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Unruhiger Leerlauf


Sepp04
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Hallo miteinander,

 

ich habe mir vor kurzem endlich den Wunsch vom ersten E30 erfüllt. Bin jetzt stolzer Besitzer eines 316i Bj 89 mit gerademal 80.000km. Hab das gute Stück von einem älteren Ehepaar gekauft wo er die letzten zwei Jahre fast nurnoch stand (1000km gefahren).

Da kommen wir aber auch zum Problem, das gute Stück läuft im Leerlauf sehr unruhig, die Drehzahl bleibt allerdings recht konstant bei 700-800 Umdrehungen. Das Leerlaufverhalten ändert sich auch bei warmem Motor nicht. Während der fahrt läuft er dann erste Sahne, zieht (soweit man bei einem 316 davon reden kann) auch sehr gut.

Hat da jemand eine Idee?

 

Ein weiteres Problem ist das bei leichtem Anbremsen ein rubbeln im Pedal und wackeln des Lenkrades zu spüren ist. Wenn man dann etwas schärfer bremst ist davon nichts zu spüren. Ich tippe mal auf die Bremsscheiben, bevor ich die Dinger auf Verdacht tausche wollte ich aber nochmal nachhören ob wer noch eine andere Idee hat, Lager o.ä...

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

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Unruhiger Leerlauf ... mal den Faltenbalg auf Risse überprüft (=> Falschluft) ? Insbesondere in den "Faltentälern" und von unten genau betrachten; bei dem Alter kann da leicht ein Riss sein.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Faltenbalg werde ich mal checken, der sah aber eigentlich noch ganz gut aus.Da iat noch ein anderer kleiner Schlauch dee etwas morsch aussieht. Das Problem mit den Bremsen, könnte das auch an irgendwelchen Lagern, oder so liegen?

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schau dir halt mal die Scheiben genauer an, ob da nicht Riefen oder Rost drauf ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danach hatte ich auf den Scheiben schon geschaut, aber ich kann bis auf die üblichen Abnutzungsspuren nichts drauf erkennen. Bin auch erstmal 200km gefahren um eventuell vorhandenen Rost etc. runterzubremsen und zu schauen ob sich das Problem von selbst gibt.

Da das ein klassisches Rentnerauto ist glaube ich auch nicht, dass die damit sehr rasant gefahren sind, wodurch sich die Scheiben evtl. hätten verziehen können.

Der Wagen hat einen leichten Frontschaden (Stoßstange, Kotflügel vorn rechts). Sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf die Bremsanlage haben, denke ich?!

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Da ich jetzt eh Winterreifen aufziehen lasse werd ich die Bremsscheiben direkt mal kontrollieren lassen. Was den unruhigen Leerlauf angeht komme ich leider erst die Tage zur weiteren Fehlersuche.

Vielen Dank aber schonmal für die Tips :-)

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  • 2 Wochen später...

Also, ich hab jetzt mal den kompletten Ansaugtrakt zerlegt und alle Dichtungen, sowie Faltenbalg und Unterdruckschlauch getauscht. Die Dichtungen waren teilweise auch schon ziemlich durchgemodert, da hat er auf jeden Fall Falschluft gezogen. Hab dabei auch den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Nach der Aktion sprang er erste Sahne an und lief super ruhig. Hab ihn dann mal 10km ein bisschen warm gefahren, dabei ist er auch erst super gelaufen und prompt gab es wieder Probleme. Sobald ich in den Leerlauf schalte (z.B. Anfahrt an eine Ampel) sinkt die Drehzahl plötzlich ab und er geht aus. Wenn ich kurz vorher nochmal kurz Gas gebe fängt er sich manchmal wieder. Außerdem schwankt er plötzlich im Leerlauf sehr stark (500-1200Upm). Wenn ich den Leerlaufregler Stecker abziehe läuft er insgesamt etwas rauer, aber dann ist das Problem mit dem Ausgehen und auch die starken Schwankungen weitestgehend weg. Den Drosselklappensensor habe ich durchgemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Ich würde jetzt als nächstes den Leerlaufregler tauschen, oder hat wer noch eine andere Idee. Leider ist das Ding recht teuer, deswegen hätte ich vorher gern noch eure Meinung. Ich hab mal Videos vom Leerlaufverhalten gemacht.

 

Was die Bremsen angeht, da scheinen es wirklich die Scheiben zu sein, hab die mal nachmessen lassen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Hier die Videos:

 

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zum bescheidenen LL beim M40B16 fällt mir noch folgendes ein:

 

hat der am LMM bereits das Adaptionskabel dran? Nutz mal die :suche:zu dem Thema!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Never change a running system ;o)

Check doch mal den Bajonettstecker vom Leerlaufregler, da verhakt isch gern der Kabelschuh beim zusammenstecken und dann hast du einen Wackelkontakt.

 

Ansonsten hab ich zum M40 im Wiki was zusammengetragen: KLICK


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Also, irgendwie scheinen die Probleme hauptsächlich aufzutreten wenn der Wagen ein paar Minuten gelaufen und halbwegs warm ist. Da das Problem auch nichtmehr auftritt sobald ich den Leerlaufregler Stecker abziehe denke ich das es an dem Ding liegt. Ich hab mir einen neuen Leerlaufregler bestellt und werd mir noch ne Dose Kontaktspray holen. Sollte das nix helfen werde ich Breemers "To do Liste" mal abarbeiten :-)

 

@Jochen, mein LMM hat dieses Kabel noch nicht. Das soll soweit ich hier gelesen hab auch hauptsächlich Leerlaufprobleme bei niedrigen Temperaturen verhindern. Leider läuft mein Flitzer bei allen Temperaturen besch...

 

Danke für die schnellen Antworten, ist echt ein super Forum!

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Also, so wie es aussieht war es der Leerlaufsteller. Ich hab mir nen Neuen besorgt und bis jetzt lief er wieder sehr gut. Das einzige was merkwürdig ist ist das der alte so aussah

 

http://shop.avw-autoverwertung.de/images/products/2194_Leerlaufsteller-BMW-E30-0280140519.JPG

 

und der Neue so

 

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=E30+Leerlaufsteller&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bpcl=37189454&biw=1366&bih=643&um=1&ie=UTF-8&cid=119791121935450902&sa=X&ei=uvmXUJ-0A5GM4gSp6IDgDA&ved=0CD8Q8wIwBw

 

weshalb der Neue auch nicht so ganz optimal gepasst hat. Der Teil, der in die Ansaugbrücke gesteckt wird ging sehr stramm.

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