Zum Inhalt springen

Messung von Leerlaufregler


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

so ich hab mal den stecker vom LLR gezogen und mal gemessen was da eigentlich für strom drauf is.......

 

wenn ich das auto anmach sind 14,2 volt drauf.... also keine konstante spannung, sondern die batteriespannung....... wenn ich gas geb ändert sich da auch nichts dran.......

 

ich hab den LLR mal ausgebaut und 12 volt dran gehäangt...... tja da macht er voll auf...........

 

erst ab 9 volt oder so macht er den schieber langsam zu........

 

tja wie sollte das jetzt normal sein?????? im stand 12 volt und beim gas geben dann weniger, oder is das wirklich ok so das immer die 12 bis 14 volt anliegen???

 

kann mal einer von euch den stecker ziehen und mal messen wie sich das bei ihm verhält...... ob es da dann auch immer die spannung der batterie anzeigt oder ob es sich beim gas geben verändert...... also weniger wird......

 

wer steuert denn das?? gibt da der drosselklappenschalter nen befehl und das steuergerät gibt dann entsprechend volt drauf oder wie????

 

falls sich jemand da auskennt wäre ich echt glücklich............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ich wüste nich wie das funktionieren sollte.......

 

die wlze innen drin bewegt sich nur wenn sie den impulse bekommt.......sagen wir bei 5 volt is sie halb auf und bei 12 is sie ganz auf........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich denke man kann das nicht auf einen Sensor begrenzen, dessen Werte zur Ansteuerung des LLR genutzt werden. Ich denke das sind Lambda LMM Drosselklappenschalter und noch diverse andere aus deren gemeinsamen Daten der LLR angesteuert wird. Deswegen ja das Steuergerät.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber irgendwo muß ja ne fehlmeldung kommen........

 

das die lambda ne große rolle spielt weis ich ja, aber ich bin ja 3 monate ohne lambda gefahren ohne irgend ein problem.......

 

das es so plötzlich wieder auftaucht und ohne ersichtlichen grund...... da frag ich mich halt welches teil oder fühler da nu ne fehlinfo abgibt.......

 

naja vielleicht komm ich ja noch in diesem leben auf die lösung........

 

das was dann kaput is werd ich verfluchen und opfern........ :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat eickzone recht. In der Prüfanleitung ist alles beschrieben und erklärt.

 

Zum allgemeinen Verständnis hab ich schnell mal was aus dem "Ich vergewaltige mein Auto selber"-Buch eingescannt:

 

http://jpg.250kb.de/ffa28f20bfcf0e8d85169386cf92aa84.jpg

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also beim M40 scheint es nich so zu sein das man den LLR schüttelt und das innen sich bewegt...... ich hab 3 hier liegen und bei keinem is das so..... das is fest und nur wenn strom drauf kommt bewegt sich das ding......

 

mein drosselklappenschalter klickt, aber vielleicht klappt da trotzdem was nich....... oder es liegt halt wirklich am steuergerät..............

also eins kaufen und testen......

 

mensch is das blöd......... oder halt nen LMM vom E36......... das heist ich darf schön einkaufen........ :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo mir gehts genauso.

 

Meine Lambda is aber noch net da.

Ich wollte schon mit jemandem tauschen LMM und so aber das geht net, weil kein 18i hier in der Gegend is :motz:

 

werd auch einkaufen müssen :wall:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) alles schön und gut, aber sag mir doch bitte mal warum bei mir volle batterieleistung an dem kabel vom LLR zu messen is???????????

 

Kann schon sein das der impulse bekommt, aber meiner hat volle 12 bis 14 volt ankiegen die ganze zeit......

 

also kann ja was nich stimmen...... aber woran liegt das???

 

BMW selber hat mich schon dumm angeschaut, obwohl die doch eigentlich sowas kennen sollten....... und n fehlerspeicher sagt auch nichts aus, hatte ich ja schon gemacht.......

 

ich bau morgen nen schalter an den stecker vom LLR und teste das mal während dem fahren.........

ich denk das der ganz auf macht und deshalb mein motor dannn bei 2000 oder mehr dreht..........

 

was weis ich..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

impulse haben nix mit der spannung zu tun, man kann 12v ttl pegel haben oder 3v oder 5v, je nach system. die impulse ändern sich so schnell, dass ein multimeter normalerweise nur den peak anzeigt, also die bordspannung in dem fall...deshalb brummt dat teil immer so. häng mal ne led mit vorwiderstand ran, dann sollte die flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brummt???? aber nich beim M40.......... das wüste ich aber,.,...... beim M20 is das teil innen ja lose, da versteh ich das ja noch.... aber beim M40?? ne ne

 

ich werd das auch mal testen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab nur 2 verschiedene regler, einen mit 2- und einen mit 3 anschlüssen, welchen hast du? ich kenn mich zwar herzlich wenig mit m40 und co aus, aber denke mal, bei gleicher motronichardware ist auch der gleiche regler verbaut. bisher brummten alle die ich gesehen hab bei zündung an.

 

edit: der 3 polige sollte, wie du schon richtig gemessen hast, eine spannung von von 13,4v zwischen den aussenpolen und zwischen mitte und aussenpol um die 10V haben, dann sollte der üblicherweise funzen. brummen und vibrieren sollte er trotzdem. beim abziehen des steckers sollte die drehzahl auf 2000 gehen. also scheint bei dir mit dem LLR alles zu stimmen. hast du mal an der co-schraube gedreht? das sollte man nämlich sein lassen, nur so aus gut glück .. :D

 

edit2: aussen-aussen 40 Ohm, aussen-innen 20 Ohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... obwohl BMW das doch eigentlich kennen sollten.......

 

LOOOOOL !

 

Wenn eine Wekstatt vom E30 keine Ahnung hat ist es eine BMW Vertragswerkstatt

:smbmw:

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der LLR im M40 hat nur 2 anschlüsse.........

 

wenn ich den LLR stecker runter mach is die drehzahl ok.......denn da geht der schieber im LLR fast zu..... da is dann nur noch n spalt von 2 oder 3 mm.....

 

mach ich den stecker drauf macht der schieber wieder voll auf, aber aus irgend nem grund is die drehzahl dann wieder für kurze zeit normal..........

 

ich kann mir halt einfach nich vorstellen das der LLR die ganze zeit nur auf macht....... wennn der voll auf macht während ich normal fahre, dann is mir klar warum der motor so hoch dreht.....und sich verschluckt......

 

ich werd mal morgen bei meinem cousin am auto messen.......... mal schaun obs bei dem anders is, wenn ja bin ich ja schon mal nen schritt weiter......

 

hat von euch noch keiner gemessen bei seinem M40???????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht einfach einen anderen LLR testweise in Dein Auto?? Das Ding ist in 5 Minuten aus- und wieder eingebaut.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis......... das hab ich doch schon 10 mal gemacht........ hab doch schon 3 probiert aber es is immer das gleiche...... :-(

also denk ich nich das es daran liegt........ der bekommt einfach nich die richtigen befehle........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment, da muss ich auch nochmal nachfragen

 

@degrees

wenn der stecker vom llr ab ist, geht die drehzahl hoch? bei mir (m20, 3pol) tut sich da garnichts. er oettelt in ruhe weiter und saeuft beim gas geben fast ab.

 

wenn ich den llr ausbaue, kann ich den schieber recht einfach mit einem schraubendreher oeffnen und schliessen. bei mir ist auch keine feder drin. was ist nun richtig?

 

@Stefan-E30

hast du mal den stecker vom lmm abgezogen? dreht der motor dann auch hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied liegt beim alten 2-poligen oder 3 poligem. bei 2 poligen solltest du mal den STROM messen. er sollte zwischen 400 und 500mA pendeln bei warmem motor im LL (ansonsten evt. co-verstellt). der widerstand sollte 9-10 Ohm betragen. beim anlegen von 12V muss das ventil ganz zu gehen, wenn die spannung weg ist wieder öffnen (nur da gibbet feder :-) ).

 

beim 3-pin sollte die maschine bei 2000rpm stehen, wenn der stecker abgezogen wird während des betriebs. wenn nicht, das teil mal durchmessen. bei den 3ern sollte man den kolben ganz leicht bewegen können, er sollte auch auf jeder lage stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

also

 

wenn ich den stecker vom LLR weg mach läuft er normal weiter, meistens besser.......(zu mir wurde mal gesagt das der motor fast ausgehen muß wenn ich das ,mach.... is aber nich so)

 

mach ich den stecker vom LMM weg dann geht der Motor fast aus......... was heist fast... er geht aus......

 

der LLR macht bei 12volt bei mir ganz auf und wenn ich weg geh macht er nich ganz zu, ca 2 oder 2,5mm bleiben offen.......

 

ich probier das morgen nochmal.......

 

ich bin jetzt wieder bei mir daheim..... hier is nich so kalt..... statt -15 grad sind es jetzt 0 bis -3 grad im moment.........

 

bei -15 grad hat er fast ununterbrochen gesponnen und bei 2000 gedreht, fehlzündungen und und und.......

 

jetzt ist es so das er kurz mal nach dem start spinnt und dann eigentlich wieder geht und das problem weg bleibt........ wenn man ihn stehen läst und ihn wieder an macht um wieder irgend wo hin zu fahren macht er das gleiche spiel wieder........ aber halt nur kurz.....

 

wären jetzt 20grad oder so dann wäre bestimmt alles wieder in butter.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm jo könnte schon sein........ das schwere is nur das das problem ja im stand sein muß und ich dann mit dem fön rum rennen muß...... glaub nich das das so klappt...... :-)

 

wäre aber ne idee

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...