E30_Chris Geschrieben: 11. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Hallo, möchte/muss meine Bremsleitungen am E30 ohne ABS erneuern. Möchte dazu die Kuniferleitungen nehmen inkl. der Messingüberwürfe. Bestellung soll über Korossionsschutzdepot erfolgen. Fragen:-Haben alle Leitungen den Durchmesser von 4,76mm? Oder ist eine Leitung größer? Kupplungleitung soll evtl. auch erneuert werden...wenn man schon dabei ist-Messing Überwurfmutter M10*1 16,7mm lang, die richtigen? Habe gelesen bei der benötigten F(oder Doppel F?) Bördel gibt es oft Dichtigkeitsprobleme? Das Bördelgerät das mir zur Verfügung stehen wird ist eins von KS Tools(ca. 170€ bei E-Bay). Jemand Erfahrungen damit? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 12. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ich habe mir bei e-bay letztes Jahr ein billig Bördelgerät gekauft... da ist das einzige was funktioniert die Zange zum biegen Das kann man getrost vergessen! Wer billig kauft... naja Versuch wars wert oder eben auch nicht. Ich habe mir dann bei Stahlgruber fertig abgelängte und gebördelte Leitungen gekauft. 2€ irgendwas für einen Meter inklusive Bördel und Muttern. Da lohnt selbst machen überhaupt nicht Würde ich immer wieder so machen! Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Die Leitungen beim Stahlgruber gibt es nur in großen Längenschritten, wäre mir zu ungenau. (Oder fertigen sie inzwischen auf Maß?) Kupplungsleitung ist die gleiche, Überwürfe in M10x1 für F Bördel stimmt. Anständig gebördelt gibt es keine Dichtigkeitsprobleme. Bördel vor dem Einbau natürlich kontollieren ob er gleichmäßig ist.Die Kuniferleitungen lassen sich sehr leicht bördeln und verlegen.Mit Messingüberwürfen hab ich keine Erfahrung, ich nehme auch bei Kunifer immer Stahl. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Was spricht gegen das Bördelgerät und Rohrbieger und alles vom KSD? Wenn man sich dort alles zusammensucht ist man noch immer deutlich unter dem von KS Tools. Durch den Thread habe ich überhaupt erst von den Kuniver Bremsleitungen erfahren und finde das sehr interessant. Nur für die einmalige Nutzung ist das Werkzeug doch ein wenig teuer. Und man hat ja nicht vor an sein E30 die alle 2 Jahre neu zu machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Chris Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Das Werkzeug kann ich mir ausleihen, von daher spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Kann jedoch gerne meine Erfahrungen mitteilen, falls es jemandem hilft eine Kaufentscheidung zu treffen . Stahlüberwurfmuttern...hm, dann kann man doch auch gleich Stahlleitungen nehmen oder? Ich wollte ja alles "rostfrei" gestalten inkl. T-Stücke. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ja, Erfahrungsbericht wäre dann toll! Und Preislich liegt man mit dem Kunifer noch unter BMW Preis und hat keine Rostsorgen mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Was soll denn daran nicht StVZO sein? Die werden als Bremsleitungen im KSD angeboten. KSD schreibt selber das die Normen eingehalten werden und geben auf Wunsch auch die techn. Datenblätter heraus.Wenn man somit auf Eintragung steht und es haben will, kann man damit eine Einzelabnahme machen, ein gut geschulter und gewollter Prüfer vorausgesetzt. Gibt ja genug die immer nein sagen, weil sie es nicht wissen, was geht und darf.Habe schon genug davon getroffen und Leider waren darunter bisher nur zwei die es offen zugegeben haben. Das fand ich total toll von denen! Denn es kann nicht jeder Mensch alles wissen! Die einen kennen sich damit gut aus und andere mit was anderen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das dies beim TÜV Probleme machen sollt. Wer soll erkennen ob es Stahl oder Kunifer Leitungen sind? Also klar erkennt man es, wenn man dran rumratzt und den Vergleich nebeneinander legt.Doch ich glaube kaum das darauf total geachtet wird. Bearbeitet: 12. Oktober 2012 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Hab eben noch einmal genauer bei KSD gelesen und somit mein Beitrag überarbeitet. Dort werden die DIN Normen aufgeführt mit denen Sie gleich zu setzen sind. Und man kann sich die Mühe machen, diese zu vergleichen oder gar einen Sachverständigen vorzulegen. Ein Freund von mir arbeitet bei der DIN und schreibt dort Normen für Kraftstoffe. DIN-Normen werden gemacht um halt eine Norm zu haben. Sprich das Produkte die dieses "Siegel" tragen und genau das tun und damit erlaubt sind.Soll heißen tauscht man ein Produkt mit einer DIN Norm 1 geben ein anderes Produkt was aber auch DIN Norm 1 hat, erfüllen beide Produkte die gleiche Norm und sind Gleich zu setzen. Aber Du hast Recht, das kann einige Diskussionen entfachen. Öl ist ja auch immer so eine Wissenschaft! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ich habe Kunifer Leitungen in meinem BMW und in anderen Autos verbaut. Der Prüfer war immer glücklich darüber, da keine Korossionsgefahr mehr besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Chris Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 hast du die messingmuttern und t-stück genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Ich habe alle Teile von meinen originalen Leitungen genommen, die sahen noch aus wie neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 das T Stück ist original von bmw schon aus Messing. Kuniferleitungen sind normalerweise nicht Kunststoffummantelt, den Unterschied sieht man sofort, und spürt ihn auch wenn man mit den Fingern an einem freiliegenden Stück biegt. Zum bördeln von Stahlleitungen braucht man übrigens ein deutlich hochwertigeres Gerät als zum Bördeln von Kunifer. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 mal knapp am thema vorbei.....aber da wir grad dabei sind. hat jemand nen tipp für ne gute biegezange? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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