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M20 neue Verteilerkappe schon defekt?


Capristo
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Hallo, bin aus dem Urlaub gekommen und habe gemerkt, dass es wieder mal Zeit war die Zündkabel neu zu ersetzen. Habe dabei gedacht, mach mal richtige Tune-up (exklusiv der Zündkerzen, die vor 10T km getauscht wurde) und tausch die Verteilerkappe und Finger auch aus.

 

Alles soweit gegangen. War auch die richtige Entscheidung, da der Datum auf dem alten Verteile 08/88 hat und der E30 knapp vor 200T km steht. Alles wieder zusammen, und der Motor ist gleich mal angesprungen. Läuft rühiger, alles super.

 

Doch die Freude war kurz gelebt. Langsam kriecht eine Verzündung ein. Ich dachte zuerst, vielleicht doch das Kabel beim 6. Zyl. während des Zusammenpressens beschädigt oder nicht ganz geklipst hat. Habe dann heute kurz mal eine alte Zundkerze genommen, Kabel gezogen, alte Kerze rein. Liegt nicht an der 6. Der funkt wie einen Weltmeister.

 

Ich habe dann das nächste Kabel (5. Zyl.) genommen und das gleiche wiederholt. Keine Funken. Ok, eine von den alten Kabeln genommen, umgesteckt, auch keinen Funken.

 

Jetzt zweifel ich an der Verteilerkappe, jedoch habe ich noch nie von so was gehört.

 

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Bin nach der Suchfunktion zuerst nicht schlauer geworden. Mein nächster Schritt ist die alte Verteilerkappe (auch wenn nur für kurzer Zeit) wieder einzubauen.

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Mein nächster Schritt ist die alte Verteilerkappe (auch wenn nur für kurzer Zeit) wieder einzubauen.

 

Das is doch schnell gemacht? Würd ich genauso machen!

 

Und solche Teile darf man nie wegwerfen, zum testen kann mans immer noch gebrauchen :daumen:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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So heute habe ich nach der Arbeit noch ein bisschen Tageslicht gehabt. Innerhalb eine Stunde war die alte Kappe wieder drauf. Der Fehler wurde schon beim Ausbau erkannt:

 

Einer Lunker neben der Buchse hat dazu geführt, dass ein Riss zwischen der Buchse (bzw. Motor) und der Leiterbahn des 5. Zylinders sich stattgefunden hat. Der Strom bzw. Funk nimmt, so wie der Mensch, der Pfad der gieringste Widerstand, und dabei kein funken über den Zundkerzen sondern direkt zum Motor. Nachweis: Brandspuren am Kunststoff.

 

Jetzt läuft er auf allen 6 mal wieder. Und ja, stimme ich vollkommend zu, solche Teile muss aufgehoben werden. So wie die alte Zündkerzen, die ich wegen der Große immer als Notlosung im Koffer dabei haben (schön verpackt so wie die neuen gekommen sind).

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ne kaputte neue verteilerkappe, hatte ich auch kürzlich erst am m30 umbau. du suchst dich blöde, eh man drauf kommt, die nochmal abzuschrauben und anzusehen:wall:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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nunja .....

 

die riesigen verteilerkappen der 1.1 bzw. 1.3 motronic am m20, m30 und m40 sind sowas von unproblematisch, ich wüsste nicht dass ich da jemals eine neue gebraucht hätte

 

selbst mit völlig abgebrannten kontakten funktioniert dieses zündsystem hervorragend, solange keine sonstigen fehlerquellen wie defekte kerzen, kabel, stecker oder verteilerfinger vorhanden sind, ist es ziemlich egal wie die kappe aussieht

 

so ne kappe neu kaufen kann ich mir da überhaupt nicht vorstellen ;-)

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grundlegend hast du recht. ich merk das am m40. das alte geraffel funktioniert auf jeden fall. nur am m30 war die erneuerung aus optischen gründen. zumal die so schön schwarz war:D

naja, nun ist´s wieder nur "ne orangene" :freak:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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ich reinige meine immer nur und halte die Kontakte sauber....

neu kaufen.... boa da bin ich zu geizig.... is ja nich billig der Käse

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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