Zum Inhalt springen

neues Auto - aber welches ?


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mir kommts fast mal wieder so vor als fahren hier viele/die meisten den E30 nur weil sie "nichts besseres/neueres bekommen können". Sei es wegen dem Preis oder ähnlichem. Und kosten darf der E30 auch nichts, ist ja alt.

 

Für das was ich schon in "alten Autos" (an Geld und Zeit) versenkt habe hätte ich mir auch schöne "neue" Autos kaufen können, aber das ist halt nicht das was ich will, weder vom Design, Fahrverhalten, Gewicht, Sound, usw. Ich fahre E30 weil ich E30 fahren will, nicht weil ich mir was "besseres" nicht leisten kann.

 

Und kaputt geht da nur das, was vorher Jahrelang vernachlässigt wurde, bei mir werden Autos im Zustand nur besser (im Sinne meiner Vorstellungen was ein Auto sein soll), nicht schlechter. Nur weil das Auto "alt" ist heißt das noch lange nicht, dass der Zustand genau so alt sein muss, ganz im Gegenteil. Leider fehlt vielen Menschen das Verständnis dafür, dass nicht alles was "neuer" ist automatisch für jeden "besser" ist. Das bekomme ich oft genug zu spüren.

 

Also, warum sucht man sich krampfhaft ein anderes Auto, wenn man anstatt das Geld für "irgendwas anderes" auszugeben den E30 damit zu genau dem machen kann was man will?

 

Manche scheinen den E30 ja wohl echt für die Krone der Schöpfung zu halten.

Nicht alles am E30 ist aus heutiger Sicht noch gut. Sicherheit ist meineserachtens das wichtigste. Das ist okay, wenn man das Auto nur hat um damit aus Spass in der Freizeit rumzufahren oder man nur alleine fährt und das Risiko für sich akzeptiert. Spätestens wenn man die Familie mitnimmt sollte man aber vernünftig sein.

Und das allgemeine Alltagsauto so ab Mitte der Neunziger ist da halt wesentlich besser.

 

Nächster Punkt ist die bequemlichkeit. Mehr Komfort, mehr elektrische Helferlein, Klimaanlage, Servo, viele E30 haben das alles nicht.

 

Und man sollte ehrlich sein: Auch wenn der E30 nicht besonders anfällig ist und auch gut durchrepariert ist, so ist er in einem Alter in dem ständig irgnedwas kleines unwichtiges kaputtgeht, zB überalterter Kunststoff. Nicht jeden macht es Spass alle drei Wochen am Auto zu basteln...

 

Dazu fehlts dem E30 aber auch an Status. Die meisten Aussenstehenden sehen auch ein gutes Exemplar eher als Verbrauchtwagen an, und eben nicht als Oldtimer. Es gibt sicher auch Autos da ist das schlimmer (mein Passat wird wohl nie ein anerkannter Oldtimer werden, oder zB ein 80er Jahre Japaner...)

 

Mein 318is ist für mich aber auch einfach ein billiges und sehr sehr spassiges Winterauto, insofern bin ich vielleicht auch nicht so infiziert wie andre hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer diese Dinge die du ansprichst möchte der ist beim E30 natürlich falsch, aber nicht jeder hat diese Meinung. Wem es vor allem auf Sicherheit und "Elektrische Helfer" ankommt braucht etwas anderes.

 

Gut dass jeder Mensch (bzw. zumindest einige ...) seine Vorstellung davon hat was er möchte.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE sagte ne Elise wäre das beste, wenn er es sich leisten könnte... @passat32bfan Glaubst du soeine Elise ist so viel Alltagstauglicher, sicherer usw.? ... Klima gabs auch, Servo haben die meisten... selbst der Umbau auf nen neues Servogetriebe ist fix gemacht... .

 

Und ja, irgendwas kleines ist meistens. Aber das lässt sich bei 6500€ schon ausräumen. Zudem werden diese Kleinigkeiten auch bei allen hier genannten Autos (auch von dir....) auftreten.

 

Und zum Status des E30... das kommt sicher auf den E30 an. Ich bekomme so viel positive Resonanz, ob beim Tüv... oder in er VW Werkstatt. Klar, nen verhurrten Winter E30 ... im Tatort auf ARD, aus 2012 ist das "Hauptauto" nen E30 Cabrio... ich denke nicht, weil die sich nichts besseres leisten können, aber einfach weil das Ding Charakter und Charme hat... und sicher mehr davon, als nen Smart Roadster, nen S6, oder E36, oder E46... im Grunde gibts bei 6500€ auch keine Autos, die sich plötzlich so Statusmäßig enorm vom E30 abheben ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen den E30 ja wohl echt für die Krone der Schöpfung zu halten.

[(quote]

 

das zwar nicht, aber nenne uns doch mal drei Fahrzeuge, die dem E 30 am nächsten kommen. Und jetzt schreibe nicht: "E 36!" :kotz:

 

Dazu fehlts dem E30 aber auch an Status.

 

 

Wenn Du ein Statussymbol brauchst, frage ich mich, warum kaufst Du Dir dann als Winterauto keinen E 90...!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Statussymbol brauchst, frage ich mich, warum kaufst Du Dir dann als Winterauto keinen E 90...!

 

Weil er dann nicht mehr in den 32b einsteigen würde? Erst recht nicht im Sommer bei 30 Grad :freak:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Statussymbol brauchst, frage ich mich, warum kaufst Du Dir dann als Winterauto keinen E 90...!

 

Weil er dann nicht mehr in den 32b einsteigen würde? Erst recht nicht im Sommer bei 30 Grad :freak:

 

 

32 b ? Ich dachte, er fährt 35 i... :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen den E30 ja wohl echt für die Krone der Schöpfung zu halten.

[(quote]

 

das zwar nicht, aber nenne uns doch mal drei Fahrzeuge, die dem E 30 am nächsten kommen. Und jetzt schreibe nicht: "E 36!" :kotz:

 

Dazu fehlts dem E30 aber auch an Status.

 

 

Wenn Du ein Statussymbol brauchst, frage ich mich, warum kaufst Du Dir dann als Winterauto keinen E 90...!

 

In welcher Hinsicht sollen die drei Autos besser sein? Auf was muss ich am meisten Wert legen???

 

Und mit Status meine ich speziell den Oldtimerstatus! 90% der Leute gucken einen beim Aussteigen aus dem E30 doch nur verwundert an, weil man kein Türke ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In welcher Hinsicht sollen die drei Autos besser sein? Auf was muss ich am meisten Wert legen???

 

 

 

Ganz einfach: Er sollte ähnlich dem eines E 30 sein:

 

- Motorisierung

- Fahrwerk

- Größe innen

- Größe außen

- Verbrauch

 

Das sind nur vier Punkte. Sooo schwierig ist das doch wohl nicht!

 

 

Und mit Status meine ich speziell den Oldtimerstatus! 90% der Leute gucken einen beim Aussteigen aus dem E30 doch nur verwundert an, weil man kein Türke ist...

 

 

Es ist mir schlicht und ergreifend egal, was andere über mich denken. wenn mich jemand nach meinem Auto be- oder verurteilt, ist er oberflächlich und einfach nur geistig unterbelichtet. Ich fahre E 30, weil es für mich der legitime Nachfolger des 02 ist und ich schlicht und ergreifend Bock drauf habe!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Statussymbol brauchst, frage ich mich, warum kaufst Du Dir dann als Winterauto keinen E 90...!

 

Weil er dann nicht mehr in den 32b einsteigen würde? Erst recht nicht im Sommer bei 30 Grad :freak:

 

 

32 b ? Ich dachte, er fährt 35 i... :devil:

 

Nein ich fahre 32b, ich halte den 35i aber fürn recht gutes Auto, hatte aber selber noch nie einen, habe mir aber auch noch nie ein Auto gezielt gekauft, bisher kamen alle eher zufällig zu mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In welcher Hinsicht sollen die drei Autos besser sein? Auf was muss ich am meisten Wert legen???

 

 

 

Ganz einfach: Er sollte ähnlich dem eines E 30 sein:

 

- Motorisierung

- Fahrwerk

- Größe innen

- Größe außen

- Verbrauch

 

Das sind nur vier Punkte. Sooo schwierig ist das doch wohl nicht!

 

5 Punkte :P

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das sind nur vier Punkte. Sooo schwierig ist das doch wohl nicht!

 

5 Punkte :P

 

 

Ich wollte ihn nur testen... :ironie:

 

 

Nein ich fahre 32b, ich halte den 35i aber fürn recht gutes Auto, hatte aber selber noch nie einen, habe mir aber auch noch nie ein Auto gezielt gekauft, bisher kamen alle eher zufällig zu mir...

 

 

Der 35i ist zwar ein haltbares Exemplar, aber in der Rundumsicht viel zu unübersichtlich. Vor der Frontscheibe geht die Haube so steil runter, daß man denkt, davor wäre nichts mehr. Ferner hat man den Eindruck, man würde einen Lastwagen fahren.

 

Der 32 b war hübscher und ich habe ihn lieber gefahren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In welcher Hinsicht sollen die drei Autos besser sein? Auf was muss ich am meisten Wert legen???

 

 

 

Ganz einfach: Er sollte ähnlich dem eines E 30 sein:

 

- Motorisierung

- Fahrwerk

- Größe innen

- Größe außen

- Verbrauch

 

Das sind nur vier Punkte. Sooo schwierig ist das doch wohl nicht!

 

okay, nehmen mir meinen Passat:

 

Motorisierung: Kommt auf den Typ an, mehr PS gibts im E30, die rundum bessern Motoren hatte VW. Also unentschieden.

Fahrwerk: Der BMW ist besser, aber soviel Unterscheid ist bei normaler Fahrweise gar nicht

Größe innen: Der Passat gewinnt. Um Welten.

Größe Aussen: Was ist jetzt besser? Egal, ist sowieso ungefähr gleich

Verbrauch: Tendenziell ist der Passat besser, aber nicht nennenswert. Unentschieden

 

Wie man sieht: Sogar ein 08/15 Passat kann bei von dir gewählten Kriterien mithalten

 

Oder was moderneres? W202?

Motorisierung: Mercedes bis 306PS, die Motoren sind auch sehr standfest

Fahrwerk: BMW ist sportlicher, der Mercedes aber sicherer. Unentschieden.

Größe innen: Mercedes.

Größe aussen: Etwa Unentschieden

Verbrauch: Mercedes

 

UNd weder den BMW noch den Passat halte ich für überwältigend gut. Das sind einfach normale Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß Du mit dem Passat den 32b oder auch den 35i meinst.

 

 

Der 90 PS war eine lahme Ente. Einzig und allein der 1,8L/107 PS war brauchbar. Der Zweiliter war ein Säufer - für seine Verhältnisse.

 

Der W 202 rostet, bis der Arzt kommt. Fahrzeuge, die mal gerade 10 Jahre alt sind, rosten so stark, daß Mercedes alle Fahrzeuge schon wieder in die Werkstatt zurück beordert hat. Die Sprichwörtliche Qualität eines W 123 oder eines späten W 124 gibt es nicht mehr.

 

 

 

Außerdem sind diese Fahrzeuge zu groß im Gegensatz zum E 30!

 

Gibt es noch andere Fahrzeuge?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts fast mal wieder so vor als fahren hier viele/die meisten den E30 nur weil sie "nichts besseres/neueres bekommen können". Sei es wegen dem Preis oder ähnlichem. Und kosten darf der E30 auch nichts, ist ja alt.

 

Also günstig finde ich den E30 jetzt nicht ;-)

 

In den letzten 12 Monaten ist da im Übrigen auch genügend Geld reingeflossen ( Fahrwerk, Bremsen, Diff, Karosserie neu bzw. überholt ausschließlich mit Markenprodukten ), also von wegen billige Bastelbude ;-)

 

Der E30 bleibt ja auch weiterhin, wartet erstmal in der Garage auf mich! Allerdings habe ich momentan schon etwas modernes, nur ohne Fahrspaß.

Überlegung war halt: Modernes Auto ohne Fahrspaß gegen eins mit zu tauschen, bis ich den E30 fertig habe!

 

Aber als 21-Jähriger fährt man ja eh nur ne verhurte, billige Bastelbude :e30talk:

 

BTT: Jemand noch sinnvolle Vorschläge ?

 

Smart Roadster ist mir auch schon eingefallen, aber da ist mir das Prestige doch ein bisschen zu wenig :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTT: Jemand noch sinnvolle Vorschläge ?

 

Smart Roadster ist mir auch schon eingefallen, aber da ist mir das Prestige doch ein bisschen zu wenig :-p

 

 

Smart for two CDi als 3 Liter-Auto.

 

Sparsam, flink, wendig, innen groß - außen klein (den kannst Du sogar nachts in die Kirche stellen)

 

Vom Konzept her ein richtig tolles Auto!

 

 

Shiet watt auf "Prestige!"

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel

 

Erstens habe ich nicht dich damit gemeint ich weiß um den Umgang von dir mit deinem Auto schon bescheid, und zweitens bin ich einer der allerletzten die solche Verallgemeinerungen treffen. Ich versuche im Gegenteil oft Menschen vom Gegenteil zu überzeugen, finde ich schade dass du gerade mir das jetzt unterstellst. Und das Alter sagt schon mal überhaupt nichts aus über einen Menschen.

 

Mein Vorschlag basiert nur darauf, dass du schriebst, dass du ständig irgendwas basteln musst.

Auch ein zweiter E30 bei dem alles in Ordnung und langlebig ist wär ein brauchbares, sportliches Alltagsauto nach deinen Wünschen um den "Schönen" zu schonen.

 

EDIT: Aber bei so einem Tonfall geh ich wohl lieber wieder in mein Loch und halte den Mund. Bis irgendwann.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß Du mit dem Passat den 32b oder auch den 35i meinst.

 

 

Der 90 PS war eine lahme Ente. Einzig und allein der 1,8L/107 PS war brauchbar. Der Zweiliter war ein Säufer - für seine Verhältnisse.

 

Der W 202 rostet, bis der Arzt kommt. Fahrzeuge, die mal gerade 10 Jahre alt sind, rosten so stark, daß Mercedes alle Fahrzeuge schon wieder in die Werkstatt zurück beordert hat. Die Sprichwörtliche Qualität eines W 123 oder eines späten W 124 gibt es nicht mehr.

 

JO, die 90Ps könnten schneller sein, liegt aber auch viel daran, dass die meist ein 4+E Getriebe hatten (übrigens hab ich genau so etwas). Dafür ist der aber unzerstörbar.

UNd ob der zwoliter mehr säuft als sein BMW Pendant glaub ich net.

 

Und der W202 Vorfacelift rostet nur sehr selten. Es liegt ja auch nicht an der Konstruktion, sondern an falschen Verarbeitungsregeln Der Lackhersteller (Wasserbasislack!).

Der W202 meiner Eltern rostet nur an Fahrertür und Kofferraumklappe, ist ein Nachfacelift und Mittlerweile 15 Jahre alt. Da kann man mit leben oder?

 

 

Ich verstehe nur nicht die Wahl deiner Kriterien??

Bei zB:

-Agilität

-Erfolg im Rennsport

-Cabriovariante?

-Coolness Faktor

oder Ähnlichem hätt ichs doch wesentlich schwerer gehabt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart Roadster ist mir auch schon eingefallen, aber da ist mir das Prestige doch ein bisschen zu wenig :-p

 

Schonmal einen gefahren? Evtl ist dir dann das Prestige egal..

(Da wäre aber auch der Forfor. Absolut keine Schönheit, aber verdammt flink. Etwa auf Mini Niveau... aber kein Hecktriebler:rot:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde auf Anhieb folgende einfallen:

 

 

- BMW E 46

- Opel Vectra/Astra

- Mercedes C-Klasse bis Bj. etwa 96/97

 

Alle Fahrzeuge sind zwar mit einer ähnlichen Motorleistung emotionslos, kämen aber meiner Meinung nach in Frage.

 

Japaner, Koreaner & Co. habe ich dabei mal ausgeschlossen. Ford ebenfalls!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um Fahrspaß geht:

 

Subaru Impreza

 

Mitsubishi Lancer EVO 5 und höher

 

E46 330 CI mit H&R Fahrwerk

 

Mini Cooper S

 

Renault Clio Sport

 

Einfach mal alle Fahren ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 500 kg Rechtslenker ohne groß Dach und Platz auch nix is, vielleicht, wie schon von jemand anders erwähnt, ein:

 

 

E30 Umbau (z.b. M50)

 

Da hat man aber wieder was zu tun, wenn der Vorbesitzer nicht gerade ein Perfektionist war...

 

Habe meinen zu einem sehr attraktivem Preis bekommen. Für andere Menschen hatte er wohl nicht so viel Wert, wie für mich. (4 Türen, schon gut leergeräumt, 2 Sparco Evo 2, 225er Toyo r888 usw...).

 

 

Als ganz groben Anhaltspunkt:

 

Hatte den hier (=> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-335-arnstein/167129768.html ) zum Beispiel auch mal angefragt, bevor ich meinen gekauft habe (der ein gutes Stück günstiger war).

 

 

Letztendlich musst du eben wissen, mit was du dich zufrieden (!) gibst. Wenn das eben erst ein Elise ist, dann würde ich lieber ein paar Jährchen weiter deinen jetzigen E30 fahren ohne Geld für andere Autos auszugeben (vielleicht deinen so herrichten, dass man nicht alle 2 Wochen dran schrauben muss) und eine Elise kaufen, wenn das Geld stimmt und die Preise gesunken sind, da älter... (wenn sie das denn tun, kenn mich mit denen nicht aus)

 

 

gruß


Bearbeitet: von HansImGlück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes C-Klasse bis Bj. etwa 96/97

 

Die W202 rosten aber wie die sau Lutz. Das einzige positive es waren die letzen Benzen mit den Reihen 6 Zylindern. C280 2.8 Liter Reihen 6 Zylinder mit 193PS im Prinzip ähnlich 328i, allerdings gab es vom Benz mehr Automatikfahrzeuge in der Motorisierung. Von AMG gab es ihn als C 36 AMG, C 43 AMG und C 55 AMG.

 

Ich würde da eher zu einem CLK tendieren, allerdings nur wenn es nix anderes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würd mir mal folgende Modelle näher ansehen:

Sind zwar teilweise keine Hecktriebler, machen aber dennoch Spaß

 

hier ein passender smart:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-forfour-smart-forfour-brabus-rennfahrzeug-beselin/167979038.html?lang=de&pageNumber=2&action=topOfPage&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

 

ein Impreza:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/subaru-impreza-2-0-wrx-224ps-eindhoven-airport/162328441.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

 

Mazda 3 MPS:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-3-2-3-mzr-mps-bonn/169010676.html?lang=de&pageNumber=11&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

 

Seat Ibiza Cupra R:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-seat-ibiza-cupra-mogliano-veneto/167184129.html?lang=de&pageNumber=15&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...