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Bei kaltem Motor: schwankende Leerlaufdrehzahl, schlechte Gasannahme und ruckeliges Fahren


Go4Gold
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Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass es zu diesem Thema bzw. zu Teilen dieses Themas bereits viele Beiträge gibt, aber die haben mir nicht geholfen und da gleich 3 Phenomäne bei mir auftreten könnte es ja evtl. auch andere Gründe haben. Bei kaltem Motor (vor allem bei den jetzigen Außentemperaturen) schwankt die Leerlauf-Drehzahl recht stark, die Gasannahme ist etwas verzögert und widerwillig und im Teillastbetrieb mit niedrigen Drehzahlen (30-40 km/h im 3. Gang) ruckelt das Auto vor und zurück als hätte ich Parkinson.

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß, Daniel

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Nö; wenns um den 325i Bj.91 geht, ist das auch ein M20B25.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

wenn diese Probleme nur bei kaltem Motor auftreten, würde ich als erstes den Temperaturfühler für die Motronik (den blauen und zweipoligen, ist im Thermostatgehäuse eingeschraubt) unter Verdacht nehmen. Dessen temperaturabhängige Widerstandswerte kann man hier im Forum nachlesen.

 

Grüße,

Chris

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Prüf mal deine Zündkabel.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo,habe auch ein neues Problem mit meinem 325i.Habe heute neue verteilerkappe und Finger gewechselt,seitdem läuft er unruhig und schüttelt sich und geht sogar während der Fahrt aus.Ich weiß nicht was ich tun soll.Bin mir 99%sicher,das ich kein Zündkabel vertauscht habe.

Kann mir hier jemand helfen???

bin schon soweit das ich morgen wieder den alten montieren werden.

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Hallo,

 

wenn diese Probleme nur bei kaltem Motor auftreten, würde ich als erstes den Temperaturfühler für die Motronik (den blauen und zweipoligen, ist im Thermostatgehäuse eingeschraubt) unter Verdacht nehmen. Dessen temperaturabhängige Widerstandswerte kann man hier im Forum nachlesen.

 

Grüße,

Chris

 

Danke für den Tip, werde ich mal versuchen.

 

Sind das die richtigen Widerstandswerte? http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf


Bearbeitet: von Go4Gold
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Guten Morgen,

 

Das scheint in der Tat das richtige Datenblatt für den Sensor zu sein. Check diese Werte doch mal bei kaltem Motor und nach einer längeren Fahrt, wo der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (aber natürlich vorher Motor abstellen und Vorsicht: Heiß!).

 

Grüße,

Chris

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