaftlich, da frag ich mich immer, was manche Leute für geldliche Vorstellungen haben . Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B0B Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Tja, die Karosseriebauer bei uns sind sehr gut ausgebucht und das sagen sie auch offen. Da gibts keine Rabatte oder günstige Alternativen. Mir würde ja ein Reparaturblech und ne neue Spachtelung, mit guter Blechvorbehandlung und ner vernünftigen Beilackierung schon reichen. Perfekt wird der Wagen eh nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 12. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Dann noch viel Glück bei der Suche:watch: Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 An der Stelle vom Übergang habe ich das gleiche Problem!Und mir widerstrebt es auch eine neue Seitenwand einzuschweißen, weil nur die Ecke nen Loch hat. Auch das Reparaturblech bei BMW für knapp 300,- Euro finde ich extrem! Daher hoffe ich auch das ich ein Karosseriebauer finde der das vielleicht sogar selber nachdengelt und einschweißt. Ausschneiden muß man auf jeden Fall, weil die Durchrostung kommt von Innen, daher wird es darunter nicht gut aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 12. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Such dir doch nen Klempner welcher noch Blechschweissen mits Flamme(Spitze 0,5-1mm) kann.Ich mach das so weil man ja mit Flamme und Schweißdraht dauerhaft und lückenlos verbindet also sauber verschmilzt. Rost brennt automatisch weg und dort füllt man wieder an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B0B Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Die Variante hab ich ja nun noch gar nicht gehört? Meinste das Ernst? Mir wär son halbwegs tragendes Blech ohne Rost und mit darunterliegendem Rostschutz irgendwie symbadischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Schaue mal auf E30.de unter do it yourself-Karosserie-Cabrio Seitenwand. Dort ist der Tausch des unteren teils beschrieben, was wohl etwas günstiger als die komplette Seitenwand wird. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 12. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 aber meine Gattin liebt dieses Auto und es wäre schön, wenn es uns noch ein paar Sommer erhalten bliebe. MfG Philipp Das allein ist doch schon eine vernünftige Reperatur wert Das untere Rep-blech kostet bei BMW ca 108,- + ca 250,- Arbeitszeit. Oben den Schaden könnte man Spachtenl / Zinnen was auch nicht die Welt kosten dürfte . Das teuerste dürfte eine einigermaßen venünftige Lackierung kosten. ich denke mit 1000-1200,- incl einer Lackierung bist Du gut bedient und bist sowohl wirtschaftlich als auch Liebestechnisch ganz weit vorne gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Nur 108 euro das untere Teil!? Wo hast denn das bekommen? Habe letztens selber nachgefragt und das kamen die knapp 300,- Euro raus. F+r ca. 100 würde ich das zur not noch kaufen. Auch wenn das hastig ist für ein kleines Stück blech. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 12. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Mensch leute macht es euch doch nicht so schwer und munkelt was es kosten könnte Schaut doch einfach in den Classic Shop und man sieht was der normale Listenpreis dafür ist! VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 12. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ich hab das auf der Fahrerseite von nem Karosseriebauer machen lassen, ich weiß nicht mehr was es genau gekostet hat, aber das was Percy gesagt hat sollte hinkommen.Ich hatte das Blech direkt bei BMW gekauft und dann einschweißen lassen (da es sowas wohl nicht aus dem Zubehör gibt).Bei mir wurde noch mehr geschweißt und dann seperat komplett Lackiert. Die Preise die du sagtest (ich denke mal die sind komplett inkl. Lackierung?) find ich zu hoch - für die komplette Lackierung hatte ich 2000 bezahlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 13. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2012 Kennt jemand von Euch in Rheinhessen nen guten Karosseriebauer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 18. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Ich war in Wörrstadt beim Karrosseriebauer Haunz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 18. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 (bearbeitet) Hi LeuteIch hab bei meinem Neuaufbau meines Tourings auch Rostprobleme gehabt.Ich hab mal ein paar Bilder dazu.Das hab ich mit einem Freund in eigenregie gemacht,und nun ist er Rostfrei;-)Gut das hat zwar einiges an Geld gekostet,aberdas hat sich gelohnt. Bearbeitet: 18. Oktober 2012 von 325i Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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