Jürgen Geschrieben: 11. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Hallo,habe heute verteilerkappe und Läufer gewechselt.War zwar etwas eng ,aber ging doch recht zügisch.Nachdem alles verbaut,Probefahrt.Und dann der schock,nach ca.30km schüttelt sich das Auto und ging sogar auf Autobahn aus.Motor sprang aber sofort wieder an,aber seitdem läuft er sehr unruhig und bockt.Bin mir sicher das ich alle kabel richtig verbaut habe.Weiß nicht was ich machen soll.Bin am überlegen morgen den alten wieder einzubauen um zu sehen ob es am neuen liegt.Oder habt ihr villeicht eine Lösung für mich parat,bin dankbar um jede Hilfe.Achja falls es wichtig ist es ist mein 325i bj.1987Danke in voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Du meinst die Reihenfolge der Zündkabel zum Verteiler???? Bearbeitet: 11. Oktober 2012 von Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Danke für das Bild.Hast du vill.noch eine Idee was es sein kann???weil ich denke habe kabel richtig angeschlossen.Hätte ich vertauscht dann dürfte er doch nicht laufen oder???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Die ersten 30km lief er doch gut sagte er. Schraub die Kappe nochmal ab und schau. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 11. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Schönen Guten Abend, wenn es die Zündreihenfolge gewesen wäre, wärst du nicht 30 km gefahren ohne was zu merken.Mach mal die Haube auf und schau bei laufender Maschine ob du am Verteiler Funken laufen siehst (natürlich wenns dunkel ist ). Und check ob die Zündkabel alle fest sind, bzw. mach sie ab und wieder drauf. Aber bei Motor aus. Ansonsten Verteiler noch mal runter und schauen, ob irgendwas optisch auffällt. zu spät, sorry. Wenigstens nix falsches geschrieben Nachtrag: http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-neue-verteilerkappe-schon-defekt-80947.htmlZitat: Einer Lunker neben der Buchse hat dazu geführt, dass ein Riss zwischen der Buchse (bzw. Motor) und der Leiterbahn des 5. Zylinders sich stattgefunden hat. Der Strom bzw. Funk nimmt, so wie der Mensch, der Pfad der gieringste Widerstand, und dabei kein funken über den Zundkerzen sondern direkt zum Motor. Nachweis: Brandspuren am Kunststoff.Zitat Ende. Gibt also neue defekte Verteiler... Bearbeitet: 11. Oktober 2012 von Düti zu spät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Danke,werde morgen alte wieder verbauen,und hoffen das alles wieder funzt.Ansonsten werde ich wohl den Hammer rausholen müssen und ihm gut zureden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 11. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 http://img9.joyreactor.com/pics/post/demotivation-posters-auto-288649.jpeg http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/23484421.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 11. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Guten Abend Jürgen, besitzt Du den Wagen schon länger? Bist Du Dir sicher, dass die Zündaussetzer auch nicht von einer anderen Baustelle kommen können? Sind die Kabel denn alle weich und ohne Beschädigungen?Ist der Verteiler trocken verbaut worden?Warum ist der Motorraum so schmierig auf dem Foto?Sitzen die Kabel richtig in den Steckern? Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Hallo,den Wagen habe ich seit März diesen Jahres,er war ziemlich heruntergerockt,habe ihn mit viel geduld und viel Geld wieder hergerichtet.Für das Geld hätte ich einen fertigen kaufen können.:wall:War ziemlich verbaut.Auf dem Bild sind die schläuche und der Motorraum mit Silikonspray eigesprüht.(Sohn hatte langeweile)Die kabel sind alle weich und ohne beschädigungen,der verteiler wurde trocken verbaut.,die kabel sitzen alle richtig und fest in den Steckern.Ich denke einfach das der neue einen Schaden hat.Werde heute neuen gegen alten tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Hallo beisammen,habe heute den alten verteiler und läufer wieder eingebaut,und siehe da,die probleme sind wie weggeblasen.Habe bei der Fa.Reklamiert,bekomme jetzt einen anderen zugeschickt.Hoffe das der geht.Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 12. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Toffte, Fehler gefunden, viel Erfolg. evo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 12. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 von welchem hersteller ist die kappe samt finger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Der Hersteller ist die Firma Bremi,habe ihn zurück geschickt,bekomme einenen neuen,dann werden wir mal sehen ob er dann läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Hallo habe mich zu früh gefreut:wall:problem ist wieder da.Habe neue zündspule verbaut nach Tip vom freundlichen,aber keine besserung.Also jetzt macht er es wann er will,ob kalter oder warmer Motor.Habe schon folgende Teile getauscht:Benzinpumpe und Filter,Zündspule,Zündkerzen,Blauer Temp.Fühler,Unterdruckschläuche,Zünkabel sind 100%in Ordnung,Leerlaufventil gereinigt,und es läuft einwandfrei,Benzindruckventil.Wie gesagt ernimmt kein Gas mehr an,momentanverbrauch geht auf null und Temp.Anzeige zuckt:Habe schon hier vile gelesen,ich meine einer von euch hat was geschrieben über das zucken der Temp.Anzeige und null Momentanverbrauch,kann es aber net mehr finden.Wenn das Problem da ist,und ich mach sofort den Motor aus und wieder an,läuft er wieder eine zeitlang normal.Was soll ich noch tun bzw.wechseln?????Brauche eure Hilfe.weiss net mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 (bearbeitet) wie man sieht, führt wahlloses Teiletauschen nicht immer zum Erfolg, leider ist das gängige Praxis beim "Fehlersuchen" ..... auch in so mancher meistergeführten !!! Werkstatt, da fragt man sich wie diese Pappnasen denn ihren Meisterbrief erworben haben grundsätzlich gilt erstmal, das Problem liegt nicht am Auto, es steht davor (und findet den Fehler nicht) hätte der Ingo Köth gesagt o.k. *Klugscheismodus* wieder aus Teiletauschen kann man nur demjenigen raten, der noch einen Fundus an sämtlichen Teilen hat oder ein zweites Fahrzeug zum entnehmen, aber nicht jemandem der das Zeug erst kaufen muss natürlich ist es fast sinnlos, ohne das Fahrzeug vor der Nase zu haben, irgendwelche Fehlersuchtipps zu geben, manche beschreiben den Motorlauf "wie ein Sack Nüsse" und da kann man sich nun garnichts draus entnehmen, auch die Aussage "Zündaussetzer" würde ich nur jemandem treffsicher abnehmen der unterscheiden kann zwischen echten Zündaussetzern und Aussetzern die aufgrund von Spritmangel auftreten, das hört sich beides etwas anders an es gibt ein paar typische Problemstellen am M20, aber die besagte Verteilerkappe gehört keinesfalls dazu, damit gibt es nur in ganz seltenen Fällen mal Ärger in Deinem Fall und vor allem nach dem Lesen der Fehlerbeschreibung: Wenn das Problem da ist,und ich mach sofort den Motor aus und wieder an,läuft er wieder eine zeitlang normal. da würde ich zuerst das DME Hauptrelais in Verdacht haben, erstmal rausziehen und wieder reinstecken, vielleicht hat nur der Sockel Kontaktprobleme, hilft das nicht, dann kann es auch am Relais selbst liegen, die mit schwarzem Aufdruck sind sehr verdächtig, die mit eingeprägtem Symbolen eher nicht, aber das ist nur eine Tendenz Bearbeitet: 21. Oktober 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 21. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Ich hatte mal genau die gleichen Probleme. Bei mir war es das Steuergerät... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 ja Steuergerät ist auch denkbar, vielleicht reicht schon ein paar Mal ab- und wieder anstecken, die Kontakte brauchen manchmal etwas "Abrieb" um wieder gut zu funktionieren gerissene Lötstellen direkt auf der Steuergeräteplatine kommen auch noch in Frage, defekte Bauteile sowieso, aber das geht dann schon ans Eingemachte, da hab auch ich dann schon dran zu kauen und kriegs nicht immer wieder zum Laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 21. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Bei mir fing es damals mit auch mit dem Verteilerkappen/Verteilerfingerwechsel an. Damit lief er nicht. Umgetauscht und mit der 2. neuen auch nicht. Dann die alte eingebaut Batterie für 5 min abgeklemmt und ging nochmal ca 100 km. Dann fing es auch mit der alten an. Hab dann auf dem Schrottplatz ein gebrauchtes Steuergerärt geholt eingabaut und lief. Dann die neue Verteilerkappe etc rein und alles war wieder gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.