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Schwarzschlamm durch vollsynth. 10W/40


Dr_Strangelove
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Guten morgen allseits,

 

ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer eines E30 (316i, M40, BJ 1988, 270tkm, STAG-4 LPG Anlage). Habe recht bald nach dem Kauf einen Ölwechsel vorgenommen, waren 10 000km seit dem letzten vergangen und ich wollte ihm mit einem teuren Synthetiköl etwas gutes tun. Rein kam Castrol Magnatec 10W/40 A3/B4, bin jetzt ca 1000km damit gefahren, Motor lief subjektiv ruhiger.

Gestern hab ich dann den Öldeckel geöffnet, rein aus Neugierde und siehe da: Gut verkrustet das Ding, beim letzten Ölwechsel war dieser noch sauber. Dass ich das falsche Öl erwischt hab leuchtet mir irgendwie ein, die Brühe muss da wieder raus, aber wie vorgehen? Einfach Öl und Filter wechseln und stinknormales 10W/40 Mineröl reingießen, oder Motorspülung (mit Diesel?/mit protec eninge flush?) durchführen, Ölrohr tauschen?

 

Habe auch von einigen bösen Zungen gehört dass synth. Öle Ablagerungen lösen und diese dann schmale Kanäle im Kreislauf verstopfen ... leuchtet mir wenig ein, für irgendwas muss der Ölfilter ja gut sein.

 

Im Anhang noch ein Bild des Deckels.

 

 

Besten Gruß aus dem sonnigen Weinfranken!

DSC01098.jpg

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Diesel wird wohl am meisten helfen. Aber nicht pur reintun. 4l diesel mit 2l neuem öl mischen.

Aber obacht, beim anlassen schon etwa halbgas geben, dann ca. 10min bei 2200 umdrehungen, danach 5 min. Bei 3500 umin halten.

 

Beim Ablassen ist höchste vorsicht geboten, ist wie kochendes Fett!

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beim anlassen schon etwa halbgas geben, dann ca. 10min bei 2200 umdrehungen, danach 5 min. Bei 3500 umin halten.

 

Warum?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Reinigung ist nach eurem Dafürhalten also angebracht? Lag das am vollsynth. Öl, ich Depp dachte mit dem Zeug tut man seinem Aggregat egtl was Gutes?

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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kann kaum glauben, dass das öl als solches schuld daran sein sollte.

vom alterungsverhalten her ist ein mineralöl in der regel anfälliger als ein synthetiköl.

 

hat den deckel evtl. jemand kurz davor gereinigt gehabt?

ein bisschen ablagerungen am deckel hab ich bislang noch immer gehabt...

 

hattest du zufällig unter den zylinderkopfdeckel geschaut und kannst vergleichen, ob es da auch zu mehr ablagerungen kam?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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... drum heisst es RTFM * first !

 

Betriebsanleitung schreibt andere Specs vor. Siehe Anhang.

 

Castrol Magnatec 10W/40 A3/B4 hat Freigaben/Spezifikationen:

  • API SM/CF
  • ACEA A3/B4
  • VW 505 00
  • MB-Freigabe 229.1

* Read the ****ing manual

Zwischenablage02.jpg

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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... drum heisst es RTFM * first !

 

Betriebsanleitung schreibt andere Specs vor. Siehe Anhang.

 

Castrol Magnatec 10W/40 A3/B4 hat Freigaben/Spezifikationen:

  • API SM/CF
  • ACEA A3/B4
  • VW 505 00
  • MB-Freigabe 229.1

* Read the ****ing manual

Wenn man auf der Castrol Seite allerdings den Ölfinder für M40 Motoren benutzt wird genau dieses Öl für den Motor empfohlen.;-)

Die Spezifikationen des Öls liegen auch deutlich über den Anforderungen von BMW in Bezug auf den M40.

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Reinigung ist nach eurem Dafürhalten also angebracht? Lag das am vollsynth. Öl, ich Depp dachte mit dem Zeug tut man seinem Aggregat egtl was Gutes?

Also erstens ist das eingefüllte Castrolöl nicht vollsynthetisch sondern nur teilsynthetisch.

Zweitens denke ich,dass du die Plörre einfach drin lassen und weiterfahren kannst,da geht nix kaputt.

Drittens nimm beim nächsten Ölwechsel Motul 6100+,das hat eine spezielle BMW Freigabe für die BMW Motoren bis 1998 und dein Gewissen hat Ruhe.:zzz:

Ist übrigens auch teilsynthetisch und wird von mir schon seit 30000km zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

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Hallo Doktor Strangelove!

 

Das Magnatech-Öl hat, wenn man sich mal bei Leuten umhört, die sich sehr viel mit Motorölen beschäftigen, einen miserablen Ruf ("Magnadreck").

 

Zum Vergleich der Spezifikationen kann ich diese Seite empfehlen: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html

 

Dort kann man alle möglichen Spezifikationen "übereinander blenden" und direkt deren Vor-und Nachteile vergleichen. Ich würde mich an VW und MB Spezifikationen halten; wenn du ein sehr gutes Öl möchtest, dann nach MB229.5 oder VW50400 schauen.

 

Und hier siehst du, welche Öle die jeweilgen MB-Spezifikationen erfüllen:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbegriff=

 

Aftertreatment compatibility kannst du außer Acht lassen, das ist die Tauglichkeit für Rußpartikelfilter...

 

Grüße

Christoph


Bearbeitet: von SID325ixt

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Danke für die zahlreichen Meinungen. Werd das Öl vorerst noch drinlassen und mal beobachten ob sich noch mehr Ablagerungen bilden. Ventildeckel hatte ich nicht unten, ist etwas fummelig ranzukommen bei mir, weil die Injektoren der Gasanlage genau darüber sitzen, müsste diese denke ich erst abklemmen und dann den Deckel abnehmen.

Das mit dem "Magnatec-Dreck" hab ich auch gelesen (natürlich erst nach dem Ölwechsel), macht mir etwas Sorgen, zumal der Motoren-papst Ingo Köth auch sehr auf dieses Öl schimpft, es soll Pleullagerschaden hervorrufen (?!), wie auch immer der Mann ist mir eh nicht ganz geheuer aber von Motoren scheint er Ahnung zu haben.

Mir wurde das Öl von einem Mechaniker empfohlen der eigentlich immer mit einfachen und günstigen Mitteln viel bewirkt hat (Josef Nölkel aus Bayreuth, Service Center Nordring, falls ihn jmd auch kennt).

 

Gruß

 

Dr_Strangelove

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Genau das gleiche Öl fahre ich auch und bin technisch sowie preislich sehr zufrieden.

Motor ist blitzblank.

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Betriebsanleitung schreibt andere Specs vor. Siehe Anhang.

kennst du denn ein modernes öl, dass wirklich diese uralt-spezifikationen noch führt? ich hab keins finden können...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Habe auch von einigen bösen Zungen gehört dass synth. Öle Ablagerungen lösen und diese dann schmale Kanäle im Kreislauf verstopfen ... leuchtet mir wenig ein, für irgendwas muss der Ölfilter ja gut sein.

!

das problem sind die gelösten ablagerungen im kanal bevor die durch den ölfilter gehen

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Danke für die zahlreichen Meinungen. Werd das Öl vorerst noch drinlassen und mal beobachten ob sich noch mehr Ablagerungen bilden. Ventildeckel hatte ich nicht unten, ist etwas fummelig ranzukommen bei mir, weil die Injektoren der Gasanlage genau darüber sitzen, müsste diese denke ich erst abklemmen und dann den Deckel abnehmen.

Das mit dem "Magnatec-Dreck" hab ich auch gelesen (natürlich erst nach dem Ölwechsel), macht mir etwas Sorgen, zumal der Motoren-papst Ingo Köth auch sehr auf dieses Öl schimpft, es soll Pleullagerschaden hervorrufen (?!), wie auch immer der Mann ist mir eh nicht ganz geheuer aber von Motoren scheint er Ahnung zu haben.

Mir wurde das Öl von einem Mechaniker empfohlen der eigentlich immer mit einfachen und günstigen Mitteln viel bewirkt hat (Josef Nölkel aus Bayreuth, Service Center Nordring, falls ihn jmd auch kennt).

 

Gruß

 

Dr_Strangelove

Mensch mach dir keinen Kopp!

Bei 270000km wird der Motor so viel schlechtere Öle als dies gesehen haben,das willst du gar nicht wissen.

Falls der Motor aber noch ungeöffnet ist lass in der nächsten Zeit mal die Pleullager,das Ölventil auf die Stegversion und die Ölleitung über der Nockenwelle wechseln falls du deinem Motor was Gutes tun willst.

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Reinigung ist nach eurem Dafürhalten also angebracht? Lag das am vollsynth. Öl, ich Depp dachte mit dem Zeug tut man seinem Aggregat egtl was Gutes?

Also erstens ist das eingefüllte Castrolöl nicht vollsynthetisch sondern nur teilsynthetisch.

Zweitens denke ich,dass du die Plörre einfach drin lassen und weiterfahren kannst,da geht nix kaputt.

Drittens nimm beim nächsten Ölwechsel Motul 6100+,das hat eine spezielle BMW Freigabe für die BMW Motoren bis 1998 und dein Gewissen hat Ruhe.:zzz:

Ist übrigens auch teilsynthetisch und wird von mir schon seit 30000km zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

 

 

und was soll da speziell dran sein?

Kleine grüne Würmer die den Schlamm fressen,Ölbohrungen frei halten oder den Wechselintervall auserordentlich hinausschieben??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ölrohr wurde bei 250tkm das letzte mal gewechselt, wollte ich beim nächsten ZR-Wechsel (in 10tkm) machen lassen.

Motor läuft auch für einen kleinen ruppigen 4zyl. wirklich toll, der TÜV-Gutachter war ganz verwundert dass er auf dem Prüfstand selbst auf LPG noch die volle Leistung (99PS/6250U/min) brachte. Die Pleullager sind meine größte Sorge, höre da verschiedenste Meinungen (reichen von einfach drinlassen und weiterfahren bis erst wechseln wenn sie Geräusche machen, andere schreiben wieder sei froh dass der mit der Laufleistung noch nicht um die Ohren geflogen ist), kennt ihr einen fähigen Schrauber (nach Möglichkeit nicht zu weit von Würzburg entfernt), der das gewissenhaft macht?

Würde auch zu Ingo Köth fahren, aber was man so hört scheint er die rationalen Sphären so langsam verlassen zu haben ... bzw ist der Mann überhaupt noch im Geschäft?

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Also ich hab mir jetzt noch einen Touring zu meinem 2 Türer gekauft und er hat einen M40B18 verbaut mit der selben Laufleistumg wie deiner 274Tkm und ich bin schwer begeistert er läuft super ruhig kein klackern oder verschlucken Tip Top das ding!

Er dreht bis in den oberen Drehzahlbereich ;-) und hat die volle Leistung!

Und ich wollte ihm auch ein neues Ölrohr spendieren und ein öl wechsel vornehm und bin am überlegen was für öl!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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bei der Laufleistung würde ich die PL anschauen,wenn gut, gut drinlassen!

Ich lass aber keine Lager drin wenn schonmal offen.

 

Dass ist jetzt die Glaubensfrage die Du dir selber beantworten must.

 

UND neue Teile/Lager haben bis heute noch keinem Motor geschadet.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Würde auch zu Ingo Köth fahren, aber...

 

In Youtube gibt's ein Video , wo er mal erklärt , wie ein Pleuellager aufgebaut ist bzw. wie und wann es gewechselt gehört !

Nach Flex kommt Ab!!

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Also erstens ist das eingefüllte Castrolöl nicht vollsynthetisch sondern nur teilsynthetisch.

Zweitens denke ich,dass du die Plörre einfach drin lassen und weiterfahren kannst,da geht nix kaputt.

Drittens nimm beim nächsten Ölwechsel Motul 6100+,das hat eine spezielle BMW Freigabe für die BMW Motoren bis 1998 und dein Gewissen hat Ruhe.:zzz:

Ist übrigens auch teilsynthetisch und wird von mir schon seit 30000km zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

 

 

und was soll da speziell dran sein?

Kleine grüne Würmer die den Schlamm fressen,Ölbohrungen frei halten oder den Wechselintervall auserordentlich hinausschieben??

Schenkelklopfer:gähn:

Ich verweis dann mal einfach auf die Produktseite::klug:

http://www.motul.com/de/de/products/36

Da gibt's dann auch einen Link zu einer Seite mit technischen Daten,keine Ahnung ob du da etwas von den grünen Würmern siehst oder ob du dazu erst die Alkoholzufuhr unterbrechen musst.

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Würde auch zu Ingo Köth fahren, aber...

 

In Youtube gibt's ein Video , wo er mal erklärt , wie ein Pleuellager aufgebaut ist bzw. wie und wann es gewechselt gehört !

 

Das Video und seine Erläuterungen sind mir bekannt. Gibt hier in Würzburg wohl auch eine Selbsthilfewerkstatt wo man die Bühne mieten kann. Trau mich an den Wechsel jedoch selbst nicht ran, werd mal in der Werkstatt vorbeischauen, vlt. gibt es dort einen fähigen Meister der sich bei sowas über die Schulter schauen lässt. Man lernt ja nie aus :smbmw:

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

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Also erstens ist das eingefüllte Castrolöl nicht vollsynthetisch sondern nur teilsynthetisch.

Zweitens denke ich,dass du die Plörre einfach drin lassen und weiterfahren kannst,da geht nix kaputt.

Drittens nimm beim nächsten Ölwechsel Motul 6100+,das hat eine spezielle BMW Freigabe für die BMW Motoren bis 1998 und dein Gewissen hat Ruhe.:zzz:

Ist übrigens auch teilsynthetisch und wird von mir schon seit 30000km zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

 

 

und was soll da speziell dran sein?

Kleine grüne Würmer die den Schlamm fressen,Ölbohrungen frei halten oder den Wechselintervall auserordentlich hinausschieben??

Schenkelklopfer:gähn:

Ich verweis dann mal einfach auf die Produktseite::klug:

http://www.motul.com/de/de/products/36

Da gibt's dann auch einen Link zu einer Seite mit technischen Daten,keine Ahnung ob du da etwas von den grünen Würmern siehst oder ob du dazu erst die Alkoholzufuhr unterbrechen musst.

 

Außer "herausragend bla, speziell blub und spezial schallala-täterä" sehe ich da nix spezielles.

Aber mit blumigen Wortkreationen/wirren Spezifikationen findet sich für derlei längst bekannte Produkte ein neuer, höherer Preis und die entsprechende Käuferschar.

Dabei würde der Krötenmotor mit Billigöl ebenso lang halten:-D

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